Hochstämmchen

#1 von Sonora , 02.02.2011 09:39

Ich habe eine Anleitung in einer Zeitschrift gefunden, wie man sich selber, aus zum Beispiel Lavendel oder Rosmarin, Hochstämmchen heran züchten kann. Ich bin gerade dabei es selbst auszuprobieren. Da ich noch ganz am Anfang stehe, wollte ich wissen, ob vielleicht schon mal einer von euch das gemacht hat und wie lange es gedauert hat.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Hochstämmchen

#2 von Ute ( Gast ) , 03.02.2011 10:37

ich habe mir mal ein kleines Ahornpflänzchen mitgenommen .. das stand in einem Beet als Unkraut.
Zuhause eingepflanzt und immer zugesehen das ich die unteren neuen Äste und Blätter entferne.
Beim Ahorn geht es eigentlich fix.
Wie lange es beim Rosmarin dauert, kann ich leider nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.

Ute

RE: Hochstämmchen

#3 von Dreamer , 05.02.2011 22:59

Rosmarin dauert denke ich mal eher länger.Wir haben einen Rosmarinstam den wir zwar schon als Stamm bekommen haben aber viel an Grün hat er das jahr über nicht neu.Daher denke ich das es da wohl ne weile dauern könnte bis es soweit ist.
Lavendel könnte schneller gehen, da sie ja schon nen bissel Grün im Jahr zulegen. Aber gemacht habe ich das aus denen auch noch nicht.
Nur wichtig das man erstmal nur nach oben wachsen lassen sollte und unten die Ästchen erstmal immer alle abmachen und nur oben hin den "Stamm" wachsen lassen und wenner den die gewünschte Höhe hat dann oben kappen und ihn dann Seitentribe oben bilden lassen.Mehr ist das ja im Grunde nicht.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Hochstämmchen

#4 von Keramikus , 06.02.2011 14:46

Mit Buchs geht es auch.

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz