Beliebte Heckenpflanzen

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 01.08.2012 20:59

Nachdem ja doch immer wieder mal 'ne Frage nach den Hecken auftaucht, dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread über Hecken / Heckenpflanzen ...

Hinterm Haus haben wir nur Maschendraht, der im Sommer mit Rankpflanzen "begrünt" wird ... vor der Türe allerdings steht eine Ligusterhecke ... nach anfänglichem Schreck (ich berichtete schon mal im Begonien-Thread) finde ich die Hecke nun gar nicht so schlecht ... die Blüten sind wunderschön und duften ... die Beeren sind für Amseln und andere Weichfresser eine ganz tolle Winterfutterquelle - bis zum Frühjahr sind alle Beeren fort

[attachment=0]Ligustrum sp. - 001 (548x640).jpg[/attachment]
Nach Sortennamen bzw. Artnamen dürft Ihr mich aber nicht fragen ... das ist im Nachhinein so gut wie unmöglich zu bestimmen ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ligustrum sp. - 001 (548x640).jpg  
Rouge

RE: Beliebte Heckenpflanzen

#2 von Sonora , 31.10.2013 17:16

Ich mag Stechpalme sehr. Habe auch anfangs damit geliebäugelt. Gibt da eine neue, tolle Sorte, aber ich habe mich jetzt für eine gemischte Hecke mit den verschiedensten Gehölzen entschieden.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Beliebte Heckenpflanzen

#3 von kdb , 31.10.2013 19:08

am liebsten mag ich (bisher) liguster unf hainbuche. johannisbeerhecke hatte ich mal, aber da fühlte sich die johannisbeergallmilbe sauwohl drinnen, also musste sie weichen. auch gut, und voller blüten, ist eine hecke aus hibiscus, auch die lässt sich ziemlich streng zum winterausgang schneiden und wird dann wieder schön blühend und dicht, sie gehört allerdings zu den hecken, die nicht winterdicht sind.
nicht leiden kann ich die thujahecken und die kirschlorbeer, während buxbaumhecken sehr schön sind, wenn man nicht grade den .... drinnen wüten hat.

mein absoluter favorit allerdings ist meine belgische obsthecke.

kdb

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Beliebte Heckenpflanzen

#4 von Elli , 02.11.2013 10:12

Unsere Hecke ist Hainbuche, dazwischen hab ich sehr zum Ärger meines Mannes eine Heckenrose, damit es nicht so eintönig aussieht und etwas blüht. Ich find's klasse, aber zurückschneiden muß er es

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Beliebte Heckenpflanzen

#5 von marcu , 02.11.2013 17:35

Winterharter Hibiskus dazwischen würde sich auch gut machen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Beliebte Heckenpflanzen

#6 von Tommy a. d. Pfalz , 08.11.2013 19:20

Hallo, nun der Liguster ist nicht so mein Ding, mag den Blütenduft nicht so gern. Habe dieses Jahr eine Koniferenhecke entfernt und nun einige Toskanakoniferen gepflanzt, diese werden nicht ganz so breit und bleiben schlank und blickdicht. Mal schauen was diese die nächsten Jahre so an Sichtschutz bieten werden. Die alten Koniferen waren einfach zu sehr zerfleddert und breit.
Was auch schön ist, aber nicht ganz blickdicht, ist ein schönes Apfelspalier. Habe davon (4versch. Sorten) rund 10m die auch einen schönen Ertrag das ganze Jahr verteilt bringen.......

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


   

Forsythie - Forsythia - Goldglöckchen
Hibiscus syriacus - Garteneibisch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz