Bananenpalme draußen überwintert

#1 von Catzia , 13.02.2011 15:21

Hallo Gartenfreunde,

vor 2 Jahren bekam ich eine Bananenpalme geschenkt, den ersten Winter überwinterte sie im Kellergang vor einer Gartentür mit Fenster, ging prima, habe sie einmal wöchentlich gewässert. Im Sommer wuchs sie schön heran. Diesen Winter war sie mir zu schwer, wieder die Treppen runterzuschleppen, deswegen habe ich sie mit Noppenfolie um den Kübel und einem Kartoffelsack um die Pflanze draußen gelassen.

Jetzt ist es bei uns im Südwesten schon wieder schön warm(12°C) und ich habe alles entfernt. Nun war die Pflanze darunter matschig zusammengesackt. Ich habe es einen Tag trocknen lassen und dann über der Erde alles abgeschnitten. Kann ich hoffen, daß sie nochmal kommt?

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#2 von Sonora , 04.05.2011 20:05

Und wie gehts der Palme jetzt?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#3 von Catzia , 05.05.2011 14:21

Liebe Sonora,
ich glaube sie kommt nicht mehr. Habe den Kübel draußen gelassen, bei uns ist es ja schon lange schön sonnig, aber es zeigt sich kein neuer Blatttrieb aus der Erde. Ich denke, ich lass sie noch den Sommer stehen, aber ich nehme stark an, daß die Wurzel entweder verfault ist oder erfroren. Nur kann ich momentan nicht im Garten arbeiten wg. einer Nervenentzündung im li. Arm.Das ist auch der Grund warum ich wenig im Forum bin, obwohl ich schon einige Bilder hätte von meinen engl. Rosen, denn ich darf nicht lange am PC arbeiten...welche Strafe *seufz*

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#4 von Sonora , 05.05.2011 18:27

Tut mir leid zu hören. Konntest du dir den Wurzelballen schon anschauen?

Wünsche dir eine gute Besserung!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#5 von Catzia , 08.06.2011 08:41

Liebe Gartenfreunde

hier ist der Beweis, daß meine vermeintlich erfrorene oder - vom schmelzenden Schnee ersoffene- Bananenpalme überlebt hat:



Ich freue mich darüber und bin froh, Geduld aufgebracht zu haben.Ich wollte die Erde im Kübel nämlich schon früher entsorgen...

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#6 von Dreamer , 04.09.2011 21:47

Wow, das ja klasse das sie es geschaft hat,ich möcht auch eine haben aber hab immer bedenken das se mir eingehen tut.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#7 von Heide , 05.09.2011 06:54

upps, wie lange hat es denn gedauert bis sie wieder ausgetrieben hat?
Ich hab meine nämlich aus dem selben Grund letztes Jahr entsorgt

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#8 von Catzia , 06.09.2011 22:03

Hallo Heide,

ich habe gerade mal das Knipsdatum des Originalfotos angesehen, es war Anfang Juni.

Wir haben hier im deutschen Südwesten eigentlich keine so harten Winter und schon Ende Februar gibt es bei uns Frühblüher wie Forsythien, Krokusse und Traubenhyazinthen. Aber dieser Winter war schon ungewöhnlich lang, kalt und schneereich für diese eher mediterane Gegend Deutschlands. Ich nahm auch an, daß das Wasser des geschmolzenen Schnees die Palme ertränkt hat, aber das Leben ist so durchsetzungesfähig Etwas Zeit und Geduld und frau/man erlebt auch kleine Wunder. Einige Nachbarn haben solche Palmen sogar im Garten eingepflanzt und ich sah sie alle hoch wachsen dieses Jahr. Ich denke sie sind anpassungsfähig. Ich lasse sie dieses Jahr auch wieder draußen, nur werde ich die Noppenfolie diesmal nur üm den Kübel, nicht auch den Boden damit umwickeln, sodaß Wasser in die Erde aussickern kann, mal sehen wie sie dann den kommenden Winter übersteht.

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Bananenpalme draußen überwintert

#9 von Heide , 07.09.2011 06:35

ich hatte mir ja letztes Jahr gleich eine Neue gekauft und die hab ich im Haus überwintert, was auch gut geklappt hat. Diesen Sommer steht sie im Kübel wieder draußen und ich werde sie wohl wieder ins Haus holen......ärgere mich immer dermassen wenn etwas den Winter nicht überlebt
Ursprünglich sollte sie auch im Garten ausgepflanzt werden, aber ich denke dazu ist es hier bei uns im Winter zu kalt.....letztes Jahr ist mir sogar ein Ginster eingegangen.

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


   

Frostschaden an Chilenischer Myrte
Olivenstämmchen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz