Eisenhut - Aconitum

#1 von Rosenfreund ( Gast ) , 29.04.2011 17:48

Hallo,

wir lieben Eisenhut und haben einige Dutzend Pflanzen in diversen Sorten im Garten.



Vorn: Frauenmantel, Mitte: Sommereisenhut (Aconitum napellus), Hintergrund: Herbsteisenhut (Aconitum x arensdsii 'Jelitto's Auslese')

Gestern sah ich den ersten Eisenhut im Garten, der bereits schon Knospen zeigte.



Fuchs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum subsp vulparia)

Habt ihr auch Eisenhut im Garten?

Rosenfreund

RE: Eisenhut - Aconitum

#2 von carina , 29.04.2011 19:40

Halli hallo Matthias,
bist du dir sicher, dass du bei deinen Aconitumbildern die richtigen erwischt hast?
Bitte jetzt nicht haun, aber meine Acos sehen bisschen anders aus.

Der Fuchseisenhut, Aconitum lycoctonum ssp vulparia ist doch dieser hier, oder?



Und das hier sollte dann der Wolfseisenhut sein müssen, Aconitum lycoctonum:



Oder bin ich jetzt falsch drauf ? ?

H I L F E ! !

Ich meinte - kann hier einer helfen?

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Eisenhut - Aconitum

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.05.2011 13:47

Zitat von carina
Halli hallo Matthias,
bist du dir sicher, dass du bei deinen Aconitumbildern die richtigen erwischt hast?
Bitte jetzt nicht haun, aber meine Acos sehen bisschen anders aus.



Hi Cari,

danke für deinen Hinweis. Ich habe noch mal meine Bilder durchsucht, du hast Recht der Fuchseisenhut hat andere Blätter. Demnach müsste derjenige mit der Knospe ein Aconitum napellus sein, genaueres sehe ich aber erst wenn er aufblüht.

Rosenfreund

RE: Eisenhut - Aconitum

#4 von carina , 03.05.2011 09:51

Ich bin auf das Buetenbild gespannt.
Wenn ich mir das Laub ansehe, schaut es aus wie mein A. camrum x bicolor.
Warten wirs ab.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Eisenhut - Aconitum

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 03.05.2011 13:58

Zitat von carina
Wenn ich mir das Laub ansehe, schaut es aus wie mein A. camrum x bicolor.
Warten wirs ab.



Meinst du wirklich? Daran hatte ich auch schon gedacht, nur blüht A. cammarum meist erst Ende Juni. Das wäre dann doch etwas arg zeitig.

Rosenfreund

RE: Eisenhut - Aconitum

#6 von carina , 04.05.2011 08:31

Meiner ist dieses Jahr auch schon ungewoehnlich weit.
Es koennte also durchaus so sein.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Eisenhut - Aconitum

#7 von Rosenfreund ( Gast ) , 13.05.2011 00:12

Zitat von carina
Ich bin auf das Buetenbild gespannt.
Wenn ich mir das Laub ansehe, schaut es aus wie mein A. camrum x bicolor.
Warten wirs ab.



Gestern erblühte der erste Eisenhut, das Bild ist im Garten in der Cam da ich die Speicherkarte vergaß mit nach Hause zu nehmen. Es ist kein A. cammarum, sonder ein blauer Sommereisenhut, A. napellus.

Bild reiche ich morgen nach.

Rosenfreund

RE: Eisenhut - Aconitum

#8 von carina , 13.05.2011 00:42

Jetzt, wo sich das Laub von den Eisenhüten weiterentwickelt hat, sieht meines auch nicht mehr wie der A. bicolor aus.
Übrigens gibt es bei mir dieses Jahr ganz viele Sämlinge im Beet. Von welcher Art die jetzt sind Da stehen einfach zuviele Arten beisammen.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Eisenhut - Aconitum

#9 von Rosenfreund ( Gast ) , 13.05.2011 00:50

Zitat von carina
Jetzt, wo sich das Laub von den Eisenhüten weiterentwickelt hat, sieht meines auch nicht mehr wie der A. bicolor aus.



Wenn man schon Knospen hat mit sichtbarer Farbe, dann bei blau = A. napellus, A. henrii, A. arendsii usw. .... aber A. camm. bicolor hat vor dem aufblühen helle cremefarbene Knospen, ich habe das gestern beim Bilder sortieren gesehen.

Knospen sind neben dem Laub auch ein guter Hinweis zur Bestimmung.

Dann pflege deine Sämlinge mal gut, vielleicht gibt es eine neue Sorte?

Rosenfreund

RE: Eisenhut - Aconitum

#10 von carina , 14.05.2011 06:06

Da werd ich sie dann pikieren müssen. Wenn sich die Potentilla wieder richtig breit machen, haben die Sämlinge keine Chance!
Aber was mach ich dann mir ihnen? Ich hab doch nun schon genug Eisenhüte! Und bis sie sich bestimmen lassen (das einfachste wäre, sie erst mal bis zur Blüte wachsen lassen) brauchen sie Platz . . .
Bei den gezielten Aussaaten steht übrigens ein A. dauricum dabei, aber eben nur eine Pflanze!
Hattest du da nicht auch welche davon?

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Eisenhut - Aconitum

#11 von Rosenfreund ( Gast ) , 15.05.2011 02:22

Zitat von carina
Da werd ich sie dann pikieren müssen. Aber was mach ich dann mir ihnen? Ich hab doch nun schon genug Eisenhüte! Und bis sie sich bestimmen lassen (das einfachste wäre, sie erst mal bis zur Blüte wachsen lassen) brauchen sie Platz . . Bei den gezielten Aussaaten steht übrigens ein A. dauricum dabei, aber eben nur eine Pflanze!Hattest du da nicht auch welche davon?



Hi Cari,

falls du Platzprobleme hast, würde ich gerne noch ein paar deiner Sämlinge adoptieren. Ich bin wie du ja bereits weißt, süchtig nach Eisenhüten.

Du hast Recht, den Tauern-Eisenhut hatte ich auch aus dem TR erhalten, nur hatte er bisher noch nicht geblüht.

Hier nun die versprochenen Bilder vom 12.05.2011





Berg-Eisenhut (Aconitum napellus)

Hallo Peter,

hast du auch Eisenhut im Garten?

Rosenfreund

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz