Echte Feige - Ficus carica

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 15.08.2012 12:37

Die habe ich von meiner Freundin vor 3 Jahren zum Geburtstag bekommen und dat Teil wird jedes Jahr schöner! Sie wäre in den gemäßigten Breiten Deutschlands sogar bedingt kältetolerant, aber nicht bei mir in Bairisch Sibirien, auch wenn's eine "Bayernfeige" ist ... -20°C kann sie zwar mal abbekommen, aber bei uns hat's im Winter meist 2-3 Wochen lang -20 - -25°C und das wäre mir für die "Kleine" dann doch 'nen Tick zuviel Kälte ... also überwintere ich sie im unbeheizten Treppenhaus, was ihr die letzten 2 Winter gut gepaßt hatte:

[[File:Ficus carica - 001 (389x640).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 18:14 | Top

RE: Echte Feige - Ficus carica

#2 von Tommy a. d. Pfalz , 08.11.2013 20:58

Upps nun meine Feigen wachsen und wachsen, bin aber auch mit der Sonne etwas verwöhnt hier im Weinbauklima. Habe fest ausgepflanzte Feigen mit einer Größe von 4-5m Höhe. Muß Sie zurückschneiden, weil Sie beim Nachbarn in´s Dachkannel wachsen und daran scheuern...

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Echte Feige - Ficus carica

#3 von Lydia , 10.11.2013 06:49

Huhu Rouge, wie erging es deiner Feige dieses Jahr ?
Tommy, bei uns ist es auch so, obwohl es hier im Winter zeitweise richtig kalt werden kann.
Wir haben etliche Kübel, die im Gewächshaus überwintern, 2 Pflanzen sind fest eingesetzt. Je nach Winter frieren sie zwar zurück, entfalten sich aber im Frühjahr wieder problemlos. Sie sind allerdings schon älter. Was schade ist, dass die Früchte bei uns nie ausreifen.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Echte Feige - Ficus carica

#4 von Tommy a. d. Pfalz , 10.11.2013 23:38

Nun ich habe jedes Jahr leckere Früchte an meinem Feigenbaum. Sind ausgereift recht süß, muß aber darum kämpfen, weil ohne Freßschutz werden diese Feigen zum Schmauß von Wespen, Vögeln und anderen Insekten......

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Echte Feige - Ficus carica

#5 von Lydia , 14.11.2013 08:04

Glückwunsch Tommy ! Davon träumen wir noch.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Echte Feige - Ficus carica

#6 von Tommy a. d. Pfalz , 14.11.2013 12:52

Muß mal ein Bild einstellen, zwar sind fast alle Blätter schon ab aber es hängen noch unzählige unreife Feigen am Baum der sehr groß ist. Also bis demnächst mit Foto

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Echte Feige - Ficus carica

#7 von Rouge ( gelöscht ) , 16.11.2013 17:58

Hallo Lydia,

meine Feige hat den Sommer gut überdauert, allerdings war der Winter so extrem lang, daß sie bis August mit den Spätfolgen noch zu kämpfen hatte

Nun hoffe ich, daß dieser Winter nicht ganz so heftig wird und sie nächstes Jahr früher loslegen kann ...

Momentan steht sie "nackig" im Treppenhaus

Rouge

   

Wander-Iris (neomarica)
Engelstrompeten - Brugmansia

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz