Wollläuse

#1 von bluemchen , 11.01.2012 14:39

Hallo!
Da bin ich heute an Fensterbänke abputzen und was sehe ich da an meine Hoyas? Mitbewohner. Und auch noch Wollläuse. Meine Frage nun, was macht ihr dagegen? Die sind echt hartnäckig die Viehcher.
Liebe Grüße Bianca

bluemchen  
bluemchen
Beiträge: 66
Registriert am: 05.11.2011


RE: Wollläuse

#2 von Charlotta , 11.01.2012 16:17

Oh je,die sind fies.
Mit ölhaltige Mitteln besprühen soll helfen (mit Raps- oder Parafinöl,auch Nienbaumöl)
Ganz wichtig ist es die Blumen in neue Erde pflanzen,das die Eier der Wollläuse in der Erde sind und das gibt dann einen Kreislauf der kaum zu stoppen ist.
Und die Pflanze schön stärken,da Schädlingsbefall meist bei geschwächten Pflanzen unter ungünstigen Bedingungen vorkommt.Und ein geheiztes Zimmer ist immer eine Belastung für die Pflanzen.
Viel Glück bei der Bekämpfung dieser Plagegeister.

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Wollläuse

#3 von marcu , 11.01.2012 18:10

Wir verwenden ein systemisches Mittel.
Einen ganz wichtigen Tipp haben wir von Frau Reinecke bekommen: diese Mistviecher sitzen gern auch unter dem oberen Topfrand, dort unbedingt kontrollieren! Ich habe nämlich eine Multiflora, die regelmäßig diese Viecher zu Besuch hatte und kaum hatten wir sie verbannt, waren sie wieder da.
Nach dem Tipp haben wir unter den Torpfrand geguckt:
alles weiß!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Wollläuse

#4 von Janine63 , 13.02.2012 11:39

Hallo, mein Tipp Wollläuse zu entfernen ist folgende Massnahme.
Ich nehme ein mit Spiritus getränktes Wattestäbchen. Damit fahre ich über die betroffenen Stellen. Hatte damit bei meinen Epis guten Erfolg. Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen.
vg

Janine63  
Janine63
Beiträge: 189
Registriert am: 11.02.2012


RE: Wollläuse

#5 von matucana , 13.02.2012 15:40

Hi,

jetzt muss ich doch mal etwas widersprechen.

Zitat von Charlotta
Mit ölhaltige Mitteln besprühen soll helfen (mit Raps- oder Parafinöl,auch Nienbaumöl)


Dabei ist Vorsicht geboten - das verklebt die Spaltöffnungen. Bei Hoyas bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber Orchideen vertragen das NICHT.

Zitat von Charlotta
Blumen in neue Erde pflanzen,das die Eier der Wollläuse in der Erde


Kann ich nicht bestätigen. Das wären Wurzelläuse, die gibt es auch, sind aber was anderes. Die Gelege sind normalerweise neben den Muttertieren in einem dickeren Wollbüschel versteckt. Viel wichtiger ist, die Behandlung nach 10 Tagen zu wiederholen, am besten mit einem anderen Mittel.

Zitat von Charlotta
da Schädlingsbefall meist bei geschwächten Pflanzen unter ungünstigen Bedingungen vorkommt.


Kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir sitzen sie mit Vorliebe an Orchideenblüten oder auf Sansevierien.

Zitat von Charlotta
Und ein geheiztes Zimmer ist immer eine Belastung für die Pflanzen.


Wohl kaum. Eine Hoya aus Indonesien im kühlen Schlafzimmer wäre keine gute Idee. Wahrscheinlich meinst du die Luftfeuchtigkeit, da hast du natürlich recht, die ist gern mal unter 50%.

Meiner Ansicht nach sind es im Zimmer primär der fehlende Regen und die fehlenden natürlichen Feinde, die die Population so anschwellen lassen.

 
matucana
Beiträge: 81
Registriert am: 01.10.2011


RE: Wollläuse

#6 von Sonne , 13.02.2012 17:55

Ich greife die Wollies von allen Seiten an.
In die Erde kommen Schädlingsstäbchen und von oben sprühe ich mir Promanol.
So bin ich bisher mit meinen Hoyas und Epis gut über den Winter gekommen.
Kontrollieren tue ich bei jedem gießen.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


   

Baumarkt-Schnäppchen will blühen! Wie ist der Name ?
Hoya Carnosa - Wachsblume

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz