Garten-Aurikel - Primula x pubescens

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 21.06.2012 23:34

Diese kleinen Schönheiten kommen bei mir jedes Frühjahr wieder ... und es macht Spaß, jeden Tag in den Garten zu rennen, um zu gucken, ob die Blüten nun schon komplett geöffnet sind ...

Übrigens: Die Engländer sind wahre Fans dieser Kleinode ... es gibt in Good Old England jede Menge Zuchtsorten und Varietäten, die man bei uns - leider - gar nicht findet ... Dave's Garden hat da einiges zu bieten: http://davesgarden.com/guides/pf/search....arch+PlantFiles

So, nun komme ich aber zu meinen beiden - mehr sind's leider (noch) nicht ... ich habe beide Zuchtsorten aus der Gartenauflösung meiner Mom übernommen ... im Handel habe ich bisher nur die "normalen" Alpen-Aurikel entdeckt, die ich natürlich auch besitze

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Primula x pubescens 'Exhibition Yellow' - 001 (640x573).jpg  
Rouge

RE: Garten-Aurikel - Primula x pubescens

#2 von bluemchen , 22.06.2012 13:15

Hallo!
Bei uns im Ort wohnt auch ein ganz bekannter Primmelzüchter. Wenige Kilometer entfernt noch einer. Den treffe ich ab und an auf Ausstellungen. Es gibt schon echt tolle Sorten und Züchtungen.
LG Bianca

bluemchen  
bluemchen
Beiträge: 66
Registriert am: 05.11.2011


RE: Garten-Aurikel - Primula x pubescens

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 30.06.2012 16:34

Eigentlich müßte es einen eigenen Thread bekommen, andererseits ist es eine der Mutterpflanzen des P. x pubescens ... das Primula auricula, das Alpen-Aurikel! Die Gelbfärbung ist fast dieselbe, einzig der leuchtend weiße Mittelkranz der Blüte fehlt:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Primula auricula - 001 (640x611).jpg  
Rouge

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz