Stangenbohnen

#1 von balkonia ( Gast ) , 12.01.2011 21:54

Hallo,will in diesen Jahr einige neue Sorten Stangenbohnen anbauen.
Habe mir einige besonderen Sorten bestellt ,unteranderen aus Griechenland 1m lange Bohnen. (Meterbohne,dann "Mosaik"bohne und "Thaiwa black long"
Hat die schonmal jemand gehabt?

balkonia

RE: Stangenbohnen

#2 von Landwirtin ( Gast ) , 12.01.2011 22:06

Nein, kenn ich nicht, hört sich aber sehr interressant an.
Ich hab bis jetzt immer nur ein paar Feuerbohnen zur Zierde angepflanzt und die Bohnen als Beigabe gehabt.

Landwirtin

RE: Stangenbohnen

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 13.01.2011 05:20

Zitat von balkonia
Hallo,will in diesen Jahr einige neue Sorten Stangenbohnen anbauen.
Habe mir einige besonderen Sorten bestellt ,unteranderen aus Griechenland 1m lange Bohnen. (Meterbohne,dann "Mosaik"bohne und "Thaiwa black long" Hat die schonmal jemand gehabt?



Hallo Balkonia,

von deinen genannten Sorten hatte ich vor Jahren mal die Meterbohne (die ursprünglich aus Asien stammt) im Versuchsanbau. Sie benötigt sehr warmes Klima (am besten Weinbauklima oder besser) und einen absolut wind- und gegen kalten Wind geschutzten Standort. Daher am besten im GWH oder Folienzelt kultivieren. Im Freiland gelingt der Anbau nur in sehr warmen Sommern.

Ich hatte schon andere wärmeliebende Bohnen, wie Sojabohne, Lab Lab u.a. bin aber nun wieder zu normalen- und ertragreichen Sorten wie Blauhilde oder Neckargold zurück gekommen da diese bei jedem Wetter gute bis sehr gute Erträge erbringen.

Rosenfreund

RE: Stangenbohnen

#4 von Floriel ( Gast ) , 13.01.2011 13:00

Ich nehme meistens die 'Neckarkönigin',
die Sorte ist unkompliziert und vorallem schmeckt sie uns.

Floriel

RE: Stangenbohnen

#5 von balkonia ( Gast ) , 14.01.2011 21:51

Danke für die Antworten!

Fand das mal recht lustig ,für ein Essen dann nur 2-3 bohnen zu brauchen.

Kann mir ja dann wenn es gut geht die Samen selber ziehen.
Werde von den Samen die Hälfe im Gewächshaus , (ist neu und wird das erstemal benutzt!) und die andere in eine geschützte Ecke machen.
Gib da die Seite "Griechische Samen und Pflanzen"
Mal sehen wie es wird.

LG balkonia

balkonia

RE: Stangenbohnen

#6 von Schubert , 14.01.2011 22:10

Also ich nehme am liebsten die Stangenbohne `Blauhilde´! Der Vorteil, blaue Bohnen im grünen Laub kann man nicht übersehen!
Pflücken macht Spaß! Sie ist ergiebig, fadenlos, wird allerdings beim Kochen grün, aber egal!
Gruß Willi

Schubert  
Schubert
Beiträge: 62
Registriert am: 05.12.2010


RE: Stangenbohnen

#7 von balkonia ( Gast ) , 15.01.2011 14:29

Hallo schubert, die eine bohne von den griechischen, ist fadenlos, auch lila und wird beim kochen grün. Ist aber 50 cm lang und das sieht bestimmt dann lustig aus.

balkonia

RE: Stangenbohnen

#8 von Biene M. ( Gast ) , 15.01.2011 16:13

Zitat von Schubert
... wird allerdings beim Kochen grün, aber egal!


Schade eigentlich! Neben Deinen blauen Kartoffeln wären die blauen Bohnen sicherlich ein interessanter Blickfang.

Biene M.

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz