RE: Flieder einen Ableger machen?

#16 von Argo , 08.04.2011 22:04

Abmoosen wäre eine Möglichkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmoosen

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Flieder einen Ableger machen?

#17 von Rosenfreund ( Gast ) , 08.04.2011 23:54

Hallo Manu,

ich habe deine Bilder bei mir im Garten mit meinen wurzelechten Fliedersträucher verglichen, die sehen anders aus wenn die Triebe aus dem Boden kommen.

Solche Triebe wie auf Bild 2, das sich die Triebe knapp über dem Boden quirlartig verzweigen habe ich noch nie gesehen. Eventuell wurden diese Triebe früher bis kurz über dem Boden gekappt, und haben sich deshalb verzweigt.

So nun zu deiner Frage, Argo hat eine Möglichkeit das Abmoosen genannt, was evtl. auch bei Flieder gehen könnte, habe ich aber noch nicht probiert.

Meine Empfehlung wäre, im Juni nach der Blüte, Kopfstecklinge mit 3-4 Nodien zu schneiden. Das erfolgt von einjährigen, noch nicht ganz verholzten Trieben die noch nicht geblüht haben.

Alles weitere zeige ich dir dann wenn mein Flieder genug lange Triebe ausgebildet hat, die ich zur besseren Erklärung dann fotografieren werde. Das dauert aber noch einige Zeit.

Rosenfreund

RE: Flieder einen Ableger machen?

#18 von carina , 09.04.2011 07:32

Diese Fliedervermehrung hab ich auch schon mehrfach versucht.
Obwohl mir letztens jemand nachsagte, dass ich wohl jeden Besenstiel zum Bewurzeln bringen würde, weigert sich der Flieder einfach absolut eigensinnig.
Ich werd es dieses Jahr noch einmal versuchen, dann muss ich mir einen neuen kaufen, der alte wächst mir einfach zuweit in meine Ministeingarten hinein.
Übrigens- die veredelten Flieder´bäume´ sollen keine Ausläufer treiben, dies tun nur die wurzelechten.
Bei mir trifft das jedenfalls zu.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Flieder einen Ableger machen?

#19 von manu , 09.04.2011 10:30

Zitat von Rosenfreund

Meine Empfehlung wäre, im Juni nach der Blüte, Kopfstecklinge mit 3-4 Nodien zu schneiden. Das erfolgt von einjährigen, noch nicht ganz verholzten Trieben die noch nicht geblüht haben.

Alles weitere zeige ich dir dann wenn mein Flieder genug lange Triebe ausgebildet hat, die ich zur besseren Erklärung dann fotografieren werde. Das dauert aber noch einige Zeit.



Das heißt ich müsste schauen wo neue Triebe kommen? und die mit 3-4 Nodien zu schneiden? ich doch sowas von keine Ahnung haben was nodien sind. Sind das Blattpaare oder Ästchen? Wo soll ich denn suchen an dem Flieder? Wo gibt es denn neue Triebe?

Das es noch dauert ist ok für mich und ne foto Anleitung finde ich riesig.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz