Das abbürsten habe ich früher in meinem ersten Garten wo ich noch viele Obstbäume hatte, immer im Spätherbst durchgeführt. Früher gab es dafür so 3-Eckschaber, mit einer nicht zu groben Drahtbürste geht es auch ganz gut. Dabei wird die lose Rinde abgebürstet und dadurch die darunterliegende Rinde zur Regeneration angeregt.
Das man Stämme mit Pilzmitteln einstreichen soll ist mir vollkommen neu, so was habe ich noch nie gehört oder gelesen, wer hat dir das empfohlen?
Nach dem abbürsten werden die Stämme mit Kalk eingestrichen, das erfolgt am besten so Mitte bis Ende November, vor dem ersten Frost. Damit der Kalk nicht sofort vom Regen abgewaschen wird, habe ich damals folgende Mischung verwendet: Branntkalk in einen Eimer geben, vorsichtig Wasser dazu geben (Augen schützen, Schutzbrille- und Gummihandschuhe tragen, Verätzungsgefahr!), einrühren. Dann kommt eine halbe Büchse Latex-Bindemittel dazu. Die Zugabe verhindert das der Kalk durch den Regen abgewaschen wird. Aber nicht zu viel davon zugeben, sonst sind die Stämme länger als einen Winter weiß, das ist mir vor 20 Jahren passiert, da hatte ich über 2 Jahre im Somme, wie im Winter weiße Stämme im Garten, die später dann grau, noch später wieder normal aussahen.
Wer nicht selber mischen will, es gibt auch fertigen Baumanstrich im Gartencenter nur ist der ziemlich teuer.