Aussaat im Februar

#1 von Ute ( Gast ) , 06.02.2009 10:55

Hy,

so langsam kann man schon die ersten Sommerblumen daheim vorkultivieren.

Im Februar z.B. Verbenen, Schwarzäugige Susanne, Petunien, Männertreu, Löwenmäulchen,
Ageratum ( Leberbalsam ), Heliotrop ( Vanilleblume ), Geranien, Eisbegonien, Chinesernelke
( Dianthus chinensis ), Bartnelken oder Astern.

Welche sät Ihr im Februar noch aus ?

Ute

RE: Aussaat im Februar

#2 von Marion , 06.02.2009 11:04

Hallo Ute!

Im Februar fange ich damit noch gar nicht an, weil ich nur im Frühbeet ein paar Blumen vorziehe! Meistens baue ich mein Frühbeet irgendwann ab Mitte März auf, lasse es dann noch einige Zeit so "roh" stehen und sähe dann aus: Überwiegend Tagetes (von Mini über die Normalen bis hin zu den "Dicken"), die Samen nehme ich von meinen eigenen Pflanzen.
Petunien, Männertreu usw. kaufe ich dann als Plfanzen beim Gärtner!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Aussaat im Februar

#3 von Monika ( Gast ) , 06.02.2009 11:05

mit Blumen hab ich kein Glück beim vorziehen. Die laufen auf und dann sind sie von einem auf den anderen Tag hin
Ins Gewächshaus kommt wieder Petersilie. Spinat und Pflücksalat leben noch. Dann später kommen noch Gurken- und Tomatenpflanzen dazu.
Naja und im Sommer findet auch das eine oder andere Samenkorn irgendwie ins Gewächshaus
LG
Monika

Monika

RE: Aussaat im Februar

#4 von Ute ( Gast ) , 06.02.2009 11:22

Hy Marion,

ich meinte jetzt auch nicht das Frühbeet .. sondern in der Wohnung vorziehen

Ute

RE: Aussaat im Februar

#5 von horst † ( Gast ) , 06.02.2009 11:40

iss ja ach noch bissje kalt fürs Frühbeet


Geranien, Petunien etc. kaufe ich in der Gärtnerei.

in meinen 2 Mini-Gewächshäuschen ziehé ich meistens Sonnenblumen und Astern vor.
Dieses Jahr möchte ich noch anderes ausprobieren
Schwarzäugige Susanne hört sich etwas bedrohlich an ?

Ist das eine Art von einer Sonnenblume ?

Bartnelken wachsen bei uns in einer Gartenecke wild (selbstvermehrend)

LG Horst

horst †

RE: Aussaat im Februar

#6 von Ute ( Gast ) , 06.02.2009 12:03

Horst .. sie tut Dir nichts

Die Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata) ist eine aus Südostafrika stammende Pflanzenart aus der Familie der Akanthusgewächse (Acanthaceae).

Die Schwarzäugige Susanne ist eine gegen den Uhrzeigersinn windende, einjährig kultivierte, krautige Kletterpflanze und erreicht Wuchshöhen von 1 bis 2 Metern. Die Laubblätter sind dreieckig bis herzförmig. Die von Mai bis Oktober erscheinenden, lang gestielten Blüten wachsen aus den Blattachseln. Die Blüten sind meist orangegelb, meist mit einer purpurnen Mitte - es gibt auch Sorten mit anderen Blütenfarben.

Als Freilandkletterpflanze ist die Schwarzäugige Susanne ebenso geeignet wie als freihängende Balkonpflanze oder weniger gut als Zimmerpflanze.

Diese Pflanzenart und ihre Sorten bevorzugt einen sonnigen Standort mit nährstoffreichem Boden. Sie kann leicht selbst aus Samen gezogen werden und ist frostempfindlich, aber robust.

Quelle : Wikipedia

Ute

RE: Aussaat im Februar

#7 von Basti Bertelmann , 08.02.2009 20:59

Die sind echt schön, ich mag ja alles was rankt und sich windet. Bin immer mit eifer dabei, wenn ich etwas in Form bringen kann.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Aussaat im Februar

#8 von Monika ( Gast ) , 08.02.2009 21:02

Basti, da wärst du letztes Jahr hier richtig gewesen. Hab mir niedrige, nicht rankende Kapuzinierkresse ausgesät. Mach ich nie wieder. Die war überall und nirgends. Sie hat gerankt wie Teufel und niedrig ist was anderes
Mag auch gerne rankende Pflanzen, am besten noch schöne Blüten dabei. So wie gefüllter Clematis z.B.
Winke
Monika

Monika

RE: Aussaat im Februar

#9 von Basti Bertelmann , 01.03.2009 13:47

Jaa ich kenn das, ich mag auch meine rankende Passionsblume. Wenn sie blüht finde ich es einfach nur schön.
Hoffentlich erholt sich meine soweit, dass sie auch Blüten bekommt.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Aussaat im Februar

#10 von Monika ( Gast ) , 01.03.2009 21:00

Basti das hättest du nicht schreiben dürfen.. Nordstemmen ist nun kein Weg aus der Welt, mein Dad hat da früher bei Müller gearbeitet
Werd dann mal bei dir vorbei schauen und deine Passionsblume dieben
Was sagtest du, wo wohnst du da
LG
Monika

Monika

RE: Aussaat im Februar

#11 von Lilly ( Gast ) , 25.03.2009 08:12

Ich werde nächste Woche nach Otta fahren und auf dem Weg liegt die Gärtnerei..dort werde ich..eigentlich wie immer an nichts vorbei kommen..Also will ich mich dort ein wenig mit Blumenzwiebeln und auch Samen eindecken..Mal sehen was ich entdecke..und dann heißt es endlich daheim anfangen mit der Vorarbeit.. ..

Lilly

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz