Brombeeren tragen heuer nicht

#1 von drei hühner ( Gast ) , 31.07.2011 13:07

Hallo, Beerenzüchter,
ich habe heuer Stachelbeeren und Johannisbeeren zu Hauf zu ernten. Nur mein Brombeeren wollen heuer überhaupt nicht, obwohl ich sie behandelt habe wie jedes Jahr. Rückschnitt der alten Tragtriebe etc. Und heuer: bei beiden (dornlosen) Bromnbeeren keine einzige Blüte. Habt ihr Ahnung, was das los sein könnte.
LG drei hühner

drei hühner

RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#2 von Ninja , 31.07.2011 13:57

Mir geht es so mit dem Himbeeren. Die hängen sonst jedes Jahr zum zerbrechen voll und dieses Jahr gar nichts! Habe sie auch so zurück geschnitten wie jedes Jahr!

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#3 von drei hühner ( Gast ) , 31.07.2011 14:10

Dann hoffen wir doch mal auf kompetenten Rat!
LG drei hühner

drei hühner

RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#4 von Gartenzwergin , 01.08.2011 08:16

gestern lief ein Beitrag im TV wegen der Heidelbeereernte, diese fällt nicht so prall aus wie die letzten Jahre.
Es liegt wohl am langen, zu hartem Winter. Der Frost kam so schnell, das viele Pflanzen sich so schnell nicht aklimatiersieren konnten.
Erklärung vom meinem Gärtner.
Bei uns tragen die Stachel- und Jochimbeeren kaum auch die Brombeeren beim Nachbarn sehen mau aus.
Dafür Erdbeeren ohne Ende.

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#5 von zuppinger , 01.08.2011 21:47

Ihr wohnt einfach alle zu weit westlich: Kalter Winter, wenig Sonne, zuviel Regen
Hier im Osten war die Beerenernte erstklassig. Wäre auch mit den Brombeeren so geworden, aber dann kam auch bei uns der Regen und wie! Jetzt muss ich täglich schimmlige wegwerfen und die anderen reifen nicht - sind einfach nur sauer.
Aber es wird noch diese Woche

zuppinger  
zuppinger
Beiträge: 7
Registriert am: 04.07.2011


RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#6 von dragon ( Gast ) , 02.08.2011 07:00

also, meine halbwilde Brombeerhecke hing auch dieses Jahr voll, wobei nicht alle gleich reif geworden sind, weil die Sonne fehlte und dann der Regen manche auch schnell verfaulen lies. Aber wir haben doch wieder einiges ernten können.

dragon

RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#7 von drei hühner ( Gast ) , 04.08.2011 15:54

Ich sehe, ihr seid auch alle ziemlich ratlos, dann werde ich halt auf das nächste Jahr warten. Eine kitzekleine Frage habe ich allerdings noch: soll ich die Ruten, die heuer nicht getragen haben im Herbst schneiden oder stehen lassen?
LG drei hühner

drei hühner

RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#8 von Gartenzwergin , 05.08.2011 17:17

wenn ich mich jetzt irre, bitte korrigieren:
Soll man nur die alten Triebe schneiden und die von diesem Jahr dran lassen, damit die nächstes Jahr tragen?

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#9 von Sissi , 11.10.2011 21:21

Ja Bettina, nur die alten Triebe entsorgen.
Die Brombeeren tragen am einjährigen Holz.

Dieses Jahr hatten wir massig Beeren .....unser kleiner Mann hat sich da riesig gefreut,
kam mit dem Ernten gar nicht mehr nach.

Sissi  
Sissi
Beiträge: 36
Registriert am: 09.10.2011


RE: Brombeeren tragen heuer nicht

#10 von Tommy a. d. Pfalz , 17.10.2011 00:12

Bei mir sind dieses Jahr die Brombeeren auch nicht so besonders gewesen, alles andere war ok und durchschnittlich von der Ernte her. Die Brombeeren waren auch nicht so gut von den Trieben her, alles etwas kümmerlich, trotz viel Wasser und guter Pflege
Hoffe das nächste Jahr wird besser freu mich schon auf´s Frühjahr!

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


   

Obstunterlagen zum Selbstveredeln
Kiwi

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz