Begonia rex - Hybriden

#1 von Ute ( Gast ) , 24.01.2011 15:17

Hi,

ich habe eine Zuhause, da kenn ich nicht den Namen. Bekam sie ganz klein.
Ich tippe auf eine Begonie. Was meint Ihr ?


[album]216[/album]

Ute

RE: Begonia rex - Hybriden

#2 von Sonne , 24.01.2011 16:35

Da liegst du mit deinem Tipp richtig. Das ist eine Begonia Rex Hybride, auch Königs- oder Blattschmuckbegonie genannt.
Ihre Blüten sind eher unscheinbar und sie gehört zur Familie der Schiefblattgewächse. Ursprünglich stammt sie aus Indien.
Viele Grüße Sonne

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#3 von Ute ( Gast ) , 27.01.2011 19:47

Danke schön Sonne. Meine Mutter hatte mal eine, die hatte aber ein anderes Blatt,
deswegen war ich etwas irritiert. Als ich eben bei Google schaute, exestieren ja wirklich unheimlich viele Blattvarianten davon :

Begonia rex

Ute

RE: Begonia rex - Hybriden

#4 von Sonne , 27.01.2011 20:04

Ich finde auch, die vielen verschiedenen Blattvarianten haben was für sich.
Diese Begonien sind schon sehr dekrative Pflanzen.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#5 von Elli , 11.07.2011 13:31

Da hab ich nun auch welche von, gab es gerad bei dem Discounter mit A..i

Nachdem ich mir die Fotos angesehen hab, mußte ich feststellen, dass ich sogar mehrere davon besitze. Sind pflegeleicht, hätten bei mir sonst nicht überlebt

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Begonia rex - Hybriden

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 26.03.2012 13:40

Meine "Dark Mambo" blüht grad wieder:



Übrigens haben Begonien männliche (das sind die kleinen Blütenknubbel) und weibliche (das sind die großen mit Stempel) Blüten!

Rouge

RE: Begonia rex - Hybriden

#7 von marcu , 26.03.2012 18:51

Ich habe mich immer gewundert, warum Begonien immer so mißgebildete, knubbelige Blüten hervorbringen.
*Leisewegschleich'*.......

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#8 von Rouge ( gelöscht ) , 26.03.2012 19:58

entschuldige Mary, aber ich hab' grad hellauf Lachen müssen!

Schön, daß ich Euch noch was Neues erzählen kann ... seid Ihr doch schon "alte Hasen" im Pflanzenreich

Rouge

RE: Begonia rex - Hybriden

#9 von annewenk , 26.03.2012 20:08

Wo hast Du nur Dein Wissen her,Kerstin? Hast Du das mal gelernt,oder einfach nur Interesse und aus der Praxis ? Dein Fahwissen ist einfach enorm !!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#10 von Rouge ( gelöscht ) , 26.03.2012 20:32

Hallo Anne,

die "Story" hab' ich mal "drüben" schon erzählt ... hmmm, die Lang- oder die Kurzfassung?

Am besten die Langfassung:

Pflanzenbegeistert war ich schon immer - liegt wohl an den Genen - meine Mom hatte immer 'nen Urwald daheim und wirklich 'nen grünen Daumen! Gut, als Jugendliche fand ich's schön, aber lernen wollte ich Gärtner niemals!

Dann arbeitete ich in einem Büro in München und meine Fensterbank war mir zu kahl, also kaufte ich von meinem ersten Gehalt dort 2 Pflanzen:

- den samtroten Hibiskus, den ich hier schonmal vorgestellt hatte und
- einen Ficus benjamini (Normalgrün und Normalwuchs), den hat mein Mann aber leider letzten Winter (2010/2011) in der Garage vergessen

Die beiden wuchsen und gediehen bei mir, sodaß ich mutiger wurde und andere Pflanzen kaufte ... u.a. eine superschön Begonia rex ... leider hatte ich aber nicht Mom's "Dusel" oder "grünen Daumen" ... mir gingen alle anderen Schönheiten immer wieder ein ... überlebt hatten bislang immer nur mein Hibiskus und der Ficus!

Tja, dann zog ich von München weg, lernte meinen jetzigen Mann kennen, unsere erste eigenen Wohnung - mit Balkon! Es kamen und gingen einige Zimmerpflanzen (irgendwie pflegte ich die immer tot!!!) und die ersten Balkonpflanzen - ich mochte damals keine Petunien und Pelargonien (hätte mir mal jemand gesagt, daß ich beide Pflanzengattungen eines Tages sogar überwintern würde, hätte ich denjenigen ausgelacht!!!!), es kamen in den Kasten einige kleine Koniferen, Mittagsblumen und kleine Dahlien!

Unser großer Sohn wurde geboren, die Wohnung war zu klein, neue Wohnung, neuer - größerer - Balkon und neue Pflanzen ... mittlerweile gediehen bei mir einige Zimmerpflanzen zu wahren Wuchermonstern, daß ich sie in die Feuerwehr ausquartierte - u.a. meine ganzen Kakteen, meine Ficusse (mittlerweile waren es 4 verschiedene) und die Hibisken (auch hier waren es jetzt 3) ... auf dem Balkon hatte ich einen kleinen Garten angelegt mit Dahlien, Narzissen, Gladiolen, Koniferen, Spiersträucher, Liebesperlenstrauch, Rhododendron u.v.m.

Dann wurden die Zwillinge geboren, es gab Streit mit dem Vermieter, wir zogen in die Feuerwache-Dienstwohnung! Da hatte ich dann die Dachterrasse für meine "Leidenschaft" zur Verfügung und den Großen Sitzungssaal, an deren Fenster sich meine Schätze pudelwohl fühlten.

Als unser Jüngster dann auf die Welt kam, platzte die Wohnung aus allen Nähten, wir suchten lange und fanden schließlich unser Traumhaus!

Wie gesagt, bis dato gediehen meine Pflanzen, aber Ahnung hatte ich wirklich Null von ihnen!

Dann kam der erste Schreck:

Da ist 'ne Hecke am Haus und das ist Liguster! Ich wußte nur, der ist giftig, der muß raus, ich hab' ja schließlich Kinder! Aber: So ein Vorgartenzaun soll ja nach was aussehen und das kostet Geld, das nach dem Hauskauf nun wirklich nicht mehr so zur Verfügung stand ... also warten und den Kindern eintrichtern: Ja nicht die Beeren essen!

Und dann kam der Tag meines größten Schockes:

Meine Mädels kommen heim und haben schwarze Finger und Lippen! Frage der entsetzten Mutter: "Was habt Ihr gegessen?" Antwort der Töchter: "Nix!" - "Ihr habt doch was gegessen! Ihr seid's doch ganz schwarz am Mund!" - "Nix Mama, nur die Beeren am Spielplatz!" ... ich glaube, ich war noch nie so kreidebleich! Welche Beeren? Mein Großer zeigte sie mir, ich riß einen Zweig ab und dann ab zum Arzt! Vorher noch schnell bei 'nem Freund vorbei, der Gärnter ist, den Zweig bestimmen lassen ... (im Hinterkopf kam der Gedanke: Auf einem Spielplatz dürfen doch eigentlich gar keine Giftpflanzen stehen - aaaaaber: der Spielplatz wird nicht von der Gemeinde, sondern vom Siedlerbund verwaltet ) ...

Unser Spezl meinte, daß sei 'ne Kirsche, vermutlich 'ne Traubenkirsche, sehr lecker und ganz und gar ungiftig!

DAS war der Auftakt meines Wissenssammelns über Pflanzen! Denn wie kann ich meine Kinder in Zukunft besser schützen? Indem ich eine Ligusterhecke rausreiße? Sicher nicht! Sondern nur, indem ich selbst mich mit Pflanzen auskenne und mich damit befasse und ihnen erklären kann, was sie anfassen und/oder essen dürfen und was nicht!

Dann ging in demselben Jahr noch meine uralte Mini-Hängekätzchenweide ein ... plötzlich und ohne Vorwarnung! Da meldete ich mich in dem anderen Forum an, mir wurde prompt geholfen: Das ist wohl ein Problem, das gepfropfte Weiden des öfteren haben, weil die Weide an sich recht zügig wächst, aber die Veredelungsstelle nicht so schnell mitkommt, sodaß sich Spalten und Risse bilden, in denen sich Pilze und Bakterien pudelwohl fühlen!

Am Anfang war ich in diesem Forum eigentlich mehr oder weniger nur stille Mitleserin ... dann kam das erste Nikolauswichteln ... der erste Aussaatwettbewerb (und ich wurde sogar 3.!!!) ... das erste Osterwichteln ... die ersten Pflanzentäusche etc. pp. ... ich merkte, daß mir Exoten total gut gefallen, daß ich ein Händchen für Aussaaten hatte und dann meldete ich einen Blog an!

Was wollte ich darin zeigen? Am liebsten meine Pflanzen, aaaaaber: Nicht so wie jeder, sondern ich wollte ein Lexikon haben - klar, gibt's schon Wikipedia, aber ich wollte ein Lexikon nur über MEINE Pflanzen!

Und so lernte ich Schritt für Schritt für jede vorgestellte Pflanze bei Recherchen im Netz und in meinen Pflanzenbüchern mehr und mehr über meine Lieblinge!

So, das war jetzt aber ein halber Roman

Rouge

RE: Begonia rex - Hybriden

#11 von marcu , 26.03.2012 20:46

Toll geschrieben, Kerstin wirklich interessant! Danke!
Mit den Giftpflanzen und meinen Kinder habe ich es genauso gehalten:
von Anfang an Efeu, Eibe, Oleander und Engelstrompeten im Garten gehabt - so konnten die Kinder die gut kennenlernen.

Und von Begonien habe ich keine Ahnung - Rudolf hat mir mal eine sehr hübsche geschenkt, und sie lebt ganz munter auf der Küchenfensterbank..... welche das ist, weiß ich nicht.
Sie ist jedenfalls sehr pflegeleicht, und so eine black*Dingens* wie Du hatte ich auch mal, aber weil mir die Blüten so unscheinbar waren, habe ich sie an eine Liebhaberin verschenkt.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#12 von Rouge ( gelöscht ) , 26.03.2012 20:51

Danke Mary!

Und wegen Deiner Begonie: Mach doch mal ein Photo und stell sie rein ... die meisten kann ich mittlerweile bestimmen ... bei den Rex-Hybriden ist's im Nachhinein (so wie bei den Epis) fast unmöglich, sie noch zu bestimmen, aber viele andere lassen sich ohne Probleme noch Nachbestimmen!

Rouge

RE: Begonia rex - Hybriden

#13 von marcu , 26.03.2012 22:35

Hinter der linken Primel steht sie, innen auf der Fensterbank.
Bin zu müde ein neues Bild zu machen - passiert morgen!
Und jetzt gute Nacht - habe letzte Nacht keine 3 Stunden geschlafen.....

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#14 von Sonne , 27.03.2012 18:41

Ich tippe auf Begonia "Bowarae".

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Begonia rex - Hybriden

#15 von marcu , 27.03.2012 19:35

Hübsch ist sie jedenfalls - bist Du auch Begonienfan, Sonne?

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Bromelien - Ananasgewächse - Tillandsien
Hilfe mein Benjamin Ficus hat eine Krankheit

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz