RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#31 von Lore50 , 15.03.2012 11:49

Ich habe den Garten voller namhafter Rosen stehen (allerdings habe ich die meisten gekauft, wenn sie im Herbst zwischen 3 und 5 Euro gekostet haben oder wenn eine, die mir gefällt "Rose der Woche" in der Baumschule war ), und wie ich heute nochmal feststellen konnt, sehen gerade die mehr als traurig aus. Ich konnte mich auch nicht beherrschen und habe wieder daran herumgeschnibbelt.
Mit den Farben von den Discounterrosen hatte ich eigentlich immer Glück, aber bei diesen jetzt ist es mir auch egal.
Barbara, wie kommst du auf die Pomponella ? Ich habe sie auch seit mehreren Jahren, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie wieder kaufen würde.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#32 von Barbara , 15.03.2012 20:43

Hallo Lore,

Pomponella hat sich als sehr Frosthart erwiesen, die Farbe und Form passen gut zu Raubritter und Angela.

Öfterblühende Sorte mit ADR Prädikat.

So bin ich auf Pomponella gekommen.

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#33 von Pia , 03.04.2012 01:03

Wir haben durchweg nur "alte" einmalblühende Rosen im Garten, daher Null Frostschäden. Diese Rosen vertragen einfach jeden Winter, egal wie hart er auch ist.

Pia  
Pia
Beiträge: 25
Registriert am: 06.01.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#34 von Barbara , 06.04.2012 12:22

Zitat von Pia
Wir haben durchweg nur "alte" einmalblühende Rosen im Garten, daher Null Frostschäden. Diese Rosen vertragen einfach jeden Winter, egal wie hart er auch ist.



Das kann ich so nicht bestätigen, meine Historischen, haben auch sehr gelitten, nicht alle, aber sie habe gelitten.

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#35 von Pfingstberg , 11.04.2012 07:33

Na ich denke hier bin ich als bekennender Rosenjunkie richtig.
Bei mir sehen einige Rosen auch sehr traurig aus, aber sie scheinen aus der Veredelung neu auszutreiben. Die einzigsten, die bisher noch kein bisschen Leben zeigen sind: Rosenstadt Freising, eine meiner Edenrosen und zwei meiner Malerrosen.

Pfingstberg  
Pfingstberg
Beiträge: 13
Registriert am: 10.04.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#36 von Sunflower , 11.04.2012 18:08

Schaut mal wie meine Rosen schon schön sind

Sunflower  
Sunflower
Beiträge: 64
Registriert am: 02.03.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#37 von Lydia , 11.04.2012 21:08

Also ne jetzt Doris, wenn ich nicht die Tulpen sehen würde, hätte ich glatt gedacht, das Foto ist vom letzten Jahr--- Mitte Mai.
Genial, --- einfach toll ---- wie weit deine Rosen schon sind.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#38 von Rouge ( gelöscht ) , 14.04.2012 14:37

Zeig doch bitte nicht SOLCHE Photos ... bei mir bin ich grad froh, wenn die Hornveilchen schön bunt werden ... aber Ihr müßt echt klimatisch super wohnen, soweit waren noch net mal die Rosen auf der Mainau!

Rouge

RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#39 von Anja , 27.04.2012 22:06

Wahnsinn, wirklich.

Bei mir ist die Graham Thomas sehr schön neu ausgetrieben - die anderen Rosen sind alle spärlicher dran, auch die Kletterrosen im Rondell.

Die Variegata, die ich durch Zufall bekommen habe, macht mir ein bissl Sorgen.... die scheint die späten Fröste nicht gut überstanden zu haben. Nunja, mal abwarten.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#40 von Rouge ( gelöscht ) , 28.04.2012 14:36

Ich hab' mir gestern 3 Mini-Röschen beim Kaufland mitgenommen als Ersatz für die 3, die definitiv kaputt sind ... alle anderen kommen aus der Wurzel wieder ... und da ich keine veredelten Rosen halte, ist das natürlich super

Rouge

RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#41 von Lore50 , 03.05.2012 11:27

Nun ist es endgültig sicher, einige meiner Rosen - Elfe, Sangerhäuser Jubiläumsrose, The Fairy, Westerland, Double Delight, Ghislaine de Féligonde, eine New Dawn, Colette, Nostalgie, Cubana, Papagena ( Papageno lebt )..... u.a. sind tot. Was ich nicht verstehe ist, dass manche grüne Stiele hatten, schon austrieben, und dann ist alles vertrocknet. Ich ärgere mich auch sehr über meinen schönen Rosenstamm, der war so dick verpackt, sah nach dem Auspacken total gut aus, und jetzt trocknet ein Ästchen nach dem anderen weg, sowie auch die neuen Triebe. Am Wässern liegt es allerdings nicht. Hier kommt aber von unten Nachschub. Sollte man das beim Stamm wachsen lassen, oder kommt dabei nix Gescheites raus ?

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#42 von Rouge ( gelöscht ) , 03.05.2012 16:30

Hallo Lore,

das, was dann am Stamm rauskommt, wird aber ein Trieb der Unterlage sein ... oder werden Rosenhochstämmchen so gezogen? Ich kenn das nur von anderen Hochstämmchen, die werden "oben" veredelt, d.h. wenn die Veredelung kaputtgeht, kommt nur Wildwuchs

Rouge

RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#43 von Lore50 , 03.05.2012 16:47

Ich dachte mir schon so etwas, trotzdem danke.
Wir haben eine uralte ( 30 Jahre ) rote Kletterrose mit gefüllten Blüten an einer Hauswand. Vor drei Jahren blühte sie plötzlich auch noch weiß, leer, sah aber wunderschön aus, eben wie eine richtige Wildrose. Erst hab ich mich natürlich gewundert, dann habe ich aber gesehen, dass die Trieb am Boden rauskamen. Ich habe sie stehenlassen, und freue mich schon auf die Blüten.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Sehen eure Rosen auch so traurig aus ?

#44 von fellknaeul , 04.05.2012 22:22

Genau, Hans hat auch alles radikal abgeschnippelt und jetzt kommen se richtig schön

fellknaeul  
fellknaeul
Beiträge: 355
Registriert am: 19.01.2011


   

Rosentagebuch
Rosenstecklinge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz