Strauchmargerite - Argyranthemum frutescens Hybriden

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 21.07.2012 16:56

Ich stelle hier mal eine NICHT winterharte, aber sehr wohl mehrjährige Staude vor:

Die Strauchmargerite ... ihr Ursprung liegt auf den Kanaren, dort wachsen sie sogar als sog. Halbsträucher, die an der Basis sogar verholzen ... ein Grund, warum man "Margeriten-Hochstämmchen" kaufen kann! Das wäre mit der normalen Margerite (Leucanthemum), die zwar eine Verwandte der Argyranthemum ist, nicht möglich, da sie nicht verholzen und auch nicht so langelebig sind! Allein die Blüten sehen sich so extrem ähnlich, daß der Laie das kaum noch unterscheiden kann, WAS da auf dem Pflanzenmarkt alles so verkauft wird! Kompliziert wird's dann auch noch mit demselben deutschen Namen "Margerite" ...

Meine 3 Sorten habe ich heuer alle auf den Gartentagen in Windischeschenbach gewonnen und das sind nun so schöne, kräftige Pflanzen geworden, daß es mir leid täte, die im Herbst auf den Kompost zu werfen ...

Eine davon:
'Beauty Yello':
[attachment=0]Argyranthemum frutescens 'Beauty Yello' - 001 (487x640).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Argyranthemum frutescens 'Beauty Yello' - 001 (487x640).jpg  
Rouge

RE: Strauchmargerite - Argyranthemum frutescens Hybriden

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 02.08.2012 14:41

Und hier ein anderes Gelb:

Butterfly
[attachment=2]Argyranthemum frutescens 'Butterfly' - 003 (640x479).jpg[/attachment]
[attachment=1]Argyranthemum frutescens 'Butterfly' - 005 (640x480).jpg[/attachment]

Die weißblühende 'Sunray':
[attachment=0]Argyranthemum frutescens 'Sunray' - 002 (575x640).jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Argyranthemum frutescens 'Butterfly' - 003 (640x479).jpg   Argyranthemum frutescens 'Butterfly' - 005 (640x480).jpg   Argyranthemum frutescens 'Sunray' - 002 (575x640).jpg  
Rouge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz