Tomatenaussaat 2012

#1 von Boraras , 11.02.2012 17:58

Ich habe vorgestern die Samen von 18 Tomatensorten zum Keimen in Küchenkrepp gepackt. Heute zeigen sich schon bei einigen die ersten Wurzelspitzchen! Morgen werden sie vorsichtig in Aussaaterde überführt.
Das Gartenjahr hat begonnen!

Boraras  
Boraras

RE: Tomatenaussaat 2012

#2 von Argo , 11.02.2012 18:08

Herzlichen Glückwunsch zum Tomatenvater

Gruß Arndt

Argo

#3 von Ninja , 11.02.2012 19:12

Super!

Was hast du denn alles für tolle Sorten?

Ninja  
Ninja

#4 von Boraras , 12.02.2012 10:22

Hier meine Sorten: (Text ist etwas länger... )

T 026 'Benarys Gartenfreude' (H)(>Treppens , >Suttons, >Baumaux, >Thompson & Morgan) (auch: 'Gardener´s Delight', 'Freude', 'Gartenfreude', 'Sugar Lump') Kreuzung zwischen Lycopersicon esculentum und L. pimpinellifolium. Foto: Renaud, S. 39. Plattrunde Stab-Obsttomate mit zahlreichen roten Früchten von etwa 3 Zentimeter Durchmesser. Bildet lange Fruchttrauben. Überaus schmackhaft und ertragreich. Etwa 30 Gramm. Ideale, recht süße Obsttomate für regengeschützte Standorte. Eine ältere Sorte, die sich bis heute gehalten hat und immer noch gern angebaut wird. Eine echte "Obst"-Tomate. Sollte regengeschützt angebaut werden. Am süßesten werden die Früchte in voller Sonne an einer Südwand. Ideal für Kinder und alle, die nicht auf Saures stehen.
T 1618 'Black Cherry' - Echte schwarzgraue Kirschtomate (>Gasparin-Bammer) "Dies ist die einzig bekannte wirklich runde schwarze Kirschtomate. Sie vereint die Würze der schwarzen Tomaten mit der Süße von Kirschtomaten. Diese Stabtomate wächst sehr hoch und liefert viele außergewöhnlich - in Farbe und Geschmack - delikate Früchte." (Helmut Pummer). Herkunft: Tomato growers. Bei uns waren die Früchte eher braun, offenbar werden sie in schwerem Boden dunkler. Saftige Früchte von 2,5 cm in Trauben von etwa 8 Stück. Gesunder Wuchs mit langen Internodien, guter Ertrag und lange Vegetationsdauer. Von Lisl Brunner und Helmut Pummer.
T 032 'Black Plum' ('Prune Noire') - Marktomate Diese Sorte ähnelt 'Die kleinen Mohren' und ist relativ widerstandsfähig gegen Braunfäule! Sie hat keine schwarzen, sondern dunkle, braunrot-olivfarbene Früchte, die sich bei Hitze stärker und dunkler färben. Die mittelgroße Frucht ist länglich (tonnenförmig), zwei- bis dreikammrig und süß. Sehr feste Fruchthaut, dicke Fruchtwand, lange lagerbar. Viel Trockensubstanz (Marktomate), daher auch für Toasts und Pizza geeignet. Etwa 35 bis 40 Gramm schwer. Innen smaragd- bis braunolivgrün. Immer mit dunkler (oliver) Kappe. Platzt nicht auf, sondern hat nur manchmal Risse am Stielansatz. Trägt üppig, lang und sicher. Gesunde, kräftig wachsende, mittelhohe bis hohe Stabtomate. Verschiedene Herkünfte, die etwas in der Fruchtgröße, doch nicht in der Farbe, variieren. Reift ab Ende Juli. Eventuell identisch mit 'Braunes Ei'? Foto: Renaud, S. 75.
T 1894 'Black Tiger' - braune Fleischtomate Kartoffelblättrige Stabtomate (2 bis 2,4 m im Freiland bis September) mit großen plattrunden Früchten von dunkler weinroter Farbe und mit noch dunklerer olivfarbener Kappe. Unreif vom Blütenpol her stark geflammt. Mit zunehmender Reife verschwindet die Flammung später wieder. Fleischig. Teilweise etwas gerippt. Sehr aromatisch im Geschmack. Recht früher und auch reicher Ertrag an 90 bis 300 g schweren Früchten. Brachte 2008 im Freiland einen guten und sicheren Ertrag. Von Sigemar Gruno.
T 1413 'Hartsack orange' Tolle Färbung. Die Frucht ist von tief goldgelber bis oranger Farbe. Guter Ertrag und gesunder Wuchs. Wunderschön. Fruchtgewicht etwa 150 bis 350 Gramm. Schwach gerippt. Aus Saatgut von 'Hartsack Yellow' gefallen. Ansonsten wie oben bei T 1165 beschrieben. Wir wissen nicht, ob die Färbung stabil ist. Es sieht so aus, dass die rot-gelb marmorierte 'Hartsack' in zwei Formen aufgespalten hat. Eventuell fallen wieder marmorierte Früchte an. Bitte Saatgut beim eventuellen Tausch nach der Farbe getrennt senden, nicht mischen. Es könnten anfallen: Pflanzen mit 1.) gelben, 2.) goldorangen (wie hier T 1413), 3.) gelb-rot marmorierten und 4.) evtl. roten Früchten. Bitte Farbe und Fruchtform auf der Tüte mit der Tauschware angeben.
T 1064 'Mirabelle rot' Eine rote Stabtomate, deren Frucht aber wesentlich größer als eine Mirabelle ist - insofern ist der Name irreführend. Gewicht etwa 50 bis 60 g. Sehr gesund wachsende Stabtomate mit kräftigem Laub (tendenziell etwas kartoffelblättrig) von bis zu 2,5 m. Üppige Fruchtstände mit 8 bis 13 Früchten (!), die oft fast übereinander liegen. Feste Fruchthaut, dicke Fruchtwand und super süß-schmelzender Geschmack. Auch zur Ernte ganzer Trauben. Auch bei Dauerregen kaum Platzer, keine Risse. Kein Grünkragen. Diese Sorte ist eine richtige Überraschung was Geschmack, Wuchs und Ertrag betrifft. Sie übertraf im Ertrag 2003 selbst die teuersten F1-Hybriden. Einziger Nachteil war die nicht ganz so frühe Reife (2003 im Freiland etwa ab Anfang August, 2011 ab Ende Juli). Bringt unter Glas einen überdurchschnittlichen und lang anhaltenden Ertrag von Früchten bester Qualität. Eine samenfeste, deutsche Sorte mit Zukunft für Direktvermarkter, gewerbliche Anbauer und Gartenbesitzer, welche von F1-Hybriden Abstand nehmen möchten. Äußerst empfehlenswert. 2003 im Freiland von mind. 250 Sorten die ertragreichste Tomate. Unter Glas und Folie weit weniger anfällig gegen Samtflecken und andere Pilzkrankheiten als viele andere Sorten. Im Freiland nur mäßig anfällig für Braunfäule. Sehr gute Gartensorte. Von Monika Robl mit Dank erhalten. Ursprünglich von H. John.
T 881 'Negertomate' Mittelgroße bis sehr große, platte und oft tiefbraune Stab-Fleischtomate mit hohem Ertrag, guter Stabilität und bestem, würzigen Geschmack. Von Heiko John über Monika Robl erhalten.
T 722 'Orange Favourite' Sehr schöner, herrlich knall-oranger Massenträger. Süßsauer, fruchtig bis mild schmeckende Stabtomate von mittelhohem Wuchs (bis 2 m) und mit etwa 50 bis 65 Gramm schweren Früchten. Sehr einheitliche Sortierung, 2 bis 3 Fruchtkammern, manchmal leicht hochrund, sonst völlig rund, fest und saftig. Beachtlich platzfest. Falls noch nicht reif, innen smaragdgrün. Eine der weltweit schönsten, auch innen intensiv gefärbten Stabtomaten. Leuchtend orangefarben. Früher und lang andauerender Ertrag. Tolle Garten- und Freilandsorte. Auch für den Anbau unter Glas. Wuchs bei uns im Freiland fast immer gut. Soll, lt. Dreschflegel, aus Afrika stammen. Ähnliche Sorte 'Flammé' (s. T 671).
T 693 'Peacevine Cherry' - Kirschtomate Rote Obst-Spaliertomate mit roten Früchten. Lange Fruchttrauben von 3 cm großen Früchten. Süß, saftig und erfrischend im Geschmack. Eine sehr reichtragende Sorte. Trug 2011 an einer Hauswand überreich. Vergleichbar mit 'Besser' und 'Zuckertraube'. Eine der besten Kirschtomaten. Foto: Renaud, S. 67. Von M. Hahm.
T 843 'Pol Robson' (wohl 'Paul Robeson') Aus Russland stammende, glänzende braunrote Stabtomate mit 2 Fruchtkammern, die etwas an 'De Berao braun' und 'Braune Eiförmige' von VENRO erinnert. Vielleicht nicht ganz so dunkel. Benannt nach einem amerikanischen Sänger, der in Russland sehr beliebt ist. Säuerlich, sehr saftig, fest und ertragreich. Realtiv früh reif. Hochrund bis eiförmig mit tiefoliver Kappe. Von Irina Zacharias u. a. erhalten.
T 1654 'Schwarze Birne' Birnförmige Sorte mit rotbraunen Früchten. Mittelfrüh. Hoher Ertrag und guter Geschmack. Hält der Braunfäule lange Zeit stand. Gute Gartensorte und gut für höhere Folientunnel und Kleingewächshäuser geeignet. Im Freiland fast keine Platzer. Von Arche Noah. Evtl. identisch mit 'Black Pear'. Bitten diesbezüglich um Rückmeldung.
T 1333 'Solotaja Kaplja' ('Goldtröpfchen') Eine klobig birnförmige Stabtomate ähnlich 'Yellow Pearshaped', doch mit größeren, gelben, süßen Früchten von etwa 20 g. Üppige Fruchtstände von 25 bis 40 Früchte (teilweise auch wesentlich mehr) bringen einen mehr als guten Ertrag. Wichtig ist auch die frühe Reife: 2003 gab es die ersten 20 Früchte bereits Ende Juli. Sehr zu empfehlen. Mittelhoher bis hoher Wuchs von oft über 2,4 m. Massenträger, man kann von jeder Pflanzen mehrere hundert Früchte ernten. Von Irina Zacharias mit Dank erhalten.
T 1205 'Stakebreaker' Diese Sorte trägt ihren Namen „Stabbrecher“ völlig zu Recht! Man sieht selten einen so üppigen Behang an relativ schwachen, doch noch mannshohen Pflanzen. Mittelgroße bis große, rote Fleischtomate, schwer, saftig. Guter Geschmack, Die ideale Sorte um auf wenig Platz (aber in der Sonne) einen Massenertrag einzufahren. Ideal auch für Tomatenkästen. In der Regel genügt ein Stab von 1,8 m Höhe. Erntebeginn: Anfang August. Ursprünglich von Manfred Hahm.
T 344 'Stupice' Kleinfrüchtige (30 bis 40 Gramm), kartoffelblättrige, nur mittelhohe Stabtomate (1,8 bis 2 m) aus der ehem. CSFR. Saftig, kantig-rundlich, ein bisschen plattrund, tiefrot und reichtragend. Auch für kältere, doch nicht nasse Standorte. Frühe Reife, wobei die ersten Früchte wesentlich größer sind als jene an den oberen Trauben. Fruchtgewicht zwischen 35 und 70 g. In warmen Sommern und an nicht zu feuchten Standorten ungewöhnlich wohlschmeckend - sehr fruchtig, obstartig! Eine Sorte von bester Fruchtqualität, die im Geschmack kleineren Obsttomaten in nichts nachsteht. Foto: Renaud, S. 84.
T 1038 'Sun Drop' - orangefarbene Kirschtomate Größere, orangefarbene Stab-Obsttomate mit langen Fruchtständen und vielen, süßen Früchten. Langer Ertrag. Fruchtgewicht etwa 35 bis 45 Gramm. Meist etwas hochrund, Durchmesser etwa bis knapp über 4 cm. Eine wunderschöne, toll gefärbte Frucht. Kein Grünkragen, kaum Platzer. Bestens durchfärbt. Leicht ohne Stiel zu ernten. Gesunder, kräftiger Wuchs. Von M. Hahm.
T 311 'Veni Vidi Vici' Etwa 5 cm große, sehr schöne, mittelrote Stabtomate mit guter Platzfestigkeit und gutem Geschmack. Robuste, lang tragende Sorte. 2011 bis in den Oktober. Großfrüchtiger als Obsttomaten, doch ebenso gut schmeckend und deshalb begehrt. 10 bis 13 runde Früchte je Traube. Zeigte sich 2005 und 2008 recht robust gegen Braunfäule und liefert schon Mitte Juli einen guten Ertrag. Mittelhoch, 2 m hohe Stäbe genügen. Ideal für kleine Gärten und Leute, die normalrunde rote Tomaten fürs Abendbrot und für Salat haben möchten. Auch für kleinere, im Handel erhältliche Folientunnel ideal, da die Pflanzen nur geringe Ausmaße haben und doch üppig tragen. Ideal für Hobbygärtner mit wenig Platz oder Tomatentunnel. Aus Italien.
T 313 'Violette Fleischtomate' ('Dunkelviolette Fleischtomate', 'Indische Fleisch') (>Gehlsen) Eine Stabtomate mit hervorragendem Geschmack! Die Fruchtfarbe ist eher olivgrün mit braunroten (fleischfarbenen) Anteilen. Mittelgroße, meist hochrunde Früchte mit durchschnittlich 140 g und 3 bis 5 Fruchtkammern. Sehr saftreich. Gute Erträge nur in geschützter Lage. Die Sorte soll aus Indien stammen. Kreuzungsgefährdet. Jungpflanzen wachsen rasch heran, haben einen etwas bläulichen Anflug und sind stämmig-kräftig. Zeitige Blüte. Diese Sorte verbessert jeden Tomatensalat. Leider platzen die Früchte bei Nässe sehr leicht und faulen dann. Daher ist der Anbau unter Folie oder im Gewächshaus anzuraten. Die Sorte wächst aber auch gut im Freiland und reift zeitig. Bester Geschmack der Früchte, wenn sie (anstatt im Gewächshaus) an einer Südwand in voller Sonne reifen können. Sehr gefragt und häufig gelobt! Foto: Renaud, S. 53.

Boraras  
Boraras

#5 von Ninja , 12.02.2012 13:33

Das sind wirklich viele!!!! Nehmt ihr dann auch alle Pflanzen oder verschenkst du welche im Bekanntenkreis? Das werden ja sonst richtig viele Tomaten.

Wo hast du die Samen her? Alle selbst gezogen? Vor allem die tolle Mischung! Muss ich mir jetzt erst mal alles durchlesen.....

Wo pflanzt du sie als nächstes hin? Ich bin am überlegen. Letztes Jahr habe ich meine Tomatensamen in die Kokosteile gepflanzt und dann in größere Töpfe. Nun habe ich gesehen das es ja auch so große Töpfe gibt die man dann mit raus pflanzen kann?
Was ist denn das beste?

Ninja  
Ninja

#6 von Boraras , 12.02.2012 17:46

Zitat von Ninja
Das sind wirklich viele!!!! Nehmt ihr dann auch alle Pflanzen oder verschenkst du welche im Bekanntenkreis? Das werden ja sonst richtig viele Tomaten.

Wo hast du die Samen her? Alle selbst gezogen? Vor allem die tolle Mischung! Muss ich mir jetzt erst mal alles durchlesen.....

Wo pflanzt du sie als nächstes hin? Ich bin am überlegen. Letztes Jahr habe ich meine Tomatensamen in die Kokosteile gepflanzt und dann in größere Töpfe. Nun habe ich gesehen das es ja auch so große Töpfe gibt die man dann mit raus pflanzen kann?
Was ist denn das beste?

Ich werde von jeder Sorte eine ins Gewächshaus pflanzen, die übrigen werden verschenkt. Die Samen habe ich von Gerhard Bohl, der betreut/ hat ein Samenarchiv mit vielen Hundert Tomaten- und anderen Samen.
Die keimenden Samen kommen jetzt erst einmal in ein Kistchen, wo sie bleiben, bis sich das erste richtige Blatt ausgebildet hat. Licht liefert eine Neonröhre. Dann werden sie in 8 x 8cm große Töpfe pikiert. Anfang April sind sie dann so weit, dass sie ins Gewächshaus umziehen können. Eine Gasheizung sorgt (nachts) für eine Mindesttemperatur von 5 Grad. Wenn die Bodentemperatur im Gewächshaus bei ca 15 Grad liegt, werden sie gepflanzt. Die ersten Blütenanlagen sind dann schon sichtbar.
Der beste Standort für Tomaten ist vollsonnig, mit Regenschutz von oben.

Boraras  
Boraras

#7 von marcu , 12.02.2012 17:57

Ich dachte schon immer, wir hätten viele Sorten!
Da könnt Ihr ja im Sommer jeden Tag eine Menge Tomaten essen!

marcu

#8 von Rouge ( gelöscht ) , 12.02.2012 18:03

klingt lecker, Boraras! Ich muß morgen meine Tomatenaussaat machen ... 14 verschiedene Solanum lycopersicum und 18 verschiedene Solanum pimpinellifolium ... die meisten leider ohne Sortennamen, da selbstgeerntet und die F2-Generation nicht mehr der F1 ähnelt ... aber ich mache das jetzt schon seit 3 Jahren und kann mich über Fruchtmangel absolut nicht beklagen ...

Sorten, die bekannt sind:

- S. pimpinellifolium: Gelbe Johannisbeertomate ... ideale Naschtomate für Kinder! Da muß ich mich jedes Jahr sputen, einige Tomätchen für die nächstjährige Aussaat zu "reservieren" ...
- S. lycopersicon: "Ochsenherz" ... "Black Plum" ... "Green Zebra" ... "Zebra" ... und noch einige mehr, aber ich hock grad am PC und mein Ordner mit den Samen steht im Eßzimmer ... bin grad zu faul aufzustehen

Rouge

#9 von marcu , 12.02.2012 18:12

Johannisbeertomaten habe ich auch jedes Jahr - die gehen so
"vom Strauch in den Mund"!

marcu

#10 von Ninja , 12.02.2012 18:35

Kann man bei dem Mann wohl die einzelnen Samen bestellen?

Ich würde ja auch gern mal verschiedene Sorten haben, aber von jeder Sorte eine Packung kaufen, finde ich Verschwendung für die 5-7 Pflanzen die ich ins Gewächshaus pflanzen möchte. Für uns reicht das ja.

Gurken pflanze ich immer etwas mehr, weil ja da die Tiere auch mit mampfen.

Ich habe jetzt mal meinen Samen rausgekramt. Einmal Picolino und ein mal Sportivo.

Ninja  
Ninja

#11 von Boraras , 12.02.2012 19:13

Da kann man Samen bestellen, kosten 1 EUR die Tüte.

Boraras  
Boraras

#12 von Boraras , 12.02.2012 19:16

Für alle die gern Tomaten essen: Tomaten würfeln, mit Parmesan/ Pecorino, Basilikum, evtl. Knoblauch und viel Olivenöl vermischen. Nudeln (Schleifen oder Spiralen) kochen und heiß untermischen. Schmeckt super lecker!

Boraras  
Boraras

#13 von Melisse , 15.10.2012 09:28

Schmeckt auch auf Brot - getoastet oder ungetoastet - als Snack!

Melisse  
Melisse

#14 von marcu , 15.10.2012 13:18

Genauso wie Boraras mache ich im Sommer oft einen erfrischenden, nicht so mächtigen Nudelsalat:
mit gekochten, kalten Nudeln, die man untermischt! Prima zum Grillen! Bissel Essig kommt auch noch dran.

marcu

#15 von tanne , 24.10.2012 21:17

Tomaten sind etwas leckeres, wenn nicht jedes JAhr aufs neue außerhalb des Gewächshauses der blöde Mehltau und Krautfäule kommen würde, weiß jemand ob die Erreger im Boden sind und dadurch jedes Jahr wieder kommen.
Habe mal gehört in einen Topf zu pflanzen mit frischer Blumenerde, dann soll es klappen?!

tanne  
tanne

Blüten, Knospen und Pflanzen in unserem Garten.
Bilder aus Merseburg

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz