Johannisbeeren

#1 von Maike ( Gast ) , 22.02.2009 08:14

Wo ich diesen neuen Bereich gerade sehe, habe ich doch gleich eine Frage.

Ich habe in dem fast verwilderten Teil meines Gartens drei schon recht alte Johannisbeersträucher stehen, 2x rot und 1x gelb/weiß.
Nun sind sie von den Ästen und Zweigen her schon ziehmlich weit ausgreifend und unansehnlich, tragen im Sommer aber noch ganz gut Früchte.

Kann/darf man diese sehr alten Sträucher zurückschneiden? Wenn ja, wann, wieviel und wie?

Maike

RE: Johannisbeeren

#2 von Ute ( Gast ) , 22.02.2009 23:14

Grüß Dich Maike,

natürlich darfst Du die alten Sträucher schneiden. Johannisbeeren tragen an
einjährigen Seitentrieben. Du kannst einige ganz alte Haupttriebe knapp über den Boden
entfernen. Sie bringen leider keinen Nutzen mehr. Aber achte darauf, das Du die Hauptriebe, die
Fruchttriebe haben, nicht mit abschneidest. Auch schwache junge Triebe die aus dem Strauch
wachsen, kannst Du gleich mit entfernen. Max. lässt man 10 bis 12 Haupttriebe bei der Johannisbeere stehen.
Der Schnitt ist auch ganz einfach. Schau Dir die Pflanze als Ganzes an und
kürze alles ein, was zu lang nach innen in den Strauch wächst oder sich berührt, sich scheuert.
Stehen Seitentriebe zu dicht übereinander, dann schneide ein Trieb so, das ca 2 cm Stummel stehen bleiben .. den nächsten lässt Du stehen .. dann wieder einen abschneiden usw. Aus diesen Stummeln entstehen dann im nächsten Jahr wieder neue Triebe die Früchte tragen

Ute

RE: Johannisbeeren

#3 von Maike ( Gast ) , 24.02.2009 06:59

Und kann ich auch Triebe schneiden, bzw. kürzen, die zu weit nach außen wachsen? Teilweise sind diese so um die 2m, nimmt natürlich ne Menge Platz weg.

Maike

RE: Johannisbeeren

#4 von Ute ( Gast ) , 24.02.2009 07:53

na klar kannst Du ..
Ich denke da wird mal ein richtiger Grundschnitt nötig sein.
Wenn Du magst mach doch mal vorher nachher Bilder.

Ute

RE: Johannisbeeren

#5 von Maike ( Gast ) , 24.02.2009 13:49

Ja, kann ich machen.

Und wann schneide ich sie am besten? jetzt schon, oder erst wenn kein Frost mehr zu erwarten ist?

Maike

RE: Johannisbeeren

#6 von Ute ( Gast ) , 24.02.2009 15:33

wie schaut denn momentan das Wetter bei Euch aus ??
Wenn es frostfrei ist kannst Du sofort loslegen.

Ute

RE: Johannisbeeren

#7 von Maike ( Gast ) , 25.02.2009 19:46

Zur Zeit haben wir Tagsüber so um die 5°C, aber Nachtfrost. Und es kann ja auch durchaus noch wieder kälter werden. Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt schneiden würde, und dann käme wieder stärkerer Frost? Macht es dem Straich denn was aus? Ich habe echt keine Ahnung von Beerenobst, die Sträucher waren schon da als wir Haus und Garten mieteten.

Maike

RE: Johannisbeeren

#8 von Ute ( Gast ) , 26.02.2009 12:00

Moin Maike,

wenn mal ein Nachtfrost dazwischen kommt, macht ihnen das nicht viel aus.
Du kannst sie jetzt schon schneiden oder ... wenn Du Dir unsicher bist, nach der
Blüte auslichten und nach der Ernte stärker schneiden.

Ute

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz