Board-Regeln - bitte unbedingt lesen & beachten !

#1 von Argo , 14.05.2012 21:45

Hallo liebe Besucher und Mitglieder,

das Gartenforum 2008 wird rein privat betrieben. Es wurde im Juli 2008 eröffnet und richtet sich an diejenigen, die kleine Foren mit persönlicher Atmosphäre bevorzugen. Bei uns wird Gemeinschaft groß geschrieben - aber ohne Cliquenwirtschaft.Wir legen auf höflichen und respektvollen Umgang sehr viel Wert.


Für ein besseres Miteinander beachtet bitte folgende Punkte:

Jeder ist bei uns herzlich willkommen, egal ob als Garten-Laie, Profi, Tierbesitzer, Tierfreund oder einfach nur als Interessierter. Sinn dieses Forum ist der Austausch miteinander. Dazu gehört auch, das man andere Meinungen respektiert und toleriert. Wer Foren nutzt um anderen seine Meinung aufzudrängen ist hier fehl am Platze.


Gäste haben nicht zu allen Bereichen Zugang, hierbei handelt es sich um den Mitgliederbereich und die Fotogalerie. Warum sind nicht alle Themen für Gäste offen? Wir möchten dazu beitragen daß User, die schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht haben, wieder Spaß am gemeinsamen Austausch bekommen. Einige können das aber nur, wenn ein Forum nicht ganz so öffentlich ist.


Wer sich entschliesst, sich hier völlig kostenlos zu registrieren, der muss eine gültige eMailadresse bei der Registrierung eintragen.


Die Verwendung von Verschleierungsprogrammen wie Cyber Ghost, Tor oder Proxies können nicht geduldet werden, da wir bei eventuell strafrechtlich relevanten Äusserungen die uns zur Verfügung stehenden Daten den Ermittlungsbehörden weiterleiten müssen.


Der Account eines neuen Mitglieds wird manuell aktiviert. Wir versuchen, diese Freischaltung zeitnah auszuführen, bitten aber um etwas Geduld, falls es mal ein bisschen dauern sollte. Du wirst über die Account-Aktivierung per Mail benachrichtigt,


Thema Werbung im Gartenforum2008.de:
Wir haben nichts dagegen, wenn Mitglieder ihre eigene Homepage, Forum, Blog oder Shop bei uns vorstellen möchten. Dazu befinden sich im Board zwei Bereiche: unter „mein Webprojekt“ gibt es zwei Bereiche, die unterteilt sind nach » Grüne Linkpartner und » gemischte Linkpartner. Hier können sich sowohl Mitglieder als auch Besucher, die über ein Webprojekt verfügen und an einem Link- oder Bannertausch interessiert sind, eintragen. Ihr könnt auch eure Signatur für Werbezwecke nutzen, aber bitte nur in Form eines Links. Reine Werbepostings in Form normaler Beiträge möchten wir nicht, diese Postings werden entsprechend editiert.


Absolut untersagt ist, daß Mitglieder mit Werbemails oder -PNs belästigt werden. Wir bieten Mitgliedern und Gästen einige Möglichkeiten, ihr Webprojekt zu präsentieren und erwarten, daß auch nur diese Möglichkeiten für Werbung genutzt werden.
Sollten wir bei gewerblichen Webseiten keinen Backlink/Button auf unsere Seite ermitteln können, wird die bei uns gesetzte Verlinkung zur Fremdseite entfernt.


Thema Abwerben von Mitgliedern:
Wir möchten darauf hinweisen, daß ein solches Verhalten keinesfalls geduldet wird.
Bitte leitet solche Mitteilungen per Meldebutton an uns weiter, wir kümmern uns vertraulich darum.


Eigene Beiträge editieren
Editieren ist innerhalb von 24 h nach dem Absenden eines Beitrags möglich. Soll etwas nachträglich editiert werden ist das kein Problem, dazu wende Dich bitte an die Moderatoren/Administratoren.


Es ist immer schön, wenn ein Forum viele Mitglieder aufweisen kann. Trotzdem legen wir Wert auf eine gewisse Aktivität unserer Mitglieder. Sollten private oder berufliche Gründe eine Auszeit erfordern, so reicht ein kurzer Hinweis, wir können die entsprechende Inaktivität dann besser einordnen.

Wann wird mein Account gelöscht?

Mitglieder werden frühestens gelöscht, wenn ...

- der Account neu erstellt, aber nie per Login aktiviert wurde ==> nach frühestens 28 Tagen,
- der Account neu erstellt, aktiviert wurde und dann nie wieder genutzt wurde ==> nach frühestens 28 Tagen,
- neuer Account und das Mitglied beteiligt sich doch nicht aktiv im Forum, sondern liest nur still mit ==> nach frühestens 28 Tagen,
- wenn das Mitglied über 6 Monate nicht mehr eingeloggt war.

Vor der Löschung schreiben wir das inaktive Mitglied noch einmal an und erkundigen uns, ob noch Interesse besteht. Bekommen wir keine Antwort, wird der Account gelöscht. Selbstverständlich kann man sich jederzeit, sollte wieder mehr Interesse vorhanden sein, wieder neu anmelden.

Mitglieder, die gelöscht werden möchten, senden den Administratoren einfach eine formlose Mail oder PN. Sie sollten das Forum nicht für ihre Lösch- und Verabschiedungsaktionen im negativen Sinne nutzen. Postings dieser Artwerden umgehend entfernt. Wer aus privaten oder beruflichen Gründen das Forum verlassen muß, darf sich selbstverständlich von allen verabschieden.

Sollten private Daten und Bilder, die Rückschlüsse auf die reale Person zulassen, ins Forum gestellt worden sein, werden diese natürlich manuell gelöscht. Es werden aber nicht automatisch alle Bilder und Dateianhänge mit gelöscht. Daher die Dateianhänge im Profil, der Galerie und in selbst erstellten Alben bitte auch selbst entfernen.

Sollten die oben beschriebenen Daten oder Bilder nicht selbst gelöscht bzw. editiert werden können, bitte dem Team die entsprechenden Beitrags-/Themen-URLs bekanntgeben.

Bei der Löschung eines Mitglieds besteht kein Anspruch auf Löschung aller Beiträge. Vor der Registrierung wurdest Du auf das auch nach einer Löschung weiter bestehende Nutzungsrecht Deiner Beiträge im Rahmen des Forums hingewiesen und hast Dich mit Abschluss der Registrierung damit einverstanden erklärt.


Die bei der Registrierung gespeicherten Daten werden durch die Forenbetreiber nicht an Dritte weitergeben. Lediglich die im Profil gespeicherten Daten, die das Mitglied öffentlich zur Verfügung stellt, sind für Dritte einsehbar und sind durch das Mitglied jederzeit veränderbar. Gäste haben auf die Userprofile keinen Zugriff.


Geht freundlich und in einem entsprechenden Ton miteinander um, so wie Ihr es im realen Leben auch tun würdet. Geschriebenes liest sich manchmal schlimmer, als es eigentlich gemeint war. Sollte der Ton in einem Beitrag/in einer PN nicht der allgemeinen Nettiquette entsprechen, so steht ein Meldebutton zur Verfügung.

Sollte es einmal zu Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten in einem Thema kommen, bitte fair und sachlich bleiben, persönliche Angriffe sind zu unterlassen. Differenzen bitte per PN, Mail oder per Telefon klären. Bitte veröffentlicht oder leitet keine privaten Nachrichten oder eMails einer 3. Personen ohne die Genehmigung des Verfassers weiter, das bezieht sich NICHT auf PNs mit eventuell strafrechtlich relevantem Inhalt.


Haftbar für Beiträge, die ihr verfasst seid nur ihr selbst und keine 3. Person, keine Moderatoren und nicht die Forenbetreiber.
Verweis: StGB §§ 111, 180, 185, 186, 187 etc.


Berichte über Veranstaltungen und Firmen:
Bitte keine Firmen/Orte/Namen oder anderes im negativen Sinne erwähnen. Ihr macht euch unter Umständen damit strafbar. Wir sind daher verpflichtet, solche Beiträge zu editieren.


Postings mit pornografischem Inhalt werden ohne Ankündigung und Begründung sofort gelöscht.
Postings, die gegen §176 StGB (sexueller Missbrauch von Kindern) und/oder §184 StGB (sexueller Missbrauch Jugendlicher) verstossen, werden aus dem Forum entfernt und inklusiver aller uns zur Verfügung stehender Daten (IP-Adresse, eMail-Adresse usw.) den zuständigen Strafverfolgungsbehörden übergeben.


Auch im Gartenforum2008 gilt das Urheberrecht.
Wir untersagen hiermit, daß sich Besucher und Mitglieder ungefragt an Textbeiträgen, Bildern oder Grafiken des Gartenforums bedienen. Wer höflich bei uns um Genehmigung anfragt, der bekommt eine Antwort. Mitglieder, die dagegen verstoßen, werden sofort gelöscht. Wir behalten uns außerdem rechtliche Schritte vor.


Bitte achtet darauf, daß ihr bei Textzitaten folgende Vorgaben einhaltet:
Maximal 1 Satz anzitieren, danach zur genauen Quelle des Zitats verlinken
(z. B.: nicht: Quelle: wikipedia sondern: Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht).
Achtung: es gibt Webseiten, die das Zitieren ihrer Texte ausdrücklich verbieten. Hinweise dazu findest man häufig im Impressum der fremden Website.


Bilder-Upload
Für den Bilder-Upload Deiner eigenen Bilder stehen Dir über die Foren-Software folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

- die Forengalerie
- im Profil: Erstellen eigener Alben
- im Beitrag die Option Dateianhänge

Bei diesen Möglichkeiten werden die Bilder über das Profil bzw. den Dateianhang-Upload verwaltet. Natürlich können Bilder auch über einen Bilderhoster oder über eigenen Webspace in einen Beitrag eingestellt werden.

Bilder fremder Fotografen dürfen leider nicht ohne vorliegende Genehmigung hochgeladen werden. Die Forenbetreiber und das Team übernehmen für Urheberrechtsverstöße Dritter keinerlei Verantwortung.
Bitte anstelle eines Bildes die URL der Website einfügen, die das gewünschte Bild zeigt (Original-Seitenlink verwenden). KEINESFALLS darf eine Grafik direkt mit der per Rechtsklick ermittelbaren URL direkt verlinkt und dargestellt werden, Stichwort Traffic-Klau.

Für Deine selbstfotografierten Bilder bist Du selbst verantwortlich - kennzeichne sie am besten mit Deinem eigenen © (Wasserzeichen).

Möchte ein Mitglied gelöscht werden, so werden nicht automatisch alle Bilder und Dateianhänge mit gelöscht. Daher die Dateianhänge im Profil, der Galerie, selbst erstellten Alben bitte auch selbst entfernen.

Bilder, die Rückschlüsse auf die reale Person zulassen, werden natürlich auch aus Beiträgen gelöscht. Da nachträgliches Editieren nicht möglich ist, bitte dem Team die entsprechenden Beitrags-/Themen-URLs bekanntgeben. Auf Bilder, die nicht über die Forensoftware hochgeladen wurden, haben wir keinen Zugriff, können diese also auch nicht löschen lassen. Eine Entfernung eines Link ist natürlich möglich, dazu muß uns ebenfalls die Beitrags-/Themen-URL genannt werden. Dem Team ist es nicht zumutbar, jeden Beitrag eines Users manuell nach URLs zu durchsuchen.


Hausrecht:
Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums, welches wie das Gartenforum2008.de nicht kommerziell geführt wird, ein virtuelles Hausrecht zu. Von diesem Hausrecht werden wir auch Gebrauch machen. Mitglieder, die gegen die oben genannten Punkte verstoßen, werden zuerst höflich per PN oder Mail aufgefordert, ihr Verhalten zu ändern. Wird dieses ignoriert, erfolgt sofort die Deaktivierung oder Löschung des Accounts.


Bei Bedarf werden die Board-Regeln erweitert.

Viel Spaß im Forum!





© http://www.gartenforum2008.de

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


   

Hinweis : Berechtigungen im Forum

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz