Basteln mit Weiden

#1 von kabraedu , 26.02.2012 23:06

habe folgende Einladung erhalten und möchte sie mit euch teilen:

Betreff: BUND DU: 17.03. ab 13:00 - Gartenmöbel / Rankgitter aus Frischholz

Liebe Natur- und Bastel-Begeisterte,

die Kopfbaum-Schnittzeit in der Rheinaue Walsum ist beendet und daher findet unser diesjähriges "Firschholz-Basteln" am Samstag den

17.03.2012 ab 13:00 Uhr,

an der Biologischen Station im Duisburger Landschaftspark statt.

Weitere Informationen für Mitmenschen die bisher noch nicht an unserem jährlichen Frischholz-Basteln beteiligt waren sowie die genaue Adresse entnehmen Sie bitte dem unten angehängten Veranstaltungshinweis.

Ihrer Fantasie ist wie immer keine Grenze gesetzt, ob Sessel, Stühle, Blumenhocker, Rankgitter - oder einfache Deko-Gegenstände, mit Frischholz einfach in wenigen Stunden zu erstellen.
JedeR, der sich in den letzten Jahren beteiligt hat, wird bestätigen, dass die Bearbeitung einfach und der Spaßfaktor groß ist und vorallem auch als Familien-Event mit Kindern sehr gut geeignet ist.

Für Getränke ist gesorgt, über Kuchenspenden würden wir uns auch in diesem Jahr sehr freuen.
Wir freuen uns natürlich über spontane Besuche, damit wir aber organisieren können, dass wir genügend Schnittgut vor Ort haben, würden wir uns freuen von denjenigen eine kurze Rückmeldung zu erhalten die sich jetzt bereits entschieden haben auch in diesem Jahr dabei zu sein.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr in viele lachende und freudige Gesichter blicken zu dürfen

Kerstin Ciesla


++++ Veranstaltungshinweis BUND Duisburg +++++

Seit Jahren betreibt die BUND Kreisgruppe praktischen Naturschutz durch die Pflege der am Niederrhein typischen Kopfbäume (u.A. Weiden und Eschen) in der Rheinaue Walsum. Ende Februar wurde von der BUND Kreisgruppe Duisburg der letzte Kopfbaumschnitt in der Rheinaue Walsum für den Winter 2011 / 2012 vorgenommen.
Was passiert mit dem Holzschnitt ?

Neben der Anlage von Totholzhaufen, welche Vögeln und anderen Kleintieren als Brut- und Nistplätzen dienen, wurde, wie auch in den Jahren zuvor, ein Teil des Schnitts zum alljährlich veranstalteten Basteln mit Frischholz vorgesehen.

Bei vielen Informationsständen in den letzten Jahren staunten viele DuisburgerInnen nicht schlecht, als sie Beispiele von Gartenmöbeln oder Rankgittern aus Frischholz am Stand des BUND entdeckten, die auch ohne viel handwerkliches Geschick selbst erstellt werden können.
Vor allem Kinder haben in den letzten Jahren erstaunlich schnell Hocker oder Stühle "produziert".
Kurzum ein Bastelspaß für Jung und Alt.

Der BUND lädt daher für Samstag den 17.03. ab 13:00 Uhr zum diesjährigen Basteln mit Frischholz alle Interessierten ein.
Wer hat, sollte Nägel, Hammer, Säge, Rosen- oder Astschere mitbringen, da diese nur begrenzt vom BUND zur Verfügung gestellt werden können.
Ort der Veranstaltung:


Biologische Station Westliches Ruhrgebiet
Dependance Landschaftspark Duisburg Nord
Lösorter Straße 119
47137 Duisburg

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Basteln mit Weiden

#2 von marcu , 27.02.2012 16:44

Das finde ich hochinteressant - mal sehen, ob wir hinkommen
(im Moment können wir nichts fest planen; meinem Vater geht es sehr schlecht).

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Basteln mit Weiden

#3 von Charlotta , 27.02.2012 18:02

Leider wie immer : interessante Sachen finden immer an anderen Ende der Welt statt.
Aber bitte wer dort hin geht.

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Basteln mit Weiden

#4 von kabraedu , 27.02.2012 19:35

jeder kann den Nabu anschreiben und nachfragen wo in seiner Nähe ähnliche Veranstaltungen sind.

Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


   

Gartentage auf Schloß Guteneck
Gartenmesse im März 2012 im Rhein-Neckarraum "Gartenfreuden"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz