Dort wo ich Arbeit ist so ein Ziehrstrauch.Die Blaetter haben sowas wie Stacheln.
Heut hab ich diese Weissen runden Dinger drauf gesehn.
Ist das ein Ungeziefer?
Dort wo ich Arbeit ist so ein Ziehrstrauch.Die Blaetter haben sowas wie Stacheln.
Heut hab ich diese Weissen runden Dinger drauf gesehn.
Ist das ein Ungeziefer?
des Zeugs sieht wie kleine Ufos aus.
Vielleicht die ersten Boten des Klimawandels ?
Jetzt aber im Ernst,
dieses habe ich noch nie gesehen
und würde auf einen Art Pilz tippen,
muss aber nicht bösartig sein
als laie würde ich auf eine Art Läuse tippen. Auf alle Fälle nichts gutes für die Pfanzen.
LG
Monika
Guten Morgen,
der stachelige Geselle ist ein Ilex ( Stechpalme ).
Das Ungeziefer ist eine Ilexminierfliege.
Das sind die Larven die in einer Art Blattminen überwintern. Im April verpuppen sie sich und
Ende Mai / Anfang Juni treten sie dann in Erscheinung und und legen bald darauf ihre Eier
Blattunterseits ab. Bei starkem Befall ( das schaut auch so auf Deinem Bild aus ) führt das
zu erheblichen Blattverlust.
Was kannst Du tun ?
Sofort alle befallenen Blätter abpflücken und vernichten. Bis April darf da keine Mine mehr sein.
Wenn Du oder die Firma spritzen möchtest, dann gibt es von der Firma Scotts Celaflor mehrere Produktempfehlungen.
Bitte genau die Anweisungen durchlesen, da einige Produkte nicht mehr angewendet werden dürfen, wenn die Temperaturen zu hoch sind
.
Hilfeeeeeee dann kann ich ja den ganzen Strauch Abblaettern.Ma sehn ob ich hier was von der Firma finde,sonst kommt der ab.Das ist das erste Jahr,das er das Ungeziefer hat.
im Hintergrund kann man sehen das er voll mit den Minen sitzt.
Ist er denn sehr gross ???
Also das ist wirklich eine Menge Arbeit, aber was solls es muss eben gemacht werden, wenn man den guten retten will.
dicke Handschuhe dabei aber anziehen, das Ding piekt doch so
Als wir den Garten hier übernommen haben, stand hier auch so ein Baum und der sah auch so aus. Es ging ganz schnell und er war hinne.
Ich will Dich nicht mutlos machen, versuche es mit dem Abpflücken. Hier war es schon zu spät dafür. Ich habe aber noch 2 kleine Bäumchen
davon retten können. Die hatten sich einfach so gesät und ich bin froh darüber, denn sie sind doch wirklich hübsch.
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |