Klingt schön marcu!
Foto bei Gelegenheit???????
Klingt schön marcu!
Foto bei Gelegenheit???????
Ich werde nachher die Fotos machen - erst vom Busch, dann vom baumelnden Strauß
und vom Kranz (wenn ich den Rohling finde)!
Melisse, eine günstige Variante, um blaue Hortensien zu bekommen, sind Tannennadeln. Einfach ein bis zwei Hände voll leicht in die Erde einarbeiten, fertig- Meine Nachbarin schwört darauf und in der Tat, sie hat herrliche blaue Hortensien.
einfach mal so, zum Thema
[attachment=0]Hortensie--.jpg[/attachment]
Traumhafte Farbe Barbara ! Bleibt sie von Natur aus so, oder hilfst du nach ?
@Barbara
die sind aber schön!!!
Ich hoffe, dass meine im nächsten Jahr auch wieder üppiger blüht!
@Lydia
Oh, das klingt aber einfach, ist ja genial! Probier ich auf jeden Fall aus!
Trotzdem hab ich eine Menge Fragen:
Gehen Fichtennadeln auch, oder müssen das Tannennadeln sein?
Und wann misch ich die drunter? Im Herbst, im Frühling?
Müssen die frisch sein, oder können das auch trockene, vom Waldboden Aufgeklaubte sein?
Kann ich nach Weihnachten den Christbaum dazu heranziehen, bzw. ein paar Zweige bis zum Frühjahr aufheben und dafür verwenden?
Das mit den Nadeln merke ich mir mal - Arndt streut immer Eisendünger rundum; in einem Jahr hat er den nicht eingearbeitet, und wir hatten eine herrlich blau-rosane Hortensie! (Der Busch ist über 20 Jahre alt, schon mehrfach stark eingekürzt worden!)
Beide Farben an einem Strauch (nennt man das so?):
Die Blüten kindskopfgroß!
Manchmal höre ich bei über hundert Blüten auf zu zählen.
Ist aber nicht die einzige stattliche Pflanze; ich habe 5-7 davon.
Leider habe ich keine Ganzaufnahme von dem Busch gefunden.
Mache ich aber gleich noch, bevor ich den stutze!
P.S: MIR gehört das nur bis zur Mauer - die Rumpelsecke dahinter, das ist Nachbar seine!!!!
(Sollte ja unbedingt noch gesagt werden.....!)
Toll - so viele Blüten!
Ja, so blau-rosa hat meine auch im 2. Jahr ausgesehen. Zumindest die ersten Blüten. Die Späteren wurden dann immer mehr rosa. Ich fands aber auch so gemischtfarbig sehr hübsch.
Eisendünger reicht auch für die blaue Farbe?
So genau blick ich da ja nicht dahinter, aber ich hab nur etwas von Kali-Alaun und Aluminiumsulfat im Kopf.
Den Eisendünger hätt ich ja sogar zu Hause, wegen der Petunien.....
Na, wie auch immer - heuer (bzw. im Frühjahr, ja wann denn nun???) kommen die Christbaumnadeln in den Hortensientopf
Übrigens:
Kann ich die Hortensie auch problemlos in einen größeren Topf umsetzen?
Sollte ich das jetzt noch machen, bevor der Winter kommt?
Oder mag sie das gar nicht?
Melisse - meine stehen alle seit -zig Jahren im Freiland.
Und der Eisendünger, den Arndt einarbeitet, ist eigentlich für den Rasen gedacht, danach geht im Rasen das Moos fix *hinüber*.
Funktionockelt aber auch bei den Hortensien, die werden herrlich blau (WENN gut verteilt und gut eingeharkt)!
Ich weiß gar nicht mehr, woher dieser Tipp stammte....
Wenn Dein Topf viel zu klein ist, jetzt noch umtopfen - wo wird sie überwintert?
@Lydia
die Farbe ist von Haus aus so.
Ich mache da nichts
Zitat von marcu
Wenn Dein Topf viel zu klein ist, jetzt noch umtopfen - wo wird sie überwintert?
Auf der Terrasse, an die Wand gestellt, auf einem Packen Zeitungspapier, mit Luftpolsterfolie eingewickelt, Eine Schicht Laub auf der Erde (fällt von Prunkwinden, Feuerbohnen und wildem Wein an) und Vlieshäubchen oben drüber. Heuer werden bei Minusgraden auch noch 2-3 Papiertragetaschen darübergestülpt. Das Vlies allein (obwohl doppellagig) hat im letzten Winter nichts genützt. Aber da hatten wir im Februar auch wochenlang strengen Frost.
Ich denke, es ist am Wichtigsten, den Wurzelballen im Topf zu schützen!
Die oberen Triebe stehen ja auch sonst im Freiland - wenn Du Papiertüten drüber stülpst, nimmst Du der Pflanze das Licht - oder:
was meinen die Anderen dazu????
ICH würde den Topf doppelt und dreifach einpacken, auf Styroporplatte stellen, obendrauf Kokosmatte, und:
auch im Winter das Gießen nicht vergessen!!!!
Alles, was oberhalb der Erde ist, braucht Licht - auch im Winter!
Oder - denke ich da sooooo falsch???
Mir sind auch schon in der Schafskälte die Knospen und Austriebe erfroren; aber nur einmal bei wirklich extremen Temperaturen.
So sah sie heute also kurz vorm Stutzen aus:
Zitat von marcu
Ich denke, es ist am Wichtigsten, den Wurzelballen im Topf zu schützen!
Die oberen Triebe stehen ja auch sonst im Freiland - wenn Du Papiertüten drüber stülpst, nimmst Du der Pflanze das Licht...
Den Topf hab ich bisher sowieso immer geschützt mit der Luftpolsterfolie und der Laubschicht. Aber heuer sind mir erstmalig die Triebe abgefroren, obwohl ich ein Vlies darüber hatte. Den zusätzlichen Schutz würden sie ja nur bekommen, wenn sich extreme Minustemperaturen ankündigen.
Mary, die ist ja gigantisch ! Toll sieht sie aus.
Melisse, ja, ich denke schon, dass die Nadeln vom Weihnachtsbaum auch gut sind.
Also meine Nachbarin macht gar ned lang rum, einfach was so unter ihren Bäumen an nadligem liegt, wirft sie unter die Hortensien. Probiere es einfach aus, kostet ja nix und schädlich ist es auch nicht.
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |