Flieder umsetzen / ausbuddeln

#1 von Lavendelzauber , 04.05.2011 08:46

Ja, vielleicht bin ich bescheuert oder irre - oder beides. Aber ich würde gerne meinen Fliederstrauch mit nehmen - in unseren neuen Garten.
Warum? Nun ich habe ihn vor ca. 9 Jahren von meinem Mann geschenkt bekommen mit dem genialen Satz: "das ist ein Strauch - der wird nicht so groß". Ich habe ihn darauf hin angegrinst und gemeint; "das wirst du noch sehen"
Ja, mittlerweile ist er sehr ausladend, trägt mega viel Blüte und ist gute 4 Meter hoch.

Das ich ihn stark zurück schneiden muss - ist klar, sonst bekomme ich den nicht in den Transporter. (höchstens LKW, aber das wäre nun etwas zu teuer ^^)

Hat einer zufällig Erfahrung im Umsetzen von Flieder? Meint ihr ich sollte lieber bis zum Herbst damit warten? Denn nicht, das er alles überlebt, aber dann im Sommer eingeht..?

Weiß einer, wie tief die wurzeln?

Ach: jetzt fangt übrigens jaaaa nicht an, das ich bescheuert bin - das weiß ich selber

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#2 von Lavendelzauber , 04.05.2011 08:53

habe mich mal eben gegoogelt; wird gehen. Aber es wird MEGA Arbeit. Egal! Wenn das so klappt, hab ich wesentlich das Gute Stück dabei. *hihi*
Ich werde euch darüber dann berichten *ggg*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#3 von Sonne , 04.05.2011 09:01

Lavendelzauber
Ach: jetzt fangt übrigens jaaaa nicht an, das ich bescheuert bin - das weiß ich selber [/quote]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Alsooooooooooo bescheuert ist hier niemand, ok.
Ich hätte ihn auch mitgenommen. Nur schön vorsichtig ausbuddeln, das sowenig wie möglich Wurzeln verletzt werden. Warum sollte es nicht klappen. Es wurden schon Bäume umgesetzt, die weit größer waren

Aber viel Spaß beim buddeln, ist ja sowieso Männersache.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#4 von Sonora , 04.05.2011 19:51

Klingt echt nach einem großen Stück Arbeit, aber mir wurde mal gesagt, dass Flieder hart im Nehmen ist. Würde aber, genau wie du, versuchen ihn mitzunehmen. Wünsche viel Erfolg für dieses Projekt

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#5 von Myrtus ( gelöscht ) , 04.05.2011 20:36

Aus meiner Erfahrung mit Bonsai (es gibt auch große Bonsai ) hab ich einen Tipp, der allerdings Zeit und Geduld erfordert. Bevor man den Baum ausgräbt, sollte man den Wurzelballen mit dem Spaten rundherum umstechen. Dadurch werden die Seitenwurzeln gekappt, aber der Baum steht noch am alten Platz und kann nun in dem verbliebenen Wurzelballen neue Wurzeln bilden. Nach einigen Monaten gräbt man ihn dann komplett aus. Hab ich erst kürzlich mit einem 10 Jahre alten Gingko in meinem Garten gemacht. Der ist an der Stammbasis etwa armdick. Von anfangs 3 m Höhe hab ich ihn auf 80 cm eingekürzt. Er steht nun erst mal in 'nem großen Kübel und treibt gerade überall am Stamm kräftig aus.

Myrtus

RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#6 von Gartenzwergin , 05.05.2011 07:59

du kannst wrklich Glück haben mit dem umsetzen, bei meiner Frfeundin hats auch geklappt. Sie hat ihren alten Flieder auch ausgebuddelt und der treibt wieder aus.

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#7 von Lavendelzauber , 05.05.2011 13:07

Danke - das motiviert
myrtus; super Tipp. Mal gucken, ob ich das so umsetzen kann. Denn genau an DER Stelle wo der steht, ist es ausgerechnet steiniger *seufz*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#8 von Rosenfreund ( Gast ) , 05.05.2011 13:29

So wie Myrtus es handhabt, habe ich es auch schon oft mit diversen Gehölzen praktiziert. Als Ergänzung den Ballendurchmesser auf ca. 0,8 m rund um den Strauch kreisförmig abstechen, dann einen spatenbreiten Graben rund um den Strauch ausstechen. Den Boden an anderer Stelle ablagern und den Graben mit Komposterde füllen. Bis zum Umpflanztermin immer gut wässern. Dann hat man im Herbst einen Strauch mit gutem Wurzelballen, der dann auch gut am neuen Standort weiter wächst.

Rosenfreund

RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#9 von Myrtus ( gelöscht ) , 05.05.2011 19:25

Zitat von Gartenzwergin
du kannst wrklich Glück haben mit dem umsetzen, bei meiner Freundin hats auch geklappt.


Wohin hast du denn deine Freundin umgesetzt?

Myrtus

RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#10 von Gartenzwergin , 05.05.2011 19:34

in die andere Ecke vom Garten
und mit ihrem Flieder gings auch gut

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: Flieder umsetzen / ausbuddeln

#11 von Myrtus ( gelöscht ) , 05.05.2011 19:38

Myrtus

   

Clematis 'Multiblue'

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz