Das doppelte U

#1 von kdb , 01.06.2012 21:14

In meinen Spalieren steht nur eine einzige doppelte U - Form, ein Apfelbaum.

Ich habe ihn im Frühling 2008 gepflanzt. Bei allen Formen über einfaches U hinaus sollte auf gleichmässiges Wachstum aller Triebe höchster Wert gelegt werden. Dies ist umso wichtiger, je grösser das Spalier werden soll. Das ungleichmäßige Wachstum und seine Folgen erkläre ich später am 4 - fachen U.

Das erste, untere U ist hier bei einem senkrechten Triebabstand von je 40 cm schon 40 cm in jeder Richtung breit, also insgesamt 80 cm. Haben beide Seiten die erste Verzweigung erreicht, dann werden die darüberliegenden beiden U entwickelt. Dafür muss jeder der 4 neu wachsenden Triebe zunächst 20 cm in seine bestimmte Richtung waagerecht wachsen, bevor möglichst alle gleichzeitig und gleichmäßig senkrecht weiter wachsen dürfen. Am Ende des jährlichen Wachstums wird der senkrechte Neuaustrieb um etwa 1/3 gekürzt, damit die schlafenden Augen zum Austrieb kommen und damit das Spalier gut verzweigt wird.

kdb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC06010.JPG   DSC08029.JPG   DSC08968.JPG   DSC09431.JPG  
kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Das doppelte U

#2 von kdb , 01.06.2012 21:43

Und so sieht dieses Spalier am 17.05.2012 aus.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC01121.JPG  
kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


   

Meine Beeren
Ein Weihnachtsbaum mit Früchten (noch ein Pflaumenbaum)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz