Geranium - Storchschnabel

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 21.07.2012 11:17

Diese Pflanze ist eigentlich schuld daran, daß die Pelargonien umgangssprachlich als Geranien bezeichnet werden ... Pelargonien und Geranium gehören derselben Pflanzenfamilie an ... aber die Storchschnäbel (Geranium) waren schon seit dem Mittelalter bei uns bekannt, da ja auch (Wiesenstorchschnabel - Geranium pratense) bei uns heimisch ... dann kamen im Zuge der "Aufbruchstimmung" des 18./19. und 20. Jahrhunderts auch andere Pflanzen in unsere Breiten - u.a. eben auch jene Pelargonien - die von den damaligen Gärtnern und Gartenbesitzern sehr gerne angenommen wurden ... nur leider hat sich dann der Name "Geranie" als Pflanzenname eingebürgert! Ursprünglich war wohl gemeint, daß sie zur Familie der Geraniaceae (der Storchschnabelgewächse) gehören ... aber wie das so oft der Fall ist: Hören, HINhören, ZUhören und verstehen, sind oft sehr viele verschiedene Schuhe

Nun, hier auf alle Fälle die "echten" Geranien:
[attachment=0]Geranium sanguineum 'Elsbeth' - 003 (640x480).jpg[/attachment]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 17:04 | Top

RE: Geranium - Storchschnabel

#2 von annewenk , 23.06.2013 23:48

Mein Storchschnabel vom letzten Jahr blüht nun auch wieder !


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 23.11.2014 | Top

RE: Geranium - Storchschnabel

#3 von annewenk , 03.07.2013 23:03

Und nochmal den Storchschnabel im Ganzen! Das Bild ist von gestern,er hat ein wenig gelitten,da ich gestern die Hecke dahinter geschnitten habe !


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 23.11.2014 | Top

RE: Geranium - Storchschnabel

#4 von Rouge ( gelöscht ) , 13.07.2013 13:16

Der hat ein wunderschönes Blau ... meinst Du, Du kannst Samen davon absammeln, Anne?

Rouge

RE: Geranium - Storchschnabel

#5 von Fuchsienrot , 13.07.2013 17:22

Da Storchschnäbel zu meinen Lieblingsstauden gehören und ich sie sammle, kann ich auch einige Fotos zeigen. Leider ist die Hauptblütezeit nun schon wieder vorbei.


Geranium pratense "Splish Splash" - jede Blüte sieht anders aus.


Geranium pratense 'Summer Skies' mit gefüllten Blüten, die ganz kleinen Röschen ähneln.


Geranium versicolor eignet sich als Unterpflanzung von Gehölzen.


Ein Beet mit Geranium pratense 'Brookside' (blau), Geranium gracile 'Sirak' (flieder) und Geranium phaeum 'Album' (weiß)


Hier noch ein anderer Blick auf dieses Beet.


Geranium x magnificum 'Rosemoor' war dieses Jahr zum Niederknien schön.

Auf meiner Homepage habe ich diesen wundervollen Stauden zwei Seiten gewidmet. Leider bin ich mit der Beschreibung der einzelnen Sorten noch nicht ganz fertig. Das muss bis zum Winter warten. ;-)

Wer mal schauen möchte:
http://fuchsienrotsgarten.de/geraniu...-arten.html
http://fuchsienrotsgarten.de/geraniu...garten.html

Fuchsienrot  
Fuchsienrot
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2013


   

Yucca filamentosa
Pfingstrosen - Päonien

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz