Heimische Orchideen: Knabenkraut (Dactylorhiza und Orchis)

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 07.05.2012 18:08

Auch in unseren Breiten gibt es wunderschöne Orchideen ... ich stelle hier mal die Knabenkräuter vor!

Sie werden in 2 Gruppen unterteilt:

- Dactylorhiza
und
- Orchis

Bei mir im Garten kultiviere ich nun seit 4 Jahren sehr erfolgreich das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis):






Dactylorhiza majalis liebt sauren und feuchten Boden! Diesen habe ich "präpariert", indem ich etwas Torf in den Steinring gab und das Ganze dann mit naturbelassenem Rindenmulch mischte! Dadurch, daß in dieses Beet auch "Sommergäste" wie Ludisien Platz nehmen, hat sich auch etwas Seramis für Orchideen mituntergemischt, was meinen Knabenkräutern aber sehr zu gefallen scheint

Die Vermehrung erfolgt zwar auch über Samen - ist bei Orchideen sehr aufwendig, weil die Samen so winzig fein sind und man benötigt immer eine Bestäuberpflanze, da nicht nur die einzelne Blüte selbststeril ist, sondern die ganze Pflanze den eigenen Pollen nicht akzeptiert!

Eine weitere Vermehrungsvariante ist die über Wurzelausläufer! Und wenn man mal eines dieser Kleinode im Garten hält und weiß, wie lange es dauert, bis sich die Wurzelausläfer zu kräftigen Pflanzen entwickeln, kann nachvollziehen, warum die Pflanzen doch recht teuer in der Anschaffung sind!

Rouge

RE: Heimische Orchideen: Knabenkraut (Dactylorhiza und Orchis)

#2 von Icegirl , 31.05.2012 16:48

Hey super, ich liebe Orchideen, machen immer was her. Leiuder sind sie ja bekanntlich sehr teuer. Weiß jemand einige Alternative im Bezug auf den Kauf? Wie könnte man billiger an Exemplare kommen? danke

Icegirl  
Icegirl
Beiträge: 6
Registriert am: 24.05.2012


RE: Heimische Orchideen: Knabenkraut (Dactylorhiza und Orchis)

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 31.05.2012 17:21

Hallo Icegirl - es gibt keine Alternative zum Kauf! Ich hatte bei meinen beiden (Knabenkraut UND Sumpf-Stendelwurz) vorletztes Jahr ein Stück Rhizom entfernt, weil es jemand wollte und muß nun damit rechnen, daß mir meine beiden Schönheiten kaputtgehen! Orchideen sind da sehr empfindlich!

Und - ganz ehrlich? - herschenken tut die keiner! Die kosten ca. 15 € pro Stück im Einkauf (bei Garten-Frauenschuhen muß man schon tiefer in die Tasche greifen!)! Da muß schon Gleichwertiges an Pflanzen her oder eben auch Geld fließen!

Rouge

   

Unser Orchideen Fenster
Macodes petola - Schmuckblattorchidee

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz