Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#1 von Lore50 , 23.02.2012 17:54

Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Seit zwei Jahren habe ich ein Ilex-Stämmchen, genau "Ilex aquifolium 'Myrtifolia'".
Letzten Winter hatte ich es im ziemlich dunklen Flur überwintert. Hier waren angenehme Temperaturen, und es fing sogar an zu blühen.
In diesem Jahr habe ich es auf dem Treppenabsatz stehen, gleiche Temperatur, nur etwas heller, da es neben dem Fenster steht. Immer, wenn ich merkte, dass die Erde trocken war, habe ich etwas gegossen. Jetzt wirft das Stämmchen die Blättchen ab, und es macht einen trockenen Eindruck. Weiß jemanmd, was dem nicht gefällt ?

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#2 von marcu , 23.02.2012 19:20

Ilex mit Deinem speziellen Namen kenne ich nicht;
ich kenne Ilex nur als Wald- oder Gartenpflanze.
Dass der drinnen gehalten wird, habe ich noch nie gehört.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#3 von Kat , 23.02.2012 19:36

Ich kenne Ilex auch nur als recht robusten, winterharten Busch / Baum im Garten. Warum hast du den denn im Kübel? Oder buddelst du den aus?
Hab mal nach deiner speziellen Sorte gegoogelt, auch die ist winterhart.

Kat  
Kat
Beiträge: 71
Registriert am: 15.02.2012


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#4 von Lore50 , 23.02.2012 20:50

Ich habe den als (fast) Kugelstämmchen gekauft und habe gerade mal die Beschreibung vorgekramt:

"Eine immergrüne Stechpalme, auch gelegentlich Anans-Stechpalme genannt, die einen speziellen kegelförmigen, dichten Wuchs besitzt. Die Zweige sind Violett, dünn und nach oben gerichtet. Sie wächst langsam. Die Blätter glänzen dunkelgrün. Am Blattrand befinden sich kleine Stacheln. Diese Pflanze ist für den Balkon, die terasse und den garten geeignet. Zum Beibehalten der schönen Form regelmäßig schneiden. Die Pflanze ist winterhart, bei Frost muss die Pflanze im Topf abgedeckt werden."

Damit das schöne Exemplar nicht eingeht, dachte ich, stelle ich sie lieber rein; in einem nicht so riesigen Kübel war mir das zu unsicher. Übrigens hat sie im Frühjahr kleine weiße Blütendolden.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#5 von marcu , 23.02.2012 21:00

Wie groß ist denn der Pott? Kannste mal ein Bild reinstellen?
Ilex steht übrigens unter Naturschutz.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#6 von Lore50 , 28.02.2012 13:40

Hallo, ich habe ein Foto gefunden
Inzwischen habe ich fast alle Blättchen abgeschüttelt und das Bäumchen ins Freie verbannt. Natürlich kam in dieser Nacht prompt nochmal Frost, um die -6°.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bäumchen.jpg  
Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#7 von marcu , 28.02.2012 16:33

Der sieht aber doch richtig gut aus, Lore!
Soooo klein ist er ja gar nicht! Zum Schutz vor Frost kannst Du ja Knallfolie um den Topf wickeln und evtl. den Topf auf eine Styroporplatte stellen - dann allerdings auf begradigtem Untergrund. Und halt regelmäßig gießen - die meisten Kübelpflanzen erfrieren nicht, sondern vertrocknen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#8 von Lore50 , 28.02.2012 19:03

Jaaa, auf diesem Foto sieht er gut aus ( der mit Schleife). Das war aber im September 2010.
Ich habe den Topf mit dem traurig ausschauenden Stamm nun draußen stehen, es soll ja diese Woche warm werden, mal sehen, was passiert.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Eine Frage zum Ilex-Stämmchen

#9 von marcu , 28.02.2012 20:35

Kannst eh' nur noch abwarten - bei uns säen sich die Ilexe
(und: ja - hier am Rande der Großstadt!!!) immer von selbst aus. Stehen ja unter Naturschutz.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

was hat er nur?
Hallo, schon mal Zitronen im Garten gehabt?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz