Obstbäume umsetzen

#1 von kabraedu , 27.05.2012 09:49

Obstbäume umsetzen

Hallo,

ich muss ja irgendwann demnächst umziehen (Wohnungssuche wegen Eigenbedarfskündigung), da mache ich mir schon jetzt Gedanken was mit meinen Obstbäumen in den Kübeln passieren soll.

Wenn ich sie mitnehmen könnte, dann frage ich mich natürlich ob es das Obstbäumchen verpacken könnte wenn ich es auch im Sommer zum Transport aus dem Kübel nehmen würde und dann in der neuen Wohnung wieder einsetze. Erst einmal wegen dem Gewicht das so ein vollgepackter 90 ltr.-Kübel mit sich bringt und dann auch wegen der inzwischen bei einigen über 3 m Höhe die ich kaum ohne Verluste in einen Transporter unterbringen kann da sie im Kübel ja aufrecht stehen müßten.

Ich könnte damit leben, dass die Bäume in diesem Jahr ihre Früchte abwerfen, wenn sie wenigstens überleben.

Was würdet ihr mir raten?

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 27.05.2012 09:56

Hallo Karin,

einen Umzug verkraften die schon, v.a. da es sich um "Container-Ware" handelt -> Kübelhaltung ...

Ich würde sie allerdings gut festgezurrt mittels offenem Anhänger zum neuen Platz "verfrachten" ... da kannst Du sie aufrecht stehen lassen - natürlich ohne Plane - und wenn man langsam genug fährt, kostet das den Pflanzen höchstens ein paar Blätter ...

Rouge

RE: Obstbäume umsetzen

#3 von kdb , 27.05.2012 11:09

und wenn du die krone, sofern das geht, mit seilen zusammenbindest und den kübel mit folie so sicherst, dass die erde nicht herausfällt, dann kannste die bäume sogar liegend transpirieren, äh transportieren.

kdb

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#4 von Gartenzwerg , 27.05.2012 12:55

Zitat von kdb
und wenn du die krone, sofern das geht, mit seilen zusammenbindest und den kübel mit folie so sicherst, dass die erde nicht herausfällt, dann kannste die bäume sogar liegend transpirieren, äh transportieren.

kdb


Das meine ich auch. Hol sie aus dem Kübel heraus und gib über den Wurzelballen einen großen Plastiksack und binde ihn zu. Hab ich auch gemacht und dann liegend transportiert.

Gartenzwerg  
Gartenzwerg
Beiträge: 103
Registriert am: 24.09.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#5 von Greeneye , 29.05.2012 12:20

Zitat von Gartenzwerg

Zitat von kdb
und wenn du die krone, sofern das geht, mit seilen zusammenbindest und den kübel mit folie so sicherst, dass die erde nicht herausfällt, dann kannste die bäume sogar liegend transpirieren, äh transportieren.

kdb


Das meine ich auch. Hol sie aus dem Kübel heraus und gib über den Wurzelballen einen großen Plastiksack und binde ihn zu. Hab ich auch gemacht und dann liegend transportiert.




Ja, so kenn ich das auch. Hat bei mir wunderbar funktioniert, ohne das der Baum Schaden auf dem Transport genommen hat.

Greeneye  
Greeneye
Beiträge: 10
Registriert am: 23.05.2012


RE: Obstbäume umsetzen

#6 von kabraedu , 29.05.2012 17:46

Danke Euch, das Problem ist nur das ich 90 % alleine bewältigen muss und da wäre es besser die Bäumchen aus den Kübel zu nehmen zumal wenn überhaupt ich auch nur einen kleinen Transporter leihen kann, denn ich notfalls alleine fahren kann. Ist leider so. Aber noch zeigt sich ja kein Licht am Ende des Tunnels deshalb mache ich mir eben schon mal ssolche Gedanken was wäre wenn. ich wäre echt traurig wenn ich alle Kübel abgeben müßte. Aber ich will diese schön gewachsenen Bäumchen auch nicht durch ein falsches Behandeln eingehen lassen, weil es die falsche Zeit zum ausbuddeln ist. eigentlich würde ich gerne die runden Mörtelkübel in eckige austauschen, nimmt weniger Platz weg........ Ach ja, ich weiss ja auch gar nicht ob ich sie überhaupt dann auch wegen der Wuchshöhe hinstellen kann, falls es wie schon bei einer Besichtigung gehabt, ein überbauter Balkon ist und ich einen darüber habe.

Aber mal sehen vielleicht klappt es ja mit einer einigermaßen tragbaren Lösung in Sachen Wohnraum.

Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#7 von marcu , 29.05.2012 19:51

Karin - wenn Du Transporthilfe brauchst:
Wir sind nicht weit weg, aber finde erstmal was Akzeptables!
Brauchst uns nur sagen, wenn Du was gefunden hast!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#8 von kabraedu , 29.05.2012 20:23

das wäre sehr schön für mich, im Moment kommt es knüppeldick. Meine Ma liegt mit Sprunggelenksbruch im Krankenhaus und das weiss ich echt nicht wie es weitergehen soll. Es kommt immer alles zur gleichen Zeit.
Ich werde mich dann bei euch melden und sage schon jetzt Danke für das Hilfsangebot.

Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#9 von marcu , 29.05.2012 20:30

Ach Karin, wie sagte meine Kollegin immer:
wennste frachst warum?:
gibts gleich noch einen auf die Glocke......

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#10 von kabraedu , 29.05.2012 20:33

okay Schlag ist angekommen..........

Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#11 von marcu , 29.05.2012 22:19

NICHT AUFGEBEN, es findet sich schon noch was Reelles!!!!!!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Obstbäume umsetzen

#12 von kabraedu , 29.05.2012 22:28

ich hoffe das ja auch.

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


   

weiß jemand was das ist?
rot-weiß gestreifte Johannisbeeren

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz