Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#1 von eisblume0811 ( gelöscht ) , 04.12.2010 20:29

hab mal ne frage zu callas,hab da zwiebeln,hatte ich vom nachbarn bekommen letztes jahr und dieses jahr hatte ich nur eine blüte,mein nachbar aber ganz viele......woran kann das gelegen haben? Hatte die zwiebeln in mehren töpfen auf geteilt,er hatte alle in einem...
hatten die vllt nicht genug erde oder so? momentan sind die ja im winterschlaf so zusagen,was kann ich anders machen,damit die im früh jahr besser kommen und mehr blüten bekommen?

eisblume0811

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#2 von Floriel ( Gast ) , 04.12.2010 20:52

Hi Hilla,

Kann aber auch sein, dass sie einfach noch zu klein sind und noch nicht blühfähig sind,dauert gelegentlich so 2-3 Jahre.

Floriel

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#3 von eisblume0811 ( gelöscht ) , 05.12.2010 08:09

achso,naja mein Nachbar hatte seine callas geteilt,hatte ganz viele zwiebeln im kübel und die waren ihm zu viel,da hat er uns nen teil abgegeben,vllt waren da ja welche dabei die noch nich so blüfähig waren......naja wir pflanzen sie nä jahr in einen größern topf und dann bin ich mal gespannt! muss ich eben abwarten....

eisblume0811

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#4 von marcu , 09.01.2011 23:36

Callas wachsen nicht aus Zwiebeln, sondern aus Knollen. Es dauert manchmal viele Jahre, bis sie blühfähig sind. Ich habe jetzt sehr, sehr viele blühfähige Schwarzwälder-Knollen, die blühen fast schwarz. Ich habe aber auch viele andere Farben. Die Mango finde ich in der Farbgebung auch unwahrscheinlich interessant!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#5 von Argo , 10.01.2011 00:28

Die Schwarzwälder hat schon etwas.....



 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#6 von Ute ( Gast ) , 10.01.2011 09:28

das ist ja wirklich eine schöne samtige Farbe. Gefällt mir gut.

Welche Farbe hat die Mango ? Geht sie ins orange ?

Ute

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#7 von Argo , 10.01.2011 09:46

Wenn ich mich nicht vertue, müßte dies eine Mango sein.


 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#8 von Biene M. ( Gast ) , 10.01.2011 13:33

Sehr anregende Fotos!

Biene M.

RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#9 von marcu , 10.01.2011 16:54

Mit Fotos einstellen und so - da muß ich mich erstmal durchackern.
Bis dahin bin ich Argo dankbar, wenn er einspringt!
Die Schwarzwälder und die Mango sind eigentlich so meine Lieblings-Callas.
*Seufzzzzz* und ich habe letzten Herbst gaaaaanz viele, sehr exklusive
Cannas bekommen und hoffe, dass ich die Rhizome gut über den Winter bringe.
Dann gibts nächsten Sommer ein Blütenmeer!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#10 von Elli , 11.07.2011 11:12

Ich hab mir eine Calla zugelegt, einfach weil die Blüte so hübsch aussah. Kann ich die auch nach draussen stellen im Sommer?

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#11 von Sonne , 11.07.2011 12:06

Schau mal dort, vielleicht hilft dir das weiter

http://www.botaflora.de/calla.html

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#12 von marcu , 11.07.2011 17:55

Bei mir stehen die Callas und Zantedescien im Sommer immer draußen! Vorsichtig an die Sonne gewöhnen, und kühl und trocken überwintern - ich denke, Arndt setzt mal ein paar Bilder von meinen rein.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#13 von Argo , 11.07.2011 22:11

Gut, dass das deine sind, dann brauche ich sie nicht mehr zu gießen

Aber hier sind die Bilder....





















 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#14 von Elli , 12.07.2011 11:09

Sind das tolle Blüten! Ich kannte die vorher immer nur in weiß.

Umtopfen muß ich sie auf jeden Fall, dann werd ich mal draussen ein nettes Plätzchen suchen.

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Calla gleich Zantedeschia ?? Nein!

#15 von marcu , 12.07.2011 23:14

Ich habe viele Sorten davon

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Hymenocallis Festalis oder Ismene
Rautenanemone - Thalictrum thalictroides

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz