Mehr zu Stauden

#1 von drei hühner ( Gast ) , 11.08.2011 16:08

HALLO, Staudenliebhaber!
Was haltet ihr von folgenden Ideen, jeweils in einem neuen Staudenunterforum:
1. Vorstellen gelungener Staudenkombinationen in Wort und Bild (natürlich auch Stauden und Rosen, Stauden und Zwiebelblumen, Stauden und Sträucher, Stauden und Kletterpflanzen, Stauden und ..............
Evtl. mit der Erklärung, warum man diese Kombi gewählt und welche Erfahrungen man damit gemacht hat. Ich stell mir das vor als Freude für den Betrachter der Bilder und als Anregung für eigene Pflanzideen.
Vielleicht gibt es auch Kenner unter euch, die wissen, welche Stauden sich gegenseitig begünstigen und welche es überhaupt nicht miteiander können.

2. Stauden und ihr optimaler Standort, also Stauden für sonnige und trockene Standorte, für sonnige und feuchte Standorte, für nassen Schatten, für trockenen Schatten .....

3. In vielen Gartenforen ist die Frage nach dem "immerblühenden" Beet ein Topthema. Man könnte also Vorschläge machen, wie, mit welchen Stauden (in Kombi mit Zwiebelplfanzen etc) man es erreicht, dass in einem Beet vom Frühling bis in den Spätherbst immer mehrere Pflanzen blühen - undevtl. auch: wie sieht ein Garten auch im Winter attraktiv aus.

Wenn ihr Interesse habt, bringt eure Vorschläge ein (auch Ute freut sich darauf!!!ß
Liebe Grüße
drei hühner

drei hühner

RE: Mehr zu Stauden

#2 von Ute ( Gast ) , 11.08.2011 18:09

super Idee
Gerne gestalte ich das Staudenforum auch passender um und füge neue
Foren hinzu. Ist alles kein Problem. Ich würde mich freuen wenn Ihr aktiv
an der Gestaltung mithelfen würdet und man hier viele Tipps sieht und bekommt.

Ute

RE: Mehr zu Stauden

#3 von Anja , 12.08.2011 09:11

Ich finde die Idee klasse - aber beisteuern kann ich nicht wirklich viel.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Mehr zu Stauden

#4 von drei hühner ( Gast ) , 12.08.2011 11:17

Zitat von Anja
Ich finde die Idee klasse - aber beisteuern kann ich nicht wirklich viel.


Macht nichts - ist auch zu Lernen/Nachahmen gedacht! Und nächstes Jahr berichtest du dann schon aus eigener Erfahrung.
drei hühner

drei hühner

RE: Mehr zu Stauden

#5 von Fröschlein , 12.08.2011 11:31

Finde ich auch Klasse da ich ja auch noch am`` rumbauen`` bin,

Fröschlein  
Fröschlein
Beiträge: 27
Registriert am: 08.08.2011


RE: Mehr zu Stauden

#6 von Elli , 12.08.2011 19:41

Ich find's auch klasse!

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Mehr zu Stauden

#7 von dragon ( Gast ) , 13.08.2011 09:09

Die Idee finde ich auch gut ich hab zwar ein gutes Grundwissen über Stauden aus meiner Ausbildung im vorherigen Leben, aber über Kombinationen oder private Erfahrungen zu den jeweiligen Stauden kann man nie genug lernen.

lg dragon

dragon

RE: Mehr zu Stauden

#8 von marcu , 13.08.2011 14:29

Das ist ja mal Klasse! Gute Idee - ich bin schon gespannt!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Mehr zu Stauden

#9 von drei hühner ( Gast ) , 13.08.2011 14:36

Ich muss euch aber warnen: Ich bin kein Profi, hab das nicht gelernt. Alles, was ich berichte, stammt aus der Erfahrung von über 25 Jahren Arbeit in diesem Garten. Allerdings bin ich in einer Hinsicht Perfektionist: Ich wälze unzählige Gartenbücher, -kataloge, -zeitschriften und habe mir so im Laufe der Jahre doch einen gewissen Wissenstand angeeignet.
LG drei hühner/Maria

drei hühner

RE: Mehr zu Stauden

#10 von marcu , 13.08.2011 14:46

Maria - das ist ja kein Profi-Forum, sondern ein Hobby-Forum!
Die meisten hier sind KEINE Profis, aber sie profitieren von den Erfahrungen der Anderen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Mehr zu Stauden

#11 von Elli , 13.08.2011 17:05

So seh ich das auch!
Also dann man los

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Mehr zu Stauden

#12 von Basmati , 22.09.2011 18:11

Ich bin Frischling und bin für alle Informationen dankbar. Nicht, dass ich auf einem Gebiet Experte wäre, aber im Bereich Stauden kenne ich mich noch weniger aus :-) Gibt es denn da schon was "zählbares", @drei Hühner? Ich bastel auch fleißig an meinem Blog und weiß, wie anstrengend und zeitintensiv das ist. Aber ich fänd es große klasse, wenn du deine Idee umsetzen würdest. Das Interesse ist ja auch auf jeden Fall da!

Basmati  
Basmati
Beiträge: 2
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mehr zu Stauden

#13 von Ute ( Gast ) , 24.09.2011 22:47

Zitat von Basmati
Ich bin Frischling und bin für alle Informationen dankbar. Nicht, dass ich auf einem Gebiet Experte wäre, aber im Bereich Stauden kenne ich mich noch weniger aus :-) Gibt es denn da schon was "zählbares", @drei Hühner? Ich bastel auch fleißig an meinem Blog und weiß, wie anstrengend und zeitintensiv das ist. Aber ich fänd es große klasse, wenn du deine Idee umsetzen würdest. Das Interesse ist ja auch auf jeden Fall da!



was mich da etwas stutzig macht ist, das du auf deinem Blog Werbung machst für einen
Blumenversandhandel. Dann wird für eine Facebookseite geworben und wenn man dort genau hinter schaut, handelt es sich auch wieder um den Blumenversandhandel. Ich habe dann mal gegoogelt, wer denn hinter dem angegeben Namen im Impressum steht und Googel sagt mir, es handelt sich um einen Fotografen der Bilder kauft und verkauft.

Ich möchte dir nichts unterstellen .. aber ich hoffe das du hier nicht bist um Beiträge .. Ideen der Mitglieder mitzunehmen um sie dann für deinen Blog zu nutzen. Und noch etwas macht mich stutzig .. das du angibst hier ein Mann zu sein, aber in einem anderen Gartenforum bist du eine Frau, natürlich mit einem anderen Nicknamen, aber in der dortigen Signatur ist ein Link angegeben, der wieder auf deine Seite wie hier in der Signatur, führt.

Ute

RE: Mehr zu Stauden

#14 von Rosenfreund ( Gast ) , 25.09.2011 02:11

Was sollen immer wieder neue Foren mit Unterforen eigentlich bringen? Füllt die vorhandenen Foren doch einfach mal mit Beiträgen, Fragen etc. Alles weitere kommt von ganz alleine.

Das Forum wird immer unübersichtlicher.

Rosenfreund

RE: Mehr zu Stauden

#15 von Ute ( Gast ) , 25.09.2011 20:37

zurück zum Nötigsten an Forenthemen. Aber macht es das besser ?
Fakt ist das sich (neue) Mitglieder engagieren, aber es fehlt die Resonanz.
Aber das können wir auch im dazugehörenden Thema weiter diskutieren :

http://www.gartenforum2008.de/f94t3195p5...ums.html#p56710

Ute

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz