Habe mal paar Bilder von den unseren gefunden.
Stimmt, Gladiolen sind wirklich wunderschön anzusehen. Finde es besonders toll, wenn man im Sommer ab und an mal kleine Gladiolenfelder bewundern kann, einfach toll die vielen Farben
Da blüht doch glatt eine jetzt noch ... aber dafür viiiiiiiel schöner, als im Sommer ... hattet Ihr auch das Gefühl, daß das heuer nicht so wirklich ein Gladiolenjahr war? Es war im Juli zu naß und zu kalt, die bekamen fast alle Schäden an den Knospen
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]
Wir hatten erstmalig Gladiolen, und auch nur wenige. Wie überwintert Ihr die? Die nackten Knollen in Zeitungspapier einschlagen und kühl und dunkel im Keller?
Meine Zwiebeln hab ich gestern ausgebuddelt !!
Sagt mal,die haben ja sooo viele,winzig kleine Brutzwiebeln ! Was mach ich mit denen? Aufbewahren und nächstes Jahr zum Wachsen wieder mit in die Erde ?
Ja Anne ... und bloß nicht abmachen! Die vertrocknen sonst extrem schnell! Profis entfernen sie zwar, kultivieren sie aber durch! Und da unsereiner weder den Platz noch die Möglichkeiten (Gewächshaus mit Heizung und Licht) besitzt, das nachzumachen, lasse ich sie bei meinen Gladiolen immer dran ... im nächsten Jahr kommen die mit der Zwiebelknolle in die Erde und die stärksten fangen das Wachsen an ... sodaß ich den Herbst darauf meistens zwischen 3-5 Gladiolen aus einer einzigen Zwiebelknolle habe
Ganz wichtig auch noch: Wenn die alte Mutterzwiebelknolle verschrumpelt ist, VOR dem Überwintern entfernen -> Schimmel- und Fäulnisgefahr!
Warum Zwiebelknolle? Weil Gladiolen WEDER eine Knolle NOCH eine Zwiebel als Speicherorgan besitzen, sondern eben eine Zwiebelknolle:
http://www.floristikwissen.de/home/flor/biol/morp02.htm
http://www.gartendatenbank.de/forum/blum...n-tipps-t-737-1
Ja,aber die kleinen "Zwiebelknöllchen" fallen zum Teil von ganz alleine ab! Kann ich die dann gleich entsorgen ?
Im Prinzip ja ... ich hebe sie immer auf (kann ja nix Lebendiges wegschmeißen ) und setze sie beim Einpflanzen mit in die Erde ... die ein oder andere Größere schafft es auch, aber die meisten verrotten
Aha ! Danke,dann weiß ich Bescheid !
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |