Schneeglöckchen - Galanthus

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 26.03.2012 14:53

Nachdem ich jahrelang vergeblich versuchte, Schneeglöckchen mittels Tütenzwiebeln herzuziehen, habe ich mir heuer 3 Töpfchen von ihnen geleistet:

1x Galanthus nivalis (Kleines Schneeglöckchen)
1x Galanthus nivalis 'Flore Pleno' (gefüllte Form)
1x Galanthus gracilis (Zierliches Schneeglöckchen)

Warum sind Topf-Schneeglöckchen im Frühjahr denen aus den Beuteln im Herbst vorzuziehen?

Weil die Schneeglöckchen im Topf aus ununterbrochener Kultur kommen! D.h.: Sie werden erst zum Verkauf aus der Erde geholt und in die Töpfchen gesteckt und auch die Töpfchen werden im Fachcenter weitergepflegt!

Ganz anders die Schneeglöckchen im Beutel im Herbst: Die werden nämlich schon im Frühling geerntet, BEVOR sie Brutzwiebeln bilden können, damit einheitliche Zwiebeln verkauft werden - soweit eigentlich ganz gut, ABER: Sie lagern dann bis zum Verkauf im Herbst schon im Beutel (zwar klimatisiert, aber trotzdem nicht mehr weiterkultiviert!) ... und das bedeutet dann für den Verbraucher: Der Großteil der Zwiebeln hat gar keine Kraft mehr, sich kurz vor dem Winter zu akklimatisieren und geht schlicht und einfach kaputt!

Man sieht den Unterschied auch schön an den Topfzwiebeln bzw. den Zwiebeln, die man selbst aus der Erde nimmer: die sind einfach schön fest und relativ groß - die Herbstverkäufe sind schon ziemlich mickrig!

Warum werden dann die Zwiebeln nicht im Frühjahr als Beutel verkauft? Der Grund ist relativ simpel: WIR, die Käufer sind i.d.R. nicht bereit, eine kleine Pflanze einzusetzen und dann ein ganzes Jahr auf die Blüten warten zu müssen!


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 12:23 | Top

RE: Schneeglöckchen - Galanthus

#2 von marcu , 26.03.2012 18:41

Hier ist die kleine Ballerina mit dem Puschelröckchen; die dreckigen Fingernägel gehören Arndt!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Schneeglöckchen - Galanthus

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 19.04.2013 08:34

Mein "Flore Plenus" (und ich wußte gar net, daß ich die schon mit einer Azalee meiner Mom "geerbt" hatte ... die blühen heuer aber zum ersten Mal so richtig schön):

[[File:Galanthus nivalis 'Flore Plenus' - 006 (640x479).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 12:24 | Top

   

Haemanthus albiflos - "Elefantenohr"
Amorphophallus konjac und Typhonium venosum

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz