Was ist das? (Tulpen)

#1 von Anja , 25.03.2012 12:16

Ich habe ja ein paar von meinen übriggebliebenen Tulpenzwiebeln zusammen mit Narzissen in Blumentöpfe gesetzt, beim starken Frost reingenommen. Nun beginnen die Tulpen zu blühen - soweit sogut.

Aber was ist bitte das hier? [attachment=0]wasistdas.jpg[/attachment] Eine normale Tulpenblüte ist das jedenfalls nicht - obwohl die Pflanze, aus der dieses Gebilde stammt, eindeutig eine Tulpe ist. Selbst meine SM, die im Gegensatz zu mir ein Gartencrack ist, steht vor einem Rätsel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wasistdas.jpg  
Anja  
Anja

RE: Was ist das? (Tulpen)

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 25.03.2012 13:53

Hallo Anja,

bekommst Du das Photo noch ein wenig schärfer hin? Ich habe 'ne Vermutung, aber wilde Spekulationen ohne scharfes Bild finde ich nicht so gut

Rouge

#3 von Anja , 25.03.2012 13:54

Ich versuchs mal - kann aber nur mit dem Handy fotografieren.

Anja  
Anja

#4 von Rouge ( gelöscht ) , 25.03.2012 14:08

Ich würde das jetzt als Achsel-Bulbille identifizieren - bei Lauch oder Lilien wäre ich mir zu 100 % sicher! Bei Tulpen habe ich sowas allerdings noch nie gesehen!

Rouge

#5 von Anja , 25.03.2012 14:21

[attachment=0]wasistdas3.jpg[/attachment]

[attachment=1]wasistdas2.jpg[/attachment]

Ich hab die Erde von der betreffenden Zwiebel mal ein bissl entfernt...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wasistdas2.jpg   wasistdas3.jpg  
Anja  
Anja

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 25.03.2012 14:57

Jetzt mit dem schärferen Photo sag' ich ganz mutig: Das ist 'ne Blüte! Zwar eine farblose, aber nix destotrotz 'ne Blüte!

Rouge

#7 von Anja , 25.03.2012 15:51

Die Blüten sehen aber irgendwie anders aus.... anfangs grün und länglich. Das Ding, was da rauswächst, war anfangs ganz weiß und wie ein kleiner Pilz auf einem längeren Stiel.

Anja  
Anja

#8 von marcu , 26.03.2012 18:09

Ich habe schon seit Jahren Tulpen von dort, wo's alldi guten Sachen gibt, die blühen immer so:
Naja - schee ist was Anderes. Habe schon einen ganzen Teil ausgerottet.
Sollten eigentlich Papageientulpen sein - sind's aber nicht.

marcu

#9 von Anja , 11.05.2012 00:08

Zitat von Rouge
Ich würde das jetzt als Achsel-Bulbille identifizieren - bei Lauch oder Lilien wäre ich mir zu 100 % sicher! Bei Tulpen habe ich sowas allerdings noch nie gesehen!

Irgendwie habe ich diesen Beitrag übersehen... ich hab heut mal gegooglet, nachdem mir aufgefallen ist, daß das "Ding" jetzt, also einige Wochen später, deutlich braun (zwiebelfarben) und etwas gedrungener geworden ist - also wie eine Zwiebel, die statt Wurzeln unten auf dem Stiel sitzt. Und ich bin genau wie Du sagst, Kerstin, auf den Begriff Achselbulbillen gestoßen.

Der "Stiel" trocknet jetzt auch langsam ein, ich werde das "Etwas" mal separat eintopfen und sehen, was damit passiert... ich bin gespannt.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Anja  
Anja

#10 von Rouge ( gelöscht ) , 11.05.2012 07:48

Hi Anja,

ohja - DAS würde mich auch brennend interessieren! Wie gesagt, bei Lilien und Allium ist sowas gang und gäbe ... Tulpen sind zwar auch Zwiebelpflanzen, aber mir ist sowas noch nie vorgekommen ... ich glaube, ich hätte genauso verdutzt reagiert wie Du

Rouge

#11 von Anja , 11.05.2012 08:47

Naja, aber ich bin im Gegensatz zu den meisten Usern hier gartentechnisch blutige Anfängerin. Und nach den ersten Bildern zu urteilen, wäre ich NIE darauf gekommen, daß das etwas zwiebelartiges würde - zumal die anfängliche Form ja doch eher länglich war.

Anja  
Anja

Chionodoxa - Schneeglanz, Schneestolz, Sternhyazinthe
Zwiebeln vom Discounter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz