Umtopfen einer Rieseneuphorbia

#1 von drei hühner ( Gast ) , 28.11.2011 11:26

Wer kann mir helfen und Tipps für das Umtopfen dieser Euphorbia geben. Das Wurzelwerk nimmt nicht den ganzen Tontopf ein. In diesem sind unten Steine zum Beschweren und darauf steht ein kleinerer Topf, dessen Größe nicht mehr ausreicht, um die Euphorbia zu versorgen. Ich weiß allerdings nicht, wie und wann ich an die Umpflanzaktiion gehen soll.
Im Voraus schon Danke!
drei hühner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-1DSCN1220.JPG  
drei hühner

RE: Umtopfen einer Rieseneuphorbia

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 28.11.2011 12:01

Hallo,

def. erst im Frühling, wenn Du das draußen machen kannst! Ich mische übrigens für meine Sukkulenten das Substrat selbst: 50 % Gartenerde, 25 % Seramis und 25 % Perlite ... Steine unten in den Topf zum Beschweren und ebenso oben aufs Substrat, damit die Pflanze hält - mir ist meine Euphorbia tirucalli mit ca. 1m Höhe nämlich schonmal aus dem Topf gekippt, weil der obere Teil einfach zu schwer war

Rouge

#3 von Argo , 28.11.2011 12:26

Gar nicht so einfach, hast du paar Besenstiele, Frischhaltefolie von der Rolle, Styropor und Zeitungen übrig?
Dann müßte das funktionieren.

Die Besenstiele mit der Frischhaltefolie an die Äste befestigen, Zwischenräume mit Zeitung oder Styroporplatten auffüllen.
Dann das ganze wieder mit Folie umwickeln. Dann müßte das obere Teil stabil genug sein zum kippen und anfassen.
Ich überlege aber noch weiter.
Gruß Arndt

Argo

#4 von drei hühner ( Gast ) , 28.11.2011 13:28

Danke, Arndt. für die ersten Tipps. Überlege in Ruhe weiter. An Styropor hatte ich auch schon gedacht und an die Lederhandschuhe zur Rosenpflege. Besenstiele sind gut!!
Kann ich die ganze Aktion auch ins Frühjahr verlegen. Ganzs so schlecht sieht das Monster ja noch nicht aus.
Lg drei hühner

P.S.: Ich schick wegen einer anderen Sache ´noch eine PN an dich!

drei hühner

#5 von walmar , 30.11.2011 19:46

Also ein eindeutiges JA für: im Frühjahr umtopfen.

Besen, Styropor etc. Ja.

Aber so groß wie er eh schon ist, hast du nach oben hin noch genug Platz
in nächster Zeit???

Wenn ja:
dann lohnt eine Umtopfaktion,

wenn nein:
dann lieber köpfen und neue Steckis machen.

Was hälst du davon?

walmar

#6 von marcu , 30.11.2011 20:02

Statt Frischhaltefolie geht auch gut diese *Knallfolie* - die polstert besser ab.
Und - wenn Du die umtopfst die bringt so einen milchigen Saft raus, und der ist sehr klääääbrig und
giftig! Immer hübsch die Finger waschen!
Das mit dem Köpfen ist keine schlechte Idee, in dem Zusammenhang!
Abnehmer für die Steckis findest Du immer!

marcu

#7 von walmar , 30.11.2011 20:40

Steckis- jaaa.

walmar

#8 von drei hühner ( Gast ) , 03.12.2011 15:42

Walmar, danke!
sie hat noch Platz nach oben, ich muss sie einfach aus der Fensternische herausnehmen, dann kann sie noch ca 1 m wachsen. Die Höhe ist nicht das Problem, sondern die Topfgröße. Kappen will ich sie auf keinen Fall, da würde ich ihr eher Hormone gegen zu ungestümes Wachstum geben. Ich kann sie im Notfall auch ins Galeriezimmer stellen, da kann sie dann 6 m hoch werden - es bleibt aber immer das Topfproblem
Ganz im Ernst: mir gefällt das überhaupt nicht, das Sukkulenten und Kakteen einfach geköpft werden - eine rein optische Sichtweise!!!!
Muss euch also leider enttäuschen: zur Zeit gibt es (freiwillig!!!) noch keine Steckis!
Trotzdem euch allen einen schönen zweiten Advent!
drei hühner

drei hühner

#9 von marcu , 03.12.2011 16:20

Finde ich genial, wenn jemand im Hause seine Pflanzen 6m hoch wachsen lassen kann!

marcu

#10 von walmar , 04.12.2011 00:17

Ok, dann hast du ja noch etwas Luft nach oben. War ja auch nur ein Vorschlag, kein "Muss".

walmar

#11 von drei hühner ( Gast ) , 04.12.2011 08:14

Guten Morgen, marcu!
Die 6 m haben einen ganz simplen Grund: es ist nicht unserer Größenwahn gewesen, sondern die Gegebenheiten: wir haben eine Schreinwerkstätte mit Holzlager darüber zum Wohnhhaus umgebaut und in de Mitte eben viel Höhe gelassen!!! Aber auch die Zimmer im Erdgeschoss sinde höher als normale Zimmer.

@walmar, ebenfalls guten Morgen!
Ich hab es auch nicht als ein "Muss" empfunden - und ich weiß, dass dem Monstrum irgendwann einmal dein Vorschlag blühen wird.

Einen schönen zweiten Advent wünscht euch
drei hühner

drei hühner

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz