alter Apfelbaum

#1 von balkonia ( Gast ) , 23.01.2011 17:11

Hallo, habe zwei sehr alte Apfelbäume mit übernommen .Würde jetzt gerne wissen ,ob jemand schon mal gehört hat, daß man die Rinde vom Stamm mit einer Bürste bearbeitet ?

Die vorhandene Rinde ist sehr stückig und voller Moos .Hatte an den Boskop auch letzten Sommer gelbe Pilze entfernt,
dann von außen mit einen Pilzmittel gestrichen ,mal sehen?

Habe gelesen ,daß das abbürsten Schädlinge entfernen soll und die Rinde erneuern ????

balkonia

RE: alter Apfelbaum

#2 von Argo , 23.01.2011 17:48

Abbürsten älterer Stämme und Anstrich mit Kalk oder mit anderen Baumanstrichen mindert den Befall mit Pilzen und Schädlingen. Danach Kalken. Der weiße Kalkanstrich reflektiert die Wintersonne und vermindert das Risiko der Frostrisse.

Habe ich geklaut

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: alter Apfelbaum

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 24.01.2011 01:04

Das abbürsten habe ich früher in meinem ersten Garten wo ich noch viele Obstbäume hatte, immer im Spätherbst durchgeführt. Früher gab es dafür so 3-Eckschaber, mit einer nicht zu groben Drahtbürste geht es auch ganz gut. Dabei wird die lose Rinde abgebürstet und dadurch die darunterliegende Rinde zur Regeneration angeregt.

Das man Stämme mit Pilzmitteln einstreichen soll ist mir vollkommen neu, so was habe ich noch nie gehört oder gelesen, wer hat dir das empfohlen?

Nach dem abbürsten werden die Stämme mit Kalk eingestrichen, das erfolgt am besten so Mitte bis Ende November, vor dem ersten Frost. Damit der Kalk nicht sofort vom Regen abgewaschen wird, habe ich damals folgende Mischung verwendet: Branntkalk in einen Eimer geben, vorsichtig Wasser dazu geben (Augen schützen, Schutzbrille- und Gummihandschuhe tragen, Verätzungsgefahr!), einrühren. Dann kommt eine halbe Büchse Latex-Bindemittel dazu. Die Zugabe verhindert das der Kalk durch den Regen abgewaschen wird. Aber nicht zu viel davon zugeben, sonst sind die Stämme länger als einen Winter weiß, das ist mir vor 20 Jahren passiert, da hatte ich über 2 Jahre im Somme, wie im Winter weiße Stämme im Garten, die später dann grau, noch später wieder normal aussahen.

Wer nicht selber mischen will, es gibt auch fertigen Baumanstrich im Gartencenter nur ist der ziemlich teuer.

Rosenfreund

RE: alter Apfelbaum

#4 von Argo , 24.01.2011 01:10

so wie ich das verstanden habe, verhindert der Kalk eine Ausbreitung von Pilzen und dient auch als Frostschutz. Der weiße Anstrich soll eine Ausdehnung der Rinde über übermäßige Erwärmung der Rinde im Winter vorbeugen und damit auch einen Krankheitsbefall durch Risse. Es gibt auch fertige Anmischungen in denen ein Pilzmittel vorhanden ist. Soll aber nur für ältere Bäume sein.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: alter Apfelbaum

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 24.01.2011 02:26

Hallo Arndt,

ja du hast Recht der Kalk verhindert das ausbreiten von Pilzen (deshalb verwende ich Branntkalk), die weiße Färbung vom Kalk bedingt das Sonnenstrahlen im Winter reflektiert werden und sich dadurch der Stamm nicht aufheizen kann. Ein Stamm ohne Kalkanstrich erwärmt sich im Winter auf der Südseite wo die Sonne hinkommt, auf der Nordseite dagegen bleibt er kalt. Die Folge davon ist, durch die entstehende Spannung reißt die Rinde. Der Kalkanstrich verhindert diesen Effekt.

Beim nächsten GC Besuch schaue ich mal, was da in den fertigen Anmischungen außer Kalk sonst noch enthalten ist.

Rosenfreund

RE: alter Apfelbaum

#6 von balkonia ( Gast ) , 24.01.2011 18:59

Danke euch für die Antworten. Das ich den Stamm mit Pilzmittel einstreichen soll hat der Gartenmarkt empfohlen.
Meint ihr mit abbürsten jetzt- hat das noch Sinn E.Jan ? Beim abbürsten sollen angeblich auch Ungeziiefer in der Rinde mit entfernt werden ,wäre ja nicht schlecht!
Also gegen Sonne habe ich gelesen ,das man Bretter an die Sonnenseite stellen kann,würde auch helfen.

Gruß balkonia

balkonia

RE: alter Apfelbaum

#7 von Rosenfreund ( Gast ) , 24.01.2011 20:06

Ob das abbürsten jetzt Ende Januar noch Sinn macht, bzw. ob es bei Frost noch möglich ist kann ich dir nicht beantworten. Frag doch mal in einer Baumschule nach.

Rosenfreund

   

Weinreben am Haus und im Garten
Kirschbaum

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz