RE: Hoya Bella

#31 von Andre , 29.04.2014 12:56

Wollte mal marcu mein stamm der hoya zeigen!


 
Andre
Beiträge: 118
Registriert am: 27.01.2013

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#32 von marcu , 29.04.2014 14:38

uiii - dann brauche ich Dir die carnosa nicht schicken. Aber ich habe noch panaschierte carnosas; 2 Sorten.
Das ist ja eine kräftige Pflanze - hat die bei Dir schon geblüht?



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hoya Bella

#33 von Die Primel , 29.04.2014 16:09

Was ist das? Eine Bonsai Hoya?
Hier mal meine.
Die hängt an der Balkontür, die wird ständig aufgemacht, und es zeigen sich die ersten Knospen, eigentlich sind ja die Hoyas sehr empfindlich, was Knospen und Standortwechsel betrifft, die schmeißen sie eigentlich gleich ab, aber scheinbar auch trainierbar.
VG Axel


 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#34 von marcu , 29.04.2014 18:25

[oh] Ich glaub's nicht, Axel! Was für eine stattliche Hoya bella! Solch eine große habe ich noch nie gesehen!!!



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hoya Bella

#35 von Die Primel , 29.04.2014 19:27

Danke Mary, die blüht eigentlich das ganze Jahr, letztes Jahr war Weihnachten Schluss, die Balkontür geht jeden Tag paar Mal auf, und die Knospen fallen nicht ab.
Mary da hast du meine ca. 20 Jahre alte carnosa noch nicht gesehen ;-)) Die musste ich eingehen lassen, natürlich noch Ableger gemacht, das ging nicht mehr, der Pott samt Pflanze geschätzte 50 Kg, aber Blüten, ohne Ende, und der Duft ;-)) Meine Frau ist wahnsinnig geworden ;-))

 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014


RE: Hoya Bella

#36 von Andre , 29.04.2014 20:29

Das teil ist über 30 jahre und hat schon geblüht.
Meine mutter hatte sie vorher, da gammelte sie ziemlich rum.
Das bild zeigt nicht die volle pflanze. Es gehen von ihr noch einige triebe nach oben.


 
Andre
Beiträge: 118
Registriert am: 27.01.2013

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#37 von Andre , 29.04.2014 20:30

Auch nicht schlecht,axel

 
Andre
Beiträge: 118
Registriert am: 27.01.2013


RE: Hoya Bella

#38 von marcu , 29.04.2014 22:15

Wer von Euch hat shepherdii? Carnosa Melanie? (meine sind groß, und ich könnte Steckis machen vor dem Verschenken - Axel war auch schon länger auf Lauer)



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hoya Bella

#39 von Die Primel , 30.04.2014 11:06

Danke Mary, verschenken? War doch dein ein und alles?
Die shepherdii habe ich, glaube auch von dir, die hatte letztes Jahr erstmals geblüht, und dieses Jahr zeigen sich die ersten ;-))
Ich weiß nicht ob das die carnosa Melanie ist die ich habe, Nuss mal ein Foto machen.
Andre, boa, 30 Jahre, Kopfkratz.
Hier mal meine, draußen auf dem Balkon und drinnen beim blühen, sorry für die schlechte Aufnahme.
Axel




 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#40 von marcu , 30.04.2014 16:38

Ääääähhhhhhmmmmmm......
Ich bin platt! Die carnosa Melanie sieht so aus:
Halb panaschiert und halb wie die normale carnosa.
Das ist übrigens eine typische Eigenart der Melanie!



carnosa crimson queen habe ich auch noch, aber die mickert:



Dann müßte ich noch 2 Sorten pubicalyx haben: die normale ist recht groß, da kann ich für einen schneiden, die pubicalyx silver queen da weiß ich jetzt nicht so genau. Die sind beide pflegeleicht wie die carnosas. (Wenn man nicht das Gießen vergißt).
Shepherdii müßte auch noch leben: auch pflegeleicht.
gracilis ist mir letzten Winter eingegangen: Wüstenfilm, und vergessen umzutopfen.



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#41 von Die Primel , 01.05.2014 07:39

Sehr schöne Pflanzen Mary, die gracilis ist mir auch fast eingegangen, konnte noch einen Stecki retten.
Und die lacunosa, die lebt auch nicht mehr, weiß nicht warum, das ist auch ein unermütlicher Blüher, ähnlich der bella.
Wer wieder richtig losmacht ist die kerii, da gab es aber auch Zeiten wo sich gar nichts gerührt hat, die ist mal so, mal so.
Hier mal die, evtl. Melanie, glaube aber da gibt es zu viel Sorten von den panaschierten.
Und die andere, da ist das schildchen weg.


 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#42 von Andre , 01.05.2014 11:22

Sehr schöne pflänzchen!
Habe irgendwo gelesen, wenn hoyas mickern, dann in kleinere töpfe pflanzen.
Hoyas mögen keine grossen töpfe, begnügen sich mit wenig platz.

 
Andre
Beiträge: 118
Registriert am: 27.01.2013


RE: Hoya Bella

#43 von marcu , 01.05.2014 19:16

Das stimmt, Andre!
Axel: Deine carnosa zu bestimmen ist echt schwer.
Ehrlich gesagt: ich weiß nicht, welche das sein könnte.



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Hoya Bella

#44 von Tommy a. d. Pfalz , 26.07.2014 19:05

Hmm habe nun durch Zufall die erste Blüte an meiner 1.Hoya gesehen, einfach schön.......


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Hoya Bella

#45 von marcu , 26.07.2014 19:26

Uuuund - duftet sie stark? Besonders abends.....



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Eine Sendung vom Bayrischen rundfunk über Hoyas

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz