Mischkulturtabelle

#1 von Ute ( Gast ) , 23.02.2009 09:14

Hallo,

ich habe eine sehr schöne Mischkulturtabelle im Internet gefunden, wo man jede Menge
Infos zu einzelnen Gemüse- und Kräutersorten die sich vertragen erhält,
Auswirkungen der Pflanze auf den Zustand des Bodens und welche Schädlinge bekämpft werden können :

http://www.freeware-kiel.de/Mischkultur.htm

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Ute

RE: Mischkulturtabelle

#2 von Monika ( Gast ) , 23.02.2009 15:10

hm, wenn ich das nun richtig interpretiere, dann ist es ziemlich blöde wenn wir in unserem Gewächshaus Tomaten, Gurken, Kopfsalat, Petersilie und Spinat haben?
Tomaten und Gurken sollten dieses Jahr auf eine Seite, der Rest auf die andere Seite. Sollten wir dann anscheinend besser sein lassen, oder?
LG
Monika

Monika

RE: Mischkulturtabelle

#3 von Basti Bertelmann , 16.04.2009 16:26

Jap also Tomaten und Gurken zusammen, auf jeden Fall nicht.

^^ Der Rest passt super zu den Tomaten.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Mischkulturtabelle

#4 von Monika ( Gast ) , 16.04.2009 19:46

muss dann mal schauen wie ich das hin kriege. Sooo groß ist unser Gewächshaus ja leider auch net.
Letztes Jahr ging es ganz gut mit Tomaten an der langen Seite und Gurken an der schmalen Seite .
LG
Monika

Monika

RE: Mischkulturtabelle

#5 von Basti Bertelmann , 17.04.2009 11:29

Warum also ein gut laufendes System ändern. (Never change a running system)

Vielleicht kann man den Rest ja auch außerhalb des Gewächshauses ziehen.

LG

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Mischkulturtabelle

#6 von Monika ( Gast ) , 17.04.2009 12:53

Basti mehr gibts net. Haben dann nur noch n paar Erdbeerpflanzen. Über alles, was nicht sicher untergebracht ist, freuen sich hier die Schnecken. Und das ich die Sachen nur anpflanze, damit ich die Schneckis füttere, das seh ich dann auch net ein
Müssen ja auch um unsere Topinamburplantage einen Ring mit Schneckenkorn legen. Sonst lassen die nur noch die Knollen übrig und unsere Meerls schauen in die Röhre.
LG
Monika

Monika

RE: Mischkulturtabelle

#7 von Basti Bertelmann , 17.04.2009 16:51

Oh das ist wirklich nicht gut. Irgendeine Lösung gibt es immer. KAMPF DEN SCHNECKEN !!

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Mischkulturtabelle

#8 von Monika ( Gast ) , 17.04.2009 21:08

Basti ich bin eigentlich nicht der Freund davon, Tiere die draussen sind zu vergiften. Aber bei den Schnecken gibts leider keine Alternative. Wenn die mein Schweinchenfutter abkauen, dann seh ich rot. Ok, mal ne Blume abkauen oder die Erdbeeren da seh ich noch drüber weg. Aber es gibt Grenzen.
Und das Schneckenkorn welches wir haben, das ist Klasse. Wirkt rasend schnell und bleibt auch bei Regen liegen. Haben hier leider noch unbebautes Land rundum und das ist ein Paradies für sie.
LG
Monika

Monika

RE: Mischkulturtabelle

#9 von Sonora , 05.01.2010 22:34

Ich hatte auch immer ein ganz blödes Gefühl, wenn ich 100te von Schnecken gesammelt hatte und dann vor der Frage stand:
Was machste jetzt damit?
Vergiften oder durchschneiden oder verbrühen, das kann ich nicht, daher sind bei mir alle in einer Tüte und im Müll gelandet. Vielleicht auch nicht besser, aber so habe ich sie nicht töten müssen. Werde sie dieses Jahr mit Bierfallen bekämpfen.

Ich bin hier ja die neue und mir fehlt noch der Durchblick, was hier alles besprochen wurde, aber wenn ich Mischkultur höre, dann denke ich an mein Lieblingsgartenbuch *keine Schleichwerbung machen will*, wo es auch gute Tabellen gibt, was sich verträgt und was nicht. Daran versuche ich mich dieses Jahr auch zu halten.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Mischkulturtabelle

#10 von Jumbo , 05.01.2010 23:39

Hi, also wir haben dieses Jahr durchweg alles abgesammelt. Leider ist unser Garten nach 3 Seite ganz offen zu anderen Wiesengrundstücken und eine Seite ist mit alten Welleternit zum Nachbarn hin dicht, aber wir haben das Gefühl das es besser geworden ist. Aber fragt bitte nicht wie viele Eimer es wohl waren. Wenige sicher nicht. Jetzt plagen uns gerade Wühlmäuse und ein eingewanderter Maulwurf den es zu vertreiben gilt. Und das obwohl der Boden oberflächig gefrohren ist.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Mischkulturtabelle

#11 von Sonora , 06.01.2010 11:04

Wühlmäuse? Ohje, ich hab gelesen, dass man sogar Pflanzen setzen kann, die die Wühlmäuse vertreiben, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

@Jumbo
Wo denn da ausm Schwabenland?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Mischkulturtabelle

#12 von Jumbo , 06.01.2010 18:56

Landkreis Reutlingen

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Mischkulturtabelle

#13 von Sonora , 06.01.2010 21:34

@Jumbo
Naaah! Ich hab lange in Stuttgart gewohnt! Dann liebe Grüße da runter^^

Ich hab auch noch was zum Wühlmäuse für dich:
Zum Vorbeugen solltest du auf flache Mulchdecken achten, damit die sich darunter nicht einniesten und zur Abwehr pflanzt du am besten Pflanzen, die diese Tierchen nicht gerne riechen mögen, wie Knoblauch, Narzissen, Johannisbeeren, Hundszunge oder Wolfsmilch.

Hm...der Beitrag gehört wohl eher in einen "Schädlingsabwehr"-Thread. Sorry

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Mischkulturtabelle

#14 von Sonora , 08.01.2010 11:03

Oha! Da hab ich als Atheist wohl die A***karte gezogen, hm? Schnell, muss Barikaden bauen

Hat einer vone uch lieblings Mischkulturen? So welche, die er jedes Jahr benutzt, so wie Kopfsalat und Tomaten oder so?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Mischkulturtabelle

#15 von Löwenzahn ( Gast ) , 24.01.2010 14:29

So mach ich das auch!

Löwenzahn

   

meine Radieschen sind alle geschossen
Der erste Salat.....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz