Landwirtin's Kaktüsse

#1 von Landwirtin ( Gast ) , 04.01.2011 20:30

Hier zeig ich mal meine bescheidene Kakteensammlung, ohne Blüten bisher.
Den Aufsitzer hab ich auch aus dem Müll gerettet. Was tut man nicht für die armen Lebewesen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kakteen.jpg   kaktus-muell.jpg   kaktus.jpg  
Landwirtin

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#2 von hans , 04.01.2011 20:33

Die sehen ja super aus

Auf dem ersten Foto hinten links könnte ein Astrophytum sein

Ich knipse meine bescheidene Sammlung mal nach der Winterpause

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#3 von Landwirtin ( Gast ) , 04.01.2011 20:40

Ja einer mit 5 Rippen A. myriostigma

Landwirtin

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#4 von hans , 04.01.2011 20:43

Zitat von epizentrum
ooooooooohhh kaktusse , freutz

falsch ??? hmmm , seuftzt , wie nun , krokus - krokusse , kaktus kaktusse , oder kaktus kakteen ???? krokus - krokeen ?????


Oder wie bei Atlas: Kaktus - Kaktanten

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#5 von Floriel ( Gast ) , 04.01.2011 20:45

Schöne Kakteen.
Der auf dem untersten Bild ist gefällt mir sehr gut, von der Form her.

Floriel

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#6 von Landwirtin ( Gast ) , 04.01.2011 21:05

Hab ja schon in dem anderen Thread geschieben, dass ich früher nur Kakteen hatte, alles was so wuchs, in Ausstellungen kleine Pflanzen erworben oder bei Auslosungen gewonnen. Leider immernoch in s/w fotografiert. Dann sind wir in eine neue Wohnung gezogen und mein Männe hat mir ein richtiges Kakteenfenster gebaut mit mehreren Stufen. Da hatten sie es gut. Da haben wir viele Dias gemacht.
Auch eine "Prinzessin der Nacht" hatten wir, ach Nostalgie, wie bist du schön. Seufz.
Als wir dann wieder umzogen (nach der Wende) war es langsam mit der Pracht vorbei, es wurden von Jahr zu Jahr weniger Kakteen
und immer mehr andere Pflanzen, wir hatten die Terrasse und die kleinen Töpfe verschwanden unter den Großen.
Nun seht ihr meinen kläglichen Rest, aber wenn ich hier so lese, könnte ich wieder Lust bekommen, welche anzuschaffen.
Aber eine Sukkulente will ich euch nicht vorenthalten, sie steht im Überwinterungswintergarten: die Stapelia und sie blüht und stinkt unermüdlich.
Die auf dem ersten Foto ist schon ein Ableger, den ich verschenkt habe.
EDIT: die auf dem letzten Foto ist der Ableger. Ich komm immer durcheinander mit der Reihenfolge beim Reinstellen der Fotos.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
stapelia draussen 2.jpg   stapelia.jpg   stapeliablüte.jpg  
Landwirtin

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#7 von hans , 04.01.2011 21:21

Zitat von Landwirtin
aber wenn ich hier so lese, könnte ich wieder Lust bekommen, welche anzuschaffen.


Mach nur Hab ich auch gemacht.
Ich hab Ende 2007 zugeschlagen, bei Kakteen Haage bestellt:









Das waren meist Sortimente, ich will ja wissen, wer sich bei mir wohl fühlt, also Auslese

Im Frühjahr 2009 bin ich dann umgezogen und schaue jetzt, wer an den Südfenstern und im Sommer auf dem Balkon klar kommt.

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#8 von Landwirtin ( Gast ) , 05.01.2011 12:44

Na, Hans, das ist ja ne stolze Sammlung. Wenn ich die meinem Hans zeige, rennt er gleich und fängt wieder an.

So jetzt habe ich mal auf die HP von Haage geschaut und mir den Katalog runtergeladen. Da hab ich nun was zu lesen.

Landwirtin

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#9 von Floriel ( Gast ) , 05.01.2011 16:13

Karin

Wenn ich Kataloge anschauen bekommt mein Partner immer so einen komischen Gesichtausdruck.
Dann ist im bewußt das der Paketmann Überstunden einlegen muss.
Hübsche Kakteen haste ja schon, besonders der auf dem letzen Bild ist ein schönes Exemplar.

Hans

Deine Sammlung ist ja schon beträchlich Groß.
Ich hatte auch schon eine schöne Sammlung.
Leider haben sie den Umzug in die neue Wohnung nicht überlebt.
Drücke Dir die Daumen dass Du mehr Glück hast wie ich.

Floriel

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#10 von hans , 05.01.2011 19:08

Zitat von Landwirtin
Wenn ich die meinem Hans zeige, rennt er gleich und fängt wieder an.


Schön, sei ihm nicht böse
Sei froh, daß Du einen Hans hast

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#11 von hans , 05.01.2011 19:13

Zitat von Floriel
Hans

Deine Sammlung ist ja schon beträchlich Groß.
Ich hatte auch schon eine schöne Sammlung.
Leider haben sie den Umzug in die neue Wohnung nicht überlebt.
Drücke Dir die Daumen dass Du mehr Glück hast wie ich.


Ich hatte auch schon andere Sammlungen, aber ein Umzug bringt immer andere Platz- und Lichtverhältnisse.

Außerdem ändern sich zwischenzeitlich auch mal die Interessen.
Ich hatte auch schon mal 3 oder 5 Orchideen, aber jetzt keinen Platz dafür

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#12 von Sonne , 16.03.2011 13:57

Hallo Landwirtin Karin,
ich habe auch solch eine Stapelia. Deine Blüte sieht toll aus. Meine Pflanze ist erst halb so groß ( 16 Blätter ), aber mit Blüten kann ich doch sicher in diesem Jahr rechnen. Ich habe sie vor kurzem aus einem Gartencenter gerettet. Da stand sie einsam und alleine rum. Ich fragte gespannt nach dem Preis. Als die Verkäuferin 2 Euro sagt, schwupps war sie meine und nix wie raus dort.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#13 von marcu , 16.03.2011 19:10

Ich habe auch eine stattliche Stapelia hirsuta! Die stinkt aber nicht. Und ich muß bald einen Ableger abmachen; der hat schon Wurzeln und würde sonst abbrechen.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Landwirtin's Kaktüsse

#14 von Landwirtin ( Gast ) , 17.03.2011 16:28

Ich habe auch schon viele Ableger abgemacht, die wachsen über den Rand hinaus und bekommen dann (Luft)-Wurzeln.

Landwirtin

RE: Landwirtin's Kaktüsse

#15 von Anja , 21.03.2011 21:46

Ich finde Kakteen - vor allem, wenn sie mal blühen - wunderschön, haben mag ich allerdings keine. Ich hab da ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu denen wegen den Stacheln , das gibt immer Aua-Finger. Früher hatte ich mal ein paar hiervon http://www.google.de/images?hl=de&q=lebe...CQ&ved=0CEMQsAQ

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz