Stachelbeere kaputt?

#1 von Ninja , 26.05.2011 12:51

Hallo!

Wir haben uns ja zu unseren Apfelbäumchen noch eine Stachelbeere gepflanzt. Die Beeren daran sehen jetzt aber ziemlich komisch aus. Die haben wie so einen weißen Film rum. Sind die erfroren? Sieht eigentlich mehr aus wie verschimmelt. Die Blätter haben gar nichts.

Oder liegt das daran weil sie ja gepflanzt wurde wo schon die ersten kleinen Beerchen dran waren???

LG Janin

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Stachelbeere kaputt?

#2 von bohne , 26.05.2011 13:59

Wenn die Blätter auch was hätten, würde ich auf eine Mehltauart tippen.

Aber nur ein Befall der Beeren kommt mir komisch vor;
würde ich auch interessieren was das ist.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Stachelbeere kaputt?

#3 von Sonora , 27.05.2011 08:34

Kannste nicht mal ein ?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Stachelbeere kaputt?

#4 von Ninja , 27.05.2011 22:01

Hi!

morgen mache ich mal ein Bildchen, hätte ich ja auch gleich mal machen können

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Stachelbeere kaputt?

#5 von Argo , 28.05.2011 00:29

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stachelbeere kaputt?

#6 von Ninja , 28.05.2011 13:20

Danke, ja ....da brauch ich kein Bild machen!!! Genau so sieht es aus und da denke ich das es ein amerikanischer Mehltau ist und ja...es ist eine rote Stachelbeere. Frechheit!!!

Was kann ich nun machen außer Früchte wegschmeißen? Kommt der jedes Jahr wieder? Kann ich mich in den Laden wo ich gekauft habe beschweren?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Stachelbeere kaputt?

#7 von bohne , 28.05.2011 14:19

Man sollte wirklich nur "resistende" Arten kaufen. Aber ich weiß, beim Einkauf lässt man sich gerne von den schönen Beeren
blenden. Die Wahrheit sieht man erst später; wenn das Schildchen und der Einkaufsbeleg nicht mehr auffindbar sind.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Stachelbeere kaputt?

#8 von Argo , 28.05.2011 14:26

Zitat von Ninja
Danke, ja ....da brauch ich kein Bild machen!!! Genau so sieht es aus und da denke ich das es ein amerikanischer Mehltau ist und ja...es ist eine rote Stachelbeere. Frechheit!!!

Was kann ich nun machen außer Früchte wegschmeißen? Kommt der jedes Jahr wieder? Kann ich mich in den Laden wo ich gekauft habe beschweren?



Er kommt jedes Jahr wieder, auch den Strauch ausmachen und an der gleichen Stelle neu pflanzen bringt nichts, der Mehltau sitzt auch im Boden. Hilft nur paar Meter daneben einen neuen Pflanzen

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stachelbeere kaputt?

#9 von Ninja , 28.05.2011 15:09

na toll! und wir haben den ja erst vor 3 Wochen gepflanzt!!! Und an was liegt das.

Stimmt bohne, ich habe mir wirklich von den schönen roten Früchten blenden lassen! Ärgert mich ungemein!

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Stachelbeere kaputt?

#10 von Ninja , 30.07.2011 17:09

muss noch mal Fragen...die Stachelbeere kann ich jetzt wegwerfen oder reicht es nächstes Jahr einfach an einen anderen Platz pflanzen?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Stachelbeere kaputt?

#11 von carina , 31.07.2011 00:35

Hallo Ninja,

die Beeren, die der Strauch noch trägt und die sauber sind, kannst du noch verwerten, die vom Pilz überzogen sind, solltest du in den Restmüll tun.

Mit den Sträuchern (dem Strauch) kannst du folgendermaßen verfahren:
Im ganz zeitigen Frühjahr entfernst du alle dünnen Triebe bodennah. Nur ca. drei bis fünf kräftige Jungtriebe und die vorhandenen älteren Äste lässt du stehen. Die Jungtriebe erkennst du daran, dass ihre Rinde hell ist und weniger glänzend, auch haben diese Triebe noch keine Früchte getragen. Du brauchst sie später als Ersatz für altes nicht mehr tragendes Holz.

An allen nun noch verbliebenen Zweigen entfernst du die Spitzen um zwei oder drei Augen. Meistens sitzt auch an jedem Auge ein Stachel, damit entfernst du die Sporenlager für die nächste Generation des Am. Stachelbeermehltaus. Diese Arbeit sollte spätestens Ende Februar abgeschlossen sein und muss die kommenden Jahre wiederholt werden.
Jetzt kannst du noch unter diesem Strauch mit abgeschnittenem Schachtelhalmkraut mulchen, oder du kauftst dir solches in der Apotheke und stellst daraus eine Brühe her, die du dann unter und um den Stauch gießt.

Die Brühe stellst du wie folgt her:

250 g getrocknetes Schachtelhalmkraut wird mit 1 Liter kaltem Wasser angesetzt und 12 Stunden eingeweicht. Anschließend erhitzen nund 1 Stunde leicht köcheln lassen. Abgießen und 1:10 verdünnen, danach kann gegossen werden.

Klingt ein Bisschen aufwendig, wenn du aber nur einen Strauch hast, ist das schon vertretbar. Ich hab acht Sträucher und halte es so.
Ich wünsch dir viel Glück!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


   

Erdbeeren
Johannisbeerbäumchen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz