RE: Hemerocallis - Taglilien

#16 von Rouge ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:48

Hallo Mary ... das hat was mit dem Chromosomensatz zu tun ... Diploid bedeutet: 2fach ... Tetraploid: 4fach ... und es gibt Hemerocallis mit diploidem und welche mit tretraploidem Chromosomensatz ... und dann wird's nämlich nix mit Nachkommen ...

Es gibt Pflanzen (Chrysanthemen), die sogar acht- und mehrfachen Chromosomensatz besitzen ... ist alles ein wenig kompliziert, aber oft auch der Grund, warum's trotz erfolgreicher Pollenbestäubung nicht mit Samen klappt!

http://www.taglilie.eu/html/taglilien.html ... da hab' ich 'ne schöne Seite gefunden, die auch das mit dem Di- und Tetraploid nochmal erklärt ... es gibt nur wesentlich mehr tetraploide Taglilien mittlerweile, als der/die Autor/in da schreibt ... gerade die Amis stehen auf die größeren Blüten der Tetraploiden!

Rouge

RE: Hemerocallis - Taglilien

#17 von annewenk , 04.07.2012 19:51

Das ist mir alles zu hoch,ehrlich ! Aber das brauch ich auch nicht wissen,denn mit Bestäubung etc. hab ich eh nichts am Hut,auch das Säen ist nicht so mein Ding muss ich gestehen ......
Dein Wissen,Kerstin,ist enorm,das bewundere ich! Vor allem,
weil Du es Dir selbst angeeignet hast !!!! Kriegst von mir 10 Sternchen..... **********

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Hemerocallis - Taglilien

#18 von Rouge ( gelöscht ) , 04.07.2012 20:05

Danke ... nun ich säe ja wahnsinnig gerne aus und bin auch dabei die verschiedenen Kreuzungen auszuprobieren ... da ist's natürlich von Vorteil, wenn man weiß, daß di- und tetraploid nicht kompatibel sind ... und komisch, außer meiner H. fulva und der Frans Hals blüht noch keine einzige weitere Taglilie bei mir ... nunja abwarten und Tee trinken

Rouge

RE: Hemerocallis - Taglilien

#19 von marcu , 04.07.2012 22:08

Ich habe das auch nicht ganz verstanden - ist aber auch nicht schlimm!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hemerocallis - Taglilien

#20 von Rouge ( gelöscht ) , 05.07.2012 07:44

Nun, um Chromosomensätze und -stränge zu verstehen, müßte man letztlich Biochemiker bzw. DNA-Analytiker sein ... das ist auch mir zu hoch!

Mir reicht's zu wissen, daß die ein oder andere Pflanze eben nicht nur einen (Monoploid: das kommt aber nur bei sog. niederen Pflanzen vor, wie z.B. Moose, Algen, Farne) Chromosomensatz hat oder zwei (Diploid: Das sind die meisten Pflanzen), sondern eben 3 - viele Chromosmensätze haben kann (Polyploid: wobei ungerade Chromosomensätze sowohl mit dem direkt darunter liegenden als auch mit dem direkt darüber liegenden Chromosomensatz kompatibel sind ... nur z.B. Triploid mit Triploid fruchtet kaum oder ist sogar steril!) ... und wenn dann meine Versuche, Samen zu bekommen, nicht fruchten (im wahrsten Sinne des Wortes) hab' ich zumindest 'ne Erklärung dafür

Und je mehr ich mich in die Materie des "Züchtens" hineinarbeite, umso mehr kann ich nachvollziehen, warum manche Pflanzen so extrem teuer sind ... es dauert oft Jahre bis Jahrzehnte, neue Sorten zu ziehen! Da sind meine Hornveilchen vergleichsweise "easy" ... so und nun bin ich schon wieder still

Rouge

RE: Hemerocallis - Taglilien

#21 von violacea , 07.07.2012 19:44

noch ein paar





violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Hemerocallis - Taglilien

#22 von annewenk , 07.07.2012 20:22

Die hab ich von einer Nachbarin bekommen,vor ca. 5 Wochen!
Die 2 Fächer sahen so schlimm aus,dass ich sie eigentlich entsorgen wollte (konnt ich aber dann doch nicht )!
Hab sie statt dessen in einen Pott gepackt und bis auf ca. 10 cm zurück geschnitten.
Nun schaut sie Euch mal an,ist die Farbe nicht der Hammer ?
So ein leuchtendes,dunkles Orange...ich bin total verliebt


Ist das überhaupt eine Taglilie,oder eine "normale" ????



 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 | Top

RE: Hemerocallis - Taglilien

#23 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 20:32

Huhu Anne ... dööös is schon 'ne Taglilie ...

Rouge

RE: Hemerocallis - Taglilien

#24 von annewenk , 07.07.2012 22:38

Ja,jetzt bin ich auch schlauer,sind ja Fächer ! Aber eine tolle Farbe,oder ? Und dann noch eine Gefüllte-bin ganz verliebt !!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Hemerocallis - Taglilien

#25 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 22:48

Ohja - die Farbe ist ein Traum

Rouge

RE: Hemerocallis - Taglilien

#26 von annewenk , 08.07.2012 16:41

Heute Morgen hab ich diese Blüte vorgefunden :


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 | Top

RE: Hemerocallis - Taglilien

#27 von marcu , 08.07.2012 17:00

Geniale Blümkes hast Du!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hemerocallis - Taglilien

#28 von Rouge ( gelöscht ) , 08.07.2012 17:02

Die hab' ich auch ... eine wunderschöne Sorte mit grünem Schlund ... momentmal ... Namensuchengeh ...

'Luxury Lace' ... so heißt die Schöne ... ich habe die hellere Variante namens 'Kwan Yin' ... aber egal, welche Farbvariante bei den Hems ... schön ist jede einzelne!

Rouge

RE: Hemerocallis - Taglilien

#29 von annewenk , 08.07.2012 18:47

GENAUUU,Kerstin !!

'Luxury Lace',so ist der Name,Du bist genial,ehrlich !! (und schon wieder ********** für Dich !)
Ich hatte heut Mittag mal auf das Schildchen geschaut....aber schon wieder vergessen

Mary...na ja,*Geniale Blümkes*.....mein Reihenhaus-Garten ist ja nich gerade groß,aber nach Taglilien könnt ich echt süchtig werden ....

Wenn ich da Eure Gärten seh.....da kann ich die Namen der Pflanzen ja nocht nicht mal buchstabieren .....

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Hemerocallis - Taglilien

#30 von Rouge ( gelöscht ) , 08.07.2012 19:12

Rouge

   

Glockenblumen - Campanula
Schafgarben - Achillea

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz