Gewächshaus anbauen?

#1 von Depperl , 19.05.2011 15:37

Hallo,

in meinem Gewächshaus (GH) baue ich momentan Tomaten und Aubergienen an. Der Platz des 6qm-Hauses reicht aber so langsam nicht mehr aus.
Jetzt wollte ich die Fläche vergrößern, da ich aber weder mein bestehendes GH umbauen möchte, noch mir ein komplett Neues für über 1000€ kaufen möchte, dachte ich an einen billigen Anbau mit einem Foliengewächshaus, was haltet ihr davon? Ich sah diese Dinger ehrlich gesagt vor einer Woche das erste Mal. Die sind zwar wirklich nicht das Beste, aber für so einen Spottpreis kann man da trotz Bauweise und Langlebigkeit ja eigentlich nichts gegen sagen oder?
Wie gesagt, es sollte halt erstmal billig sein :D
Nächstes Jahr werde ich dann entweder einen kompletten Umbau vornehmen oder mir ein zweites GH anschaffen.

Hat also jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Foliengewächshäuser?

Grüüße

Depperl  
Depperl
Beiträge: 8
Registriert am: 13.05.2011


RE: Gewächshaus anbauen?

#2 von Depperl , 19.05.2011 17:40

Ich habe mal ein wenig recherchiert, wirklich toll sind die Dinger nicht.
Trotzdem fasse ich das kleine Foliengewächshaus ins Auge ( Klick, erste Reihe das Dritte), zu dem Preis eigentlich unschlagbar, oder was sagt ihr? Da kann ich dann meine Tomaten auslagern....

Depperl  
Depperl
Beiträge: 8
Registriert am: 13.05.2011


RE: Gewächshaus anbauen?

#3 von Sonora , 19.05.2011 19:53

Ich würde eher ein festes selber bauen, aber wir haben auch starken Wind hier, da würde so ein bisschen Folie schnell weg sein

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Gewächshaus anbauen?

#4 von marcu , 19.05.2011 20:48

Wir haben ein solches Tomatengwh schon seit 3 Jahren, und es ist prima!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Gewächshaus anbauen?

#5 von bohne , 19.05.2011 21:33

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen, bzw. Erfahrungen.

Evtl. gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten.

Mein Foliengewächshaus ist nach einer Saison Einsatz auf den Müll gewandert.
Die Folie war an den Ecken von der Sonnen braun und spröde und auch
teilweise eingerissen. Aus den Rohren lief beim Abbau viel Rostbrühe heraus.

Ich habe bei anderen aber auch schon Folienhäuser gesehen, die mehrere
Jahre hielten.

Denke dran, dass bei einer Höhe von nur 1,5 m die Stäbe schwer reinzukriegen sind.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Gewächshaus anbauen?

#6 von Mara , 19.05.2011 22:42

Hi Depperl

ich habe mir auch vor 4 Wochen ein Foliengewächshaus gekauft ... jetzt nach einem stärkerem Regenguss sind 2 Rohre gebrochen
und an einer Seite reisst auch schon die Folie .
Ich werde es wohl nur diese Saison benutzen und mir dann einen Unterschlupf selber bauen.
Ich würde es nie wieder kaufen

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Gewächshaus anbauen?

#7 von Lavendelzauber , 20.05.2011 06:49

Ich würde wohl abwägen, was günstiger kommt: Kauf oder halt selber Bauen. Und dann das machen.
Denn wenn man so ein FolienGH ständig neu kaufen muss, weil was kaputt geht - kommt es letztlich wohl auf den selben Preis heraus... denke ich.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Gewächshaus anbauen?

#8 von Depperl , 20.05.2011 14:40

Hey ich danke euch allen für die rege Beteiligung ;)
Tja nun bin ich aber irgendwie nicht wirklich schlauer :( Die "Gegner" der Folie sind aber in der Überzahl... Ich denke auch eher, dass so ein Teil nicht lange halten wird, soll es ja aber wie gesagt auch nicht. Ich wollte nächsten Sommer eh richtig anbauen, also ist die Folie jetzt mehr oder minder Überbrückung...
Danke euch

Depperl  
Depperl
Beiträge: 8
Registriert am: 13.05.2011


RE: Gewächshaus anbauen?

#9 von Mara , 21.05.2011 23:32

Hi

Also wenn du dir so ein Folien GH kaufst würde ich (habe ich jetzt auch gemacht) zusätzlich streben oben im Dach ziehen.
Dann hast du nicht so leicht Massen von Wasseransammlungen dort und es kann auch nicht so schnell kaputt gehen

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Gewächshaus anbauen?

#10 von marcu , 21.05.2011 23:34

genauso funzt das auch bei uns!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Gewächshaus anbauen?

#11 von Eiskralle , 18.07.2011 17:03

wir hatten jahrelang ein festes Gewächshaus, was aber seit ca 10 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Inzwischen ist es von reichlich Schatten umgeben, weil die Bäume und Sträucher dort ziemlich gewachsen sind. Wegen der Vogelvielfalt wollen wir in diesem Gartenteil nichts mehr abholzen.
Nun habe ich vor ein paar Wochen Tomatenpflanzen geschnekt bekommen und heute habe ich mir ein 2 m breites Folienhaus für Tomaten gekauft. es fehlte ein Rohr und ich habe es für 10 € bekommen. Da kann man nicht viel falsch machen. Das fehlende Stück kann ich durch irgendwas ersetzen, bei uns liegt genug rum. Die Dachstreben sind mir ein wenig schwach, kann ich aber auch noch verstärken, so das es nicht bei wind flatteret oder bei Regen durch hängt.
Ich denke ich werde die Seitenstäbe mit richtigen Pfählen verstärken.
Sicher ein Folienhaus ist schon etwas Flatterkram, aber es steht an eine geschützten Stelle, vor allem mit viel Sonne.

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


   

Mohrrüben
Gewächshausgurken

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz