Rhododendron (inkl. Azaleen)

#1 von Ninja , 28.09.2011 13:34

Hallo!

Seit wir hier wohnen steht vor dem Haus eine Rhododendren, aber leider wächst diese einfach nicht. Nun meinte eine Freundin ich müßte, wenn die Blüten weg sind die alten Blütenstengel abzupfen - ok - das habe ich gemacht.
Eine andere Freundin meinte dann, ich müßte die Äste dieses Jahr noch zurück schneiden, damit die nächstes Jahr wächst. Gerade habe ich mit meiner Oma telefoniert und meinte das ich wohl nächste Woche endlich mal den Garten Winterfest machen möchte und auch die Rhododendren zurück schneide, damit die mal wächst. Oma meinte aber das sollte man gar nicht tun, dann bekommt die keine Blüten Na was nun??? Ich will doch einfach auch mal so einen tollen, großen Rhododendren wie die Nachbarn.

LG Janin

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#2 von Rosenfreund ( Gast ) , 28.09.2011 19:14

Hallo Janin,

ein auskneifen der verblühten Blütenstände nach der Blüte ist richtig. Schnitt sollte man wenn erforderlich, direkt nach der Blüte durchführen da die Blütenknospen für's nächste Jahr im Frühsommer gebildet werden.

Schneidet man Rhododendren jetzt, schneidet man die Blüten fürs nächste Jahr mit weg.

Übrigens gehören Rhododendren zu den Sträuchern, sind keine Stauden.

Rosenfreund

RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#3 von Anja , 28.09.2011 19:43

Das kenn ich auch so.... verwendet ihr zum Pflanzen richtige Rhododendronerde?

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#4 von Ninja , 28.09.2011 21:45

Danke dir!

Oh, wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie darüber nachgedacht wo der Unterschied von Strauch zu Staude ist

OK, dann war es ja richtig das ich nach der Blüte die so abgekniffen habe und schneiden tue ich dann lieber nicht, möchte ja die Blüten nächstes Jahr.
Aber warum wachsen dann meine nicht? Aber die Blüten habe ich auch erst dieses Jahr zum ersten mal abgekniffen, davor nicht und ob der Vorbesitzer das gemacht hat

Die eine Rhododendren die wir vor 3 Jahren geschenkt bekommen haben, haben wir einfach so in die Erde gepflanzt, ohne die Erde.

LG Janin

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 28.09.2011 21:52

Janin,

hast du deine Rhododendren in normale Erde gepflanzt? Womit düngst du sie?



Schau mal dieser imposante Strauch ist einige Jahrzehnte alt und den hat noch keiner geschnitten. Er steht in einem nahe gelegenen Landschaftspark.

Rosenfreund

RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#6 von Ninja , 28.09.2011 21:56

wow, der sieht super schön groß aus. die Nachbarn haben auch so tolle Große, nur unserer sieht so klein aus.

Also gedüngt habe ich auch noch nie oh man, ich bin wirklich eine Garten - Niete! Mit was sollte ich den Düngen und wie oft?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#7 von marcu , 28.09.2011 22:02

Ach Ninja - ich habe auch nur einen winzigen Zwerg-Rhododendron. Aber der wuchert nach 17 Jahren wirklich gut, hat schon 4 blaue Blüten rausgebracht. Erst nach dem Schnitt von Arndt hat er sich erholt; ich war schon versucht, ihn
...... ich sag's nüscht.
Das rausdrehen von den verblühten Blüten - das klääääbt aber gewaltig anne Fingers????!!!
Weiß ich, weil ich mal ein halbes Jahr bei meiner lieben verstorbenen Nachbarin Gartenpflege gemacht habe.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#8 von Rosenfreund ( Gast ) , 28.09.2011 22:07

Stimmt, er sah sehr schön aus. Voriges Jahr im Juni fegte ein Tornado über den Park, 2/3 des alten Baumbestandes die 1925 gepflanzt wurden, große Bäume knickten um wie Streichhölzer ... und auch der 60 Jahre alte Rhododendron wurde skalpiert ... früher war er fast 20 m lang, heute ist er nur noch ein winziges Sträuchlein nicht mal 2 m im Durchmesser.

Rhododendren benötigen saure Erde (für Moorbeetpflanzen) vertragen keinen Kalk und benötigen Dünger für Moorbeetpflanzen. Schau mal bitte hier, da findest du einige Hersteller, welchen du nimmst ist eigentlich egal, sie sind sicherlich alle gut.

Es gibt jetzt seit 1-2 Jahren auch Sorten die Kalk vertragen, aber dazu wird deiner sicherlich nicht zählen.

Rosenfreund

RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#9 von Ninja , 28.09.2011 22:11

haha...also so schlimm ist es noch nicht. Blühen tut die Hübsche / der Hübsche !?! ja ganz viel und wunderschön! aber er ist so klein und wird einfach nicht größer und ich bin etwas neidisch auf die Nachbarn Außerdem hoffe, wenn der mal ordentlich wachsen würde, wäre etwas die Grenze zu den Nachbarn zu

Blaue Blüten sind bestimmt auch total hübsch. Meine sind so rot-orange, aber auch sehr hübsch!

Ich hatte Handschuhe an

Danke Rosenfreund, da werde ich doch mal schauen. Nein, den Kleinen haben wir ja jetzt schon 3 Jahre und der andere steht ja schon Jahre, also denke ich nicht das wir da so eine neue Sorte haben. Wie oft sollte ich da düngen?

Das ist echt schade um die Bäume und andere Pflanzen und echt immer traurig was die Natur anrichten kann. Naja, eigentlich richtet der Mensch an und die Natur wehrt sich, aber warum muss es dann die schönen Flecken treffen....

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#10 von Ninja , 28.09.2011 22:13

ahh...da steht düngen im März/April und Juli...sollte ich da dieses Jahr dennoch schnell noch mal einen Schub geben oder dann lieber wirklich erst im Frühjahr?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#11 von Rosenfreund ( Gast ) , 28.09.2011 22:21

Zitat von Ninja
ahh...da steht düngen im März/April und Juli...sollte ich da dieses Jahr dennoch schnell noch mal einen Schub geben oder dann lieber wirklich erst im Frühjahr?



Die Blätter werden bunt, fallen ab. Die Natur richtet sich auf Winterschlaf ein, benötigt jetzt kein Essen mehr.

Daher mit dem düngen bis März/April warten, Juli auch noch mal düngen. Dann nicht mehr, da Dünger jetzt nichts mehr bringen würde, siehe oben.

Rosenfreund

RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#12 von Ninja , 29.09.2011 07:32

Danke dir!

Dann kommt der Dünger mal auf meine Vormerkliste für das Frühjahr! da wollen wir dann im Garten eh etwas mehr verändern, da wo unser Haus nun endlich fertig ist, kann es im Garten nun endlich anfangen.

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#13 von Tommy a. d. Pfalz , 17.10.2011 00:25

hmm sah im Urlaub an der Nordseeküste Meter hohe Rhododendren einfach traumhaft......
die haben aber auch die besten Voraussetzungen dafür, sauren torfigen Boden, mild-rauhes Klima und nicht zu warm! Und von unten immer feucht

Ich selbst muß auch mal ein paar Bilder von meinen Azaleen und Rhododendren einstellen, diese werden nach der Blüte leicht gedüngt, und die Blüten herausgedreht und immer schön feucht gehalten. Ach ja den Wurzelballen immer sehr großzügig mit Torf/Sand umhüllen! Ansonsten werden die Wurzelballen nicht zu groß und verkümmern mitsamt der Pflanze...

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#14 von primel47 , 12.05.2012 17:56

Hier mal paar Bilder von unseren Rohododentren





vG Petra


primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Rhododendron (inkl. Azaleen)

#15 von Sonora , 13.05.2012 11:09

Ja, echt super schöne Bilder!!! Die Farben sind ja der Hammer!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


   

Paternosterbaum - Melia azedarach
Schneeball - Viburnum

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz