Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#1 von Lore50 , 08.03.2012 11:06

Mein Miniteich, den meine Tochter neben einem Rasenstück auf dem Hof vor Jahren angelegt hatte, macht mir etwas Angst. Erstens ist das Wasser darin noch dick gefroren, aber zudem auch sehr geschwunden - also höher als vielleicht 20 cm ist das Ganze nicht. Könnte es sein, dass das Teil leck ist ? Oder wohin sonst ist das Wasser entschwunden ? Vor einiger Zeit war die Eisfläche noch bis obenhin sichtbar. Meine Nachbarin meinte zwar, dass das verdunstet sei, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich mag nicht mal daran denken, dass ich das Teichlein ausbuddeln muss..

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#2 von Jumbo , 08.03.2012 15:14

Hi, ist es eine Schale oder ein Folienteich?

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#3 von Lore50 , 08.03.2012 15:27

Hallo Frank, es ist so ein Fertigplasteteich.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#4 von Jumbo , 08.03.2012 15:46

ok, dann fülle ihn mal ein wenig auf und markiere den Wasserstand mit einigen Steinen oder ein Hölzchen oder messe ihn einfach nach. Am nächsten Tag oder auch etwas später kontrollierst du nochmals. Wenn er wieder gesunken ist und auf der gleichen Höhe sich einpendelt gehe mal mit der Hand am Wasserstand ringsherum entlang und fühle ob du eine Veränderung fühlst. Evtl. hat sich eine Wurzel durchgedrückt. Wenn er wirklich ein Loch hat kann man es zu bekommen. Wie sage ich dir dann wenn es so ist. Zur Zeit verliert meiner fast garnichts.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#5 von Lore50 , 09.03.2012 10:11

Ich danke dir für deine Hinweise. Im Moment ist immer noch alles gefroren, nachts haben wir noch Minusgrade. Ich dachte schon daran, mal heißes Wasser draufzukippen.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#6 von Jumbo , 09.03.2012 10:49

Heißes Wasser bringt fast garnichts ausser Unkosten. Warte noch einige Tage und alles ist wieder frei. Du könntest höchstens mit Regenwasser auffüllen bis zum normalen Pegel, vorrausgesetzt du hast welches. Trinkwasser lohnt nicht da zu teuer.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#7 von Lore50 , 12.03.2012 18:20

Hallo Frank, ich hatte am Wochenende den Teich mit Regenwasser aufgefüllt, und es war irgendwann weg. Auf dem Boden liegt allerdings immer noch ein Eisblock.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#8 von Lydia , 12.03.2012 19:13

Huhu Lore, das hört sich nicht soooo gut an. Scheint tatsächlich leck zu sein. Hatte ich auch mal. Mein erster Gedanke war, ich kauf mir nochmal die gleiche Wanne und setze die einfach drüber. War natürlich nix damit, weil ich die gleiche Größe nicht mehr bekommen hatte. Dann habe ich den Miniteich ausgeschöpft und mit Plane / Folie ausgelegt, großzügig geschnitten, sodaß die Folie den Boden und die Wände bis zur Hälte abgedeckt hat. Paar Steine rein, dann Wasser, durch den Druck fügt sich die Folie wunderbar an die Wände. War wenig Aufwand und hält jetzt schon seit 4 Jahren dicht.


dreamies.de

Im Hintergrund ist mein Minibecken zu sehen.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#9 von Argo , 12.03.2012 20:10

Das scheint eine super Idee und Vorschlag zu sein. Außerdem scheint es die preiswerteste Version zu sein.



Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#10 von Lore50 , 14.03.2012 13:15

Ja, ich denke, genauso werde ich es auch machen, denn Lust und Zeit und finanzielle Mittel für viel Aufwand habe ich nicht.
Hoffentlich haben meine zwei Seerosen überlebt.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Hilfe, mein Miniteich sieht so leer aus

#11 von Lore50 , 14.03.2012 13:18

Zitat von Lydia
Huhu Lore, das hört sich nicht soooo gut an. Scheint tatsächlich leck zu sein. Hatte ich auch mal. Mein erster Gedanke war, ich kauf mir nochmal die gleiche Wanne und setze die einfach drüber. War natürlich nix damit, weil ich die gleiche Größe nicht mehr bekommen hatte. Dann habe ich den Miniteich ausgeschöpft und mit Plane / Folie ausgelegt, großzügig geschnitten, sodaß die Folie den Boden und die Wände bis zur Hälte abgedeckt hat. Paar Steine rein, dann Wasser, durch den Druck fügt sich die Folie wunderbar an die Wände. War wenig Aufwand und hält jetzt schon seit 4 Jahren dicht.

dreamies.de

Im Hintergrund ist mein Minibecken zu sehen.



Danke Lydia für deinen Tipp.
Die Zwei im Vordergrund sind aber auch nicht schlecht.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


   

Kleines Wasserspiel
Teichimpressionen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz