Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#1 von Mara , 26.09.2011 22:26

Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage zu unserer alten Rose, Rosenstamm.
Sie ist schon sehr alt blüht gerade wunderschön. Ich habe leider keine Ahnung was das für eine ist , sie ist oben im Gehölz schon sehr verwachsen.

Nun zu meinem Anliegen, ir würden sie gern versetzen. Meint ihr das geht oder kann sie dann eher eingehen ? Wann wäre wohl der richtige Zeitpunkt dafür ?





Ich wäre sehr Dankbar für Tips da ich sie ja nicht umbringen möchte *g*


Edit: ich hab keine Ahnung warum man die Bilder nicht sehen kann *grmpf*

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#2 von Rosenfreund ( Gast ) , 26.09.2011 22:48

Mara,

zeigst du bitte mal ein Bild deiner Rose?

Rosenfreund

RE: Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#3 von Mara , 26.09.2011 23:34

ich habs jetzt woanders hochgeladen ... ich weiß nicht warum man nicht mehr in mein Album schauen kann ,
öffentlich ist es

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#4 von dragon ( Gast ) , 27.09.2011 18:07

Hm, also die ist ja schon wirklich sehr groß und alt, so verholzt wie die ist. Warum willst du sie denn verpflanzen? Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf jeden Fall schwierig wird, da Rosen ja auch tief wurzeln. Ob das so alles gut klappt ... mal schauen, was die Rosenkenner sagen

dragon

RE: Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 27.09.2011 18:33

Also jetzt ist das Bild da, es lag wohl daran das deine hochgeladenen Bilder mit über 3 MB zu groß waren, als das sie sofort angezeigt wurden.

Edel- und Strauchrosen (die älteste über 50 Jahre) habe ich auch schon erfolgreich umgepflanzt, nur deine ist ja ein Stamm.

Ob das auch geht, habe ich aus eigener Erfahrung noch nicht probiert.

Daher nur unter Vorbehalt (gilt für eine Strauchrose). Rose im Umkreis um die Krone (ca. 0,5 m im Durchmesser einen Graben schachten, ca. 30 bis 50 cm tief, und die Rose dann mittels Eisensäge unten bei 50 cm Tiefe kappen. Eisensäge deshalb weil Rosenholz sehr hart ist.

An neuen Standort genauso tief pflanzen, wie am alten Standort. Pflanzpfahl(e) setzen, anbinden. Rosentriebe im Verhältnis zur vorhandenen Wurzelmasse einkürzen. Bei > 30 bis 50 cm langen Wurzeln, oberirdisch auf 30 bis 50 cm zurückschneiden.

Aber das oben geschriebene, gilt für eine alte Busch-/Strauchrose.

Experimente bei einer Stammrose bitte auf eigene Gefahr.

Rosenfreund

RE: Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#6 von Mara , 28.09.2011 23:29

Oh vielen Dank erstmal
Meine Bilder hatte ich verkleinert , da es dann nicht ging hab ich meine originalbilder bei einem anderen Hoster hochgeladen *gg* aber egal.

Wie Alt der Stamm ist weiß ich leider nicht , aber ich werde es nach deiner Anleitung versuchen *hoff*

Er soll zu den Rosen , dort wo man ihn auch betrachten kann. Sein Standpunkt jetzt ist hinter einer Weigelie völlig verdeckt, und dort soll (im hinteren Bereich den Gartens) Säulenobst gepflanzt werden.

Ich probiere es einfach und mach dabei eine Fotodoku *gg*

Was rätst du mir denn zum Zeitpunkt für das versetzen ?

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Einen alten Rosenstamm umsetzen?

#7 von Heide , 29.09.2011 06:45

ich habe vor ein paar Jahren eine ca.25 jährige Stammrose im Herbst umgepflanzt---das ist mir leider nicht geglückt

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


   

Rosenlaub im Herbst!
Rosen nach Rosen?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz