Kapmalve - Anisodontea capensis

#1 von Sonora , 14.04.2012 11:55

Ich habe letztes Weihnachten von meinem Wichtel Kapmalvensamen bekommen. Eine Pflanze hat sich auch gezeigt und durchgesetzt. Leider weiß ich nicht viel über diese Pflanze. Daher zähle ich auf eure Erfahrungen und mein angelesenes Wissen um das kleine, duftende Pflänzchen gut durchzubringen. Auch für Fotos wäre ich dankbar.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 14.04.2012 12:01

Anisodontea capensis ... die Kapmalve ... mag es:

- vollsonnig
- ja nicht austrocknen, dann fallen (rieseln) die Blätter
- ja keine Staunässe, dann welken die Blätter
- keinen kalten Zugwind ... warmer Wind ist herzlich willkommen

Aber Gratulation zum Keimerfolg - bei mir keimt leider nix

PS.: Ich habe mir erlaubt, Deine Überschrift zu erweitern

Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#3 von Sonora , 14.04.2012 12:06

Schon gut, habe es eh nicht so mit den lateinischen Namen.

Danke! Bin auch ganz happy. Von 4-10 Samen ist einer was geworden und das kleine Pflänzchen hält sich wacker! Und das riecht so toll

Das heißt der Kübel im Sommer nach draußen.
Ich habe gelesen, dass die Kapmalve es nicht vollsonnig, bzw. keine pralle Mittagssonne mag.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#4 von Rouge ( gelöscht ) , 14.04.2012 12:09

Ja - die Mittagssonne ist nicht soooo dolle - dann verblüht sie halt schneller! Ich habe sie auf der Westseite des Hauses stehen gehabt ... Sonne ab ca. 13.30 Uhr ... und es hatte ihr nix ausgemacht - sie braucht halt dann viel Wasser, aber sie produziert am laufenden Band Blüten, sodaß es mir egal war, wenn die einzelne Blüte u.U. "nur" 5 Stunden hielt, anstelle von 8 h ... ich werde mal Photos suchen gehn

Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#5 von Sonora , 15.04.2012 09:22

Hier mal ein Bild von meinem Nachwuchs. Bin schon sehr gespannt auf die Blüte

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00984 [1600x1200].JPG  
Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 15.04.2012 10:51

Hallo,

die sieht wirklich toll aus!

Hier mal Blütenphotos - vom letzten Jahr:





Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#7 von Sonora , 15.04.2012 10:55

Wow! Was ne Farbe! Haben alle diese Farbe??

Hast du sie ausgepflanzt?? Holst aber im Winter in den Kübel zurück, oder?
Duften die Blüten auch so toll, wie die Blätter?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#8 von Rouge ( gelöscht ) , 15.04.2012 10:58

Ob die aus Samen gezogenen auch genauso dunkel werden, kann ich nicht sagen, da die Usprungsfarbe der Kapmalven ein etwas dunkleres Rosa war! Und ob die Blüten duften, kann ich Dir - ehrlich gesagt - gar nicht sagen, da ich noch nicht daran gerochen hatte - aber was ja nicht ist, kann heuer noch werden

Und das Allerbeste an dieser Pflanze ist: Die haben meine Kids letztes Jahr auf den Gartentagen in Windischeschenbach gewonnen

Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#9 von Sonora , 15.04.2012 11:00

Super! An gewonnenen Sachen hat man ja besonders viel Freude!

Dann lasse ich mich mal überraschen, ob meine Malve auch so ein knalliges Pink zeigt.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#10 von Rouge ( gelöscht ) , 15.04.2012 11:02

Achja:

Die ist im Sommer zwar draußen - letztes Jahr stand sie in einem meiner "Hauspflanztröge" ... ich weiß noch nicht, wo sie heuer stehen wird, muß aber drinnen überwintert werden ... ich habe es diesen Winter mit der "hellen und kühlen" Methode versucht - und muß sagen, außer daß ich im Januar "Blattrieseln" hatte, hat sie den Winter super überstanden!

Das war ihr Sommerquartier:

Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#11 von Sonora , 15.04.2012 11:05

Sehr hübsch!!
ich sehe gerade, deine Malve ist ein Hochstämmchen??

Hast du sie mal zurückgeschnitten?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#12 von Rouge ( gelöscht ) , 15.04.2012 11:08

Nein, die habe ich so wie sie da steht bekommen! Aber ein Hochstämmchen ziehen, ist nicht allzuschwer: Du mußt halt immer die untersten Blättchen entfernen und erstmal zur Stabilisierung einen Stab mitreinstecken! Wie lange es dann dauert, bis sie den Stamm ausbildet, kann ich Dir leider nicht sagen! Aber mit 2 Jahren wirst Du rechnen müssen! Der Vorteil des Hochstämmchens ist auch die Platzersparnis! Die Kapmalve breitet sich nämlich extremst aus! Ich habe meine im Winter fast um 2/3 zurückgeschnitten

Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#13 von Sonora , 15.04.2012 11:11

Mal schauen, lasse sie wohl erstmal so wie sie ist. Muss erstmal testen und lernen

Wow, so dolle, hast du sie runtergeschnitten gehabt??? Und wie sieht sie zur Zeit aus?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#14 von Rouge ( gelöscht ) , 15.04.2012 11:17

Sie treibt wieder überall aus, hat auch schon die erste Düngergabe bekommen! Ich komme nur nicht hin, um ein Photo zu machen, da an dem Platz auch meine Engelstrompeten, die Feige, die Olive und einige andere Schönheiten überwintern

Rouge

RE: Kapmalve - Anisodontea capensis

#15 von Sonora , 15.04.2012 11:26

Das ist sehr gut zu wissen. Danke! Werden dann beim Schnitt auch nicht zu zimperlich sein.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


   

Avocado - Persea americana
Agapanthus

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz