Was sind das bloß für Pusteln?

#1 von Sonora , 13.07.2011 09:35

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mir letzten Monat eine Gojibeere gekauft. Als sie ankam hatte sie lauter Pusteln an den Blättern, bei denen ich mir nichts gedacht habe, aber nun bekommen auch die neuen Tribe diese Pusteln. Der Verkäufer hat keine Ahnung was es ist und reagiert auch nicht auf die Fotos, die ich ihm schicken sollte.

Jetzt brauche ich eure fachkundige Meinung.

Ich weiß, die Fotos könnten etwas besser sein...war so windig...argh

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00701 [1600x1200].JPG   DSC00702 [1600x1200].JPG  
Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#2 von dragon ( Gast ) , 13.07.2011 10:02

je nachdem wie die von unten ausschauen, würde ich auf schäden nach insektenbissen tippen .. so was ähnliches hatte ich auch schon hast du mal nach bewohner gesucht?

lg dragon

dragon

RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#3 von Argo , 13.07.2011 17:00

Das Schadbild erinnert mich an Erdflöhe... Ist eine Käferart.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#4 von Sonora , 13.07.2011 18:08

Habe keine Viecher gefunden. Nur diese Pusteln, die mitlerweile braun geworden sind, aber nicht aufgeplatzt oder so...habe das noch nie gesehen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#5 von carina , 13.07.2011 19:10

Ob du uns mal ein Foto von der Blattunterseite zeigen kannst? Sind die Pusteln nach der Oberseite `aufgewölbt` ? Auf dem Bild sieht es eher nicht so aus.
Ich hätte da eine Ahnung, was es sein kann. Und zwar könnten es Blattmilben sein, hatte mal so was an der Zwetschke. Nachden ich den Baum zwei Jahre fast völlig entlaubt hatte, war Ruhe damit.
Auch schaden diese Milben einem Pflaumenbaum nicht. Der ist aber auch schon schön groß, deine Goji will das ja wohl erst noch werden.
Wenn der Pflanze weiter nichts passiert, würde ich einfach abwarten.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#6 von bohne , 13.07.2011 19:41

An meiner Goijbeere ist mir noch nichts aufgefallen.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#7 von Sonora , 14.07.2011 11:35

@ Bohne

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass das schon so war, als ich sie bekommen habe, also wird es deine wohl in nächster Zukunft auch nicht bekommen


@ Carina

Erstmal keine weiteren Fotos, denn bei uns ist gerade Land unter.
Die Flecken sind deutlich spürbarm als würde da jemand seine Eier drin abgelegt haben, aber ich habe nichts in dieses Pusteln finden können, das diese Theorie bestätigt.
Meinst du echt, dass ich der Goji die Blätter abmachen soll???

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#8 von bohne , 14.07.2011 13:40

Zu früh gefreut.

Habe heute meine Goij mal genau aus der Nähe angeschaut und mit
Schreck festgestellt, dass doch an ein paar Ästchen einige Blätter genau so befallen sind.


An der Oberseite bräunliche Fleckchen und an der Unterseite leichte Verdickungen.

Keine Ahnung, was das ist. Habe im Internet viele Bildchen angeschaut, aber war nichts
vergleichbares dabei.

Jetzt habe ich mal das Pflänzchen mit einem Universalspray (bienenfreundlich) gegen
Blattschädlinge eingesprüht, obwohl ich nicht sicher bin, ob es nicht doch eine Krankheit ist.

Falls meine Behandlung gut verläuft, melde ich mich wieder. Evtl. nehme ich auch noch ein
Mittel gegen Blattkrankheiten.

Abschneiden werde ich erst, wenn sich das Schadensbild noch wesentlich verschlimmert.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#9 von carina , 14.07.2011 14:56

Sonora, wenn der Befall nicht stärker ist, würde ich nur das Herbstlaub (wenn das bei den Gojis abfällt -?- ) gesondert entsorgen.
An meinem Baum waren die Blätter deutlich mehr mit den Pusteln befallen, sah wirklich schlimm aus.
Wenn es nicht mehr sind, würde ich nichts unternehmen, also in Richtung Blätter entfernen.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#10 von Sonora , 14.07.2011 18:24

Danke, Carina, werde den Tipp auf jeden Fall befolgen.

@Bohne ruf du doch auch mal bei dem Kerl an, der die Gojis verschickt hat, denn mir hat er hochnäsig erklärt, dass er noch nie so ein Feedback bekommen hätte!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#11 von bohne , 14.07.2011 20:46

Meine Goij ist seit der Lieferung auf das doppelte an Höhe gewachsen,
also von 30 cm auf ungefähr 60 cm.

Und die Flecken sind am Ende der längsten Äste; also waren bei der
Lieferung noch nicht da. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht
reklamieren.

Die Pflanze steht jetzt seit beinahe 4 Wochen relativ eng zwischen vielen anderen
Töpfen auf der Terrasse und hat sich da evtl. mit irgendwas infiziert.

Aber ich bleibe an dem Problem dran und nehme mal ein Blatt zur
Schädlingsbestimmung in ein entsprechendes Fachgeschäft mit.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Was sind das bloß für Pusteln?

#12 von Sonora , 15.07.2011 12:06

Ich bezweifle ernsthaft, dass dieses, doch recht selten auftretende Symptom, nicht schon bei der Lieferung vorhanden war, sondern sich spontan entwickelt hat. Ob du da anrufst oder nicht, ist mir egal, es ändert ja nichts, aber wenn solche Dinge nicht gesagt werden, werden lauter kranke Pflanzen verschickt.

Ich warne nur jeden, der dort Pflanzen bestellen möchte, dass dieses Problem beim Händler unbeachtet bleibt und daher wohl auch weiterhin Pflanzen mit derartigen Symptomen verschickt werden.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


   

Johannisbeerbäumchen
Was macht Ihr gegen Schnecken ????????

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz