Wenn es Platzmäßig hinkommt, wie wäre es mit einem Steingarten?
Da gibt es eine riesen Auswahl an Pflanzen für die pralle Sonne.
Wenn es Platzmäßig hinkommt, wie wäre es mit einem Steingarten?
Da gibt es eine riesen Auswahl an Pflanzen für die pralle Sonne.
Da habt ihr aber viele Vorschläge. Da weiß man gar nicht was man alles nehmen soll. Ich schau mir mal im Internet die ganzen Bilder an und dann muss ich mich entscheiden.
Is zwar nicht direkt ein Nur-Steingarten,aber wunderschön pflegeleicht.
Unter den Steinen liegt Unkrautvlies.
Das Bild ist zwei Jahre alt;inzwischen sind die Sempervivum noch ein paar mehr geworden!
Hallo lucius,
ist die Iris auf dem Bild rechts neben der Mitte eine gelbe Teichiris?
Wenn ja, wie lange steht die schon dort?
Inzwischen das dritte Jahr,ich hab sie schonmal geteilt,da sie sonst zu stark wuchert.
Bei uns werden jedes Jahr die Entwässerungsgräben ausgebaggert,da gibts Iris,Sumpfdotterblumen,Binsengras usw.zuhauf.
lucius, genau das war der Grund meiner Frage.
Wäre für mich interessant gewesen, wenn die in den Steinen weniger stark gewuchert wäre.
Dankeschön!
Vielleicht können wir ja eine Bildergalerie anfangen, mit Stauden, die bei Euch für den Steingarten "herhalten" müssen ... von den ganz klassischen Arten bis hin zu ungewöhnlichen Varianten ... wie wär's?
Blaukissen:
[attachment=1]Aubrieta - 001 (640x583).jpg[/attachment]
Pfingstnelke:
[attachment=0]Dianthus gratianopolitanus 'Pink Jewel' - 002 (640x480).jpg[/attachment]
Und wieder ich:
Auch Gräser eignen sich sehr gut für den Steingarten ... Mehrjährige ebenso wie Einjährige
Briza maxima - das Große Zittergras:
[attachment=2]Briza maxima - 001 (640x627).jpg[/attachment]
Und die verschiedensten Nelken ... sie bilden wunderschöne, horstige Polster, ohne daß man dahinter sein muß mit Schneiden, Zurückhalten, Verkleinern etc. pp.
Pfingst-Nelke (Dianthus gratianopolitanus) 'Bath's Pink':
[attachment=1]Dianthus gratianopolitanus 'Bath's Pink' - 002 (640x480).jpg[/attachment]
Ein wunderschöner Bodendecker ist der Enzian-Ehrenpreis (Veronica genianoides):
[attachment=0]Veronica gentianoides - 001 (640x618).jpg[/attachment]
Duftsteinrich (Lobularia maritima) .. früher unter der Bezeichnung Einjähriges Steinkraut erhältlich ... ist auch so eine kurzlebige Staude für den Steingarten ... auch sehr aussamfreudig, sodaß man in den kommenden Jahren immer wieder was von ihnen hat:
[attachment=0]Lobularia maritima - 002 (640x480).jpg[/attachment]
Ich hatte sie mir vor 3 Jahren gekauft und seitdem hab ich immer eigene Nachzuchten ...
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |