Stroh ins Gemüsebeet?

#1 von Ninja , 11.04.2011 20:42

Hallo!

Wir haben heute unser Beet fast fertig bekommen.
Habe Möhren, Pastinaken und Erdbeeren schon drin. Um die Erdbeeren habe ich Stroh gelegt, weil die das auf dem Erdbeerfeld auch so machen. Es schützt schön und das Unkraut kommt auch nicht so durch (hoffe ich). Könnte ich das Stroh auch bei anderen Pflanzen hinlegen oder ist meine Idee totaler Quatsch?

Es kommen ende April noch die Kartoffeln rein und im Mai Fenchel und Sellerie.

LG Janin

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Stroh ins Gemüsebeet?

#2 von carina , 11.04.2011 21:10

Jetzt schon die Erdbeeren mulchen halte ich für nicht unbedingt gut.
Ich selbst mulche recht viel, ich warte damit aber immer, bis sich der Boden gut erwärmt hat. M. M nach ist nach den Eisheiligen die rechte Zeit dazu. Das Stroh zwischen den Erdbeeren hat hauptsächlich den Zweck, dass die Beeren sauber bleiben. Bis zur Erntezeit ist das Stroh schon ordentlich angerottet und du musst nochmal neu auflegen.
Natürlich kannst du alle Kulturen, egal, ob Gemüse, Stauden, Gehölze oder auch einjährige Blumen mulchen.
Es sind auch neben Stroh alle anderen organischen Materialien geeignet, von Gras, Heu, Laub und dein Stroh, bis hin zu Kartoffelschalen oder Pappschnipsel etc. - alles, was mal irgendwie gewachsen ist, ist geeignet. Bei Papier und Pappe achte ich darauf, dass es nicht farbig bedruckt ist und Küchenabfälle (ich kompostier die lieber) sollten zusätzlich abgedeckt werden.
Am allerwenigsten mag ich Rindenmulch. Schon mal des penetranten Geruchs wegen, man holt sich aber auch recht schnell Pilze - richtige, mit Pilzkörpern, in den Garten. Das muss nicht sein.
Aber Mulchen ist schon was richtig Gutes!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Stroh ins Gemüsebeet?

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 11.04.2011 21:36

Ein bedecken der Erdbeeren sollte erst nach der Blüte ab Mitte Mai erfolgen. Im Frühjahr soll sich der Boden zwischen den Erdbeerreihen noch erwärmen, um die Frostgefahr während der Blüte zu minimieren, da der offene Boden in der Nacht Wärme abgibt. Deckt man ihn dagegen jetzt schon ab, reflektiert das Stroh das Sonnenlicht, der Boden erwärmt sich nicht und die Blüten können in Frostnächten erfrieren.

Ich habe Erdbeeren immer erst gemulcht, wenn die Früchte ausgebildet wurden. Dann ist Stroh gut, weil die Früchte nicht auf dem nackten Boden liegen und somit nicht faulen können.

Andere Gemüse haben wir nie gemulcht.

Rosenfreund

RE: Stroh ins Gemüsebeet?

#4 von carina , 11.04.2011 22:50

Als ich noch mit dem Erdbeerblütenstecher zu kämpfen hatte, hab ich schon sehr zeitig, wenn die ersten Blütenansätze sichtbar waren, mit Rainfarnkraut dünn gemulcht. Dies hatte aber nur den Zweck der Irritation für den Schädling.
deshalb war es da auch sinnvoll, das Kraut mehrmals aufzulegen.
Jetzt hab ich wohl Ruhe damit.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Stroh ins Gemüsebeet?

#5 von marcu , 13.04.2011 18:04

Das Stroh - etwas später ausgebracht - hält Schnecken fern
und die Früchte liegen nicht direkt auf dem Boden und bleiben sauber.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Baum-Eberraute
Knoblauch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz