Atlantischer Mohn

#1 von Rosenfreund ( Gast ) , 16.04.2011 23:56

Hallo,

ich hatte einige Jahre den Atlasmohn (Papaver atlanticum) im Garten, 2002 mal von einer Gartenfreundin aus Belgien im Samentausch erhalten.



Er kommt ursprünglich aus dem Atlasgebirge in Marokko und wächst dort in 1.600 m Höhe. Die Pflanzen sind mehrjährig, werden bis 50 cm hoch und blühen von Mai bis September... wenn man fortlaufend die verblühten Blumen entfernt.



Leider sind alle meine Pflanzen im Garten auf einen Schlag verschwunden.

Ich hatte damals in diversen Foren Samen verteilt. Besitzt jemand von euch noch Samen und kann mir im Tausch gegen andere Samen einige Korn vom Atlasmohn abgeben?

Rosenfreund

RE: Atlantischer Mohn

#2 von carina , 17.04.2011 00:01

Meiner kommt dieses Jahr auch ganz toll wieder. Dummerweise hab ich ihn so gepflanzt, dass er zwischen den Kaiserkronen steht.
Vergangenes jahr hat ihm das nicht ausgemacht, man darf jetzt gespannt sein!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Atlantischer Mohn

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 17.04.2011 00:47

Zitat von carina
Meiner kommt dieses Jahr auch ganz toll wieder. Dummerweise hab ich ihn so gepflanzt, dass er zwischen den Kaiserkronen steht.
Vergangenes jahr hat ihm das nicht ausgemacht, man darf jetzt gespannt sein!



Nimm doch nach der ersten Blüte Samen ab, säe diesen ab Mitte Juli in Schalen aus. Auspflanzen ab September und du hast an anderer Stelle im Garten wieder neue Pflanzen, die für sich und alleine wachsen können. Mitunter sät er sich auch selber aus, aber bei mir im Garten hat das nie funktioniert, ich musste ihn immer aller 4-5 Jahre neu aus Samen heranziehen.

Rosenfreund

RE: Atlantischer Mohn

#4 von carina , 17.04.2011 00:50

Samen hätt ich noch vom vergangenen Jahr.
Und Umpflanzen wird nicht funktionieren, ist ja wohl ein Mohn.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Atlantischer Mohn

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 17.04.2011 01:00

Dürfte ich um einige Körner Samen vom vorigen Jahr bitten? Die Keimfähigkeit liegt bei 4-5 Jahren, je nach Art der Ernte.

Verpflanzen geht mitunter, habe ich schon geschafft. Rausnehmen, neu pflanzen und gut wässern. Manchmal geht es, manchmal nicht.

Aber Wurzelschnittlinge gehen immer, wie weißt du ja, muss ich nicht extra erzählen.

Rosenfreund

RE: Atlantischer Mohn

#6 von carina , 17.04.2011 01:18

Ich kann dir gerne welchen abgeben, viel ist nicht mehr da, aber der ist ja staubfein, da gehen schon einige Körner auf die Portion!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Atlantischer Mohn

#7 von Rosenfreund ( Gast ) , 17.04.2011 02:23

danke, da freue ich mich. Eine Portion ca. 1 g sind bei diesem Mohn sind ca. 5.000 Korn, so viele brauche ich nicht. Mir reichen da schon 20 Korn aus.

Rosenfreund

RE: Atlantischer Mohn

#8 von carina , 17.04.2011 02:24

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich die abzähle!?!
Lieber hüte ich eine Sack Flöhe!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Atlantischer Mohn

#9 von Rosenfreund ( Gast ) , 17.04.2011 02:29

dann schippe ein, was ich nicht brauche ....... ist vom Winde verweht.

Rosenfreund

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz