Paprika und Peperoni - Brauche Hilfe

#1 von Meryem ( Gast ) , 25.01.2009 16:42

So jetzt seid ihr gefragt.

Also die Süße Franny hat mir ja Samen geschickt und hat eine Kurzanleitung geschrieben, aber verstehe das nicht ganz.

@Franny hoffe du bist net sauer wenn ich diesen Satz mal zitiere hier, denn habe ja Fragen dazu.

Also

Zitat
"Am besten von Feb. bis mitte April vorziehen, ab Mitte Mai auspflanzen und dann hoffe ich, das du von August bis Oktober jede Menge Pap. und Pep. ernten kannst.



Also ich bin ja absolute Laie, ich habe noch nie Samen eingepflanzt - deshalb wie funktioniert das?
Normale Erde? Wie tief müssen die Samen sein, kann man die zusammen einpflanzen oder müssen sie getrennt sein?
Und was bedeutet auspflanzen?

Sorry wenn ich soviele Frage stelle aber der Februar ist ja nicht mehr weit und möchte ja schöne Paprika und Peperoni Fotos machen.

Meryem

RE: Paprika und Peperoni - Brauche Hilfe

#2 von Basti Bertelmann , 26.01.2009 15:31

Die Samen sind, soweit ich weiß, keine Lichtkeimer, dass heißt du kaufst dir Aussaaterde im Baumarkt, die ist völlig ohne Nährstoffe, darum perfekt zum Aussaen. Am besten ist es wenn du 2 Kisten hast, dann verteilst du die Erde gleichmäßig in die Kisten, lässt dabei noch ein wenig Rand (0,5 cm), nun die Samen gleichmäßig verteilen und mit ein wenig Erde bedecken, so dass die Samen nicht mehr zu sehen sind. Noch ganz leicht andrücken, wenn es geht mit einem Holzstück, das kleiner als die Kiste ist. Zum Schluss noch angießen mit einer Gießkanne mit Brause (sehr vorsichtig !!) am besten ist man fängt neben der Kiste an zu gießen und geht dann darüber und hört, auf der anderen Seite, neben der Kiste wieder auf. Danach die Kisten möglichst warm stellen und mit einem Fließ oder Zeitung bedecken. Hoffe das hilft dir erstmal weiter, ich weiß einiges lässt sich nur schwer durchführen, aber so hab ich es gelernt.

Edit: Sollten sie keine Aussaaterde haben, so geht auch Vermehrungserde.