Bin ich ein Schwiema Sitz??

#1 von nanaglen , 04.01.2011 07:03

Als solche hab ich vor knapp 3 Jahren oder gut 2 Jahren, so genau weiss ichs nimmer, 3 kleine Kügelchen von einer Kollegin bekommen. Die Kügelchen waren so wallnussgross. Ich hab mich dran gehalten,sie ein paar Ttage trocken gelagert, und dann in ein Pöttchen mit Erde mehr oder weniger drauf gelegt und ans Fenster gestellt und dann mehr oder weniger vergessen. So alle paar Wochen duchschoss es mich...oh weh da ist doch noch ein Kaktus und der bekam dann so ein paar Tropfen Wasser. Er lebte leise vor sich hin im Winter, dann kam er den Sommer raus und im nächsten Frühjahr....hupps du bist ja gewachsen, kam er dann in nen 30 cm Durchmesser Kübel, wo er dann leise vor sich hin weiterwuchs.

Der Kleine ist so ein klammheimliches Dingen, unauffällig, schlicht, übelst stachelig, sehr dankbar und er wächst brav vor sich hin.

Nu sprengt er mir bald den Pott, wir gesagt 30 cm Durchmesser. Der dickste der drei ursprünglichen Wallnüsse hat nun 13 cm Durchmesser (das dicke Trumm vorne), und eine zweite Kugel sieht man vor lauter Kindels nimmer.

Fragen meinerseits: wie fummle ich die Lütten runter?
Was ist das genau für ne Sorte, ich hab mal gegoogelt, Schwiemasitze sehen irgendwie anders aus als meiner.
Und seh ich vielleicht mal ne Blüte?



Also meine quasi nicht vorhandene Pflege die aus nem hellen Platz im Winter und dann winters vielleicht 3 mal gießen und Sommers raus, und ihn vorm Regen retten, scheint ihm echt zu behagen.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#2 von Ute ( Gast ) , 04.01.2011 19:37

ich würde sagen es ist ein Parodia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notocactus

wir haben sie in der Lehre mit dicken Handschuhen und Zeitungspapier als Schutz, einfach abgemacht und in kleine Töpfe mit Kakteenerde gesetzt.

Ute

RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#3 von nanaglen , 05.01.2011 18:38

@ Epizentrum, klar kannse das Bild kopieren. kein Thema.

Also kann ich die Kindels einfach abpflücken?? Datt macht dem nix?? Gibts da nen besonders guten Zeitpunkt? Eher Frühjahr oder Sommer?

Ich will dem Kaktus ja nix tun, der Stachelkopp ist mir wirklich ans Herz gewachsen.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#4 von Floriel ( Gast ) , 05.01.2011 18:45

Ich habs im späten Frühjahr oder Sommer gemacht,sind dann immer gut angewachsen.

Floriel

RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#5 von Landwirtin ( Gast ) , 05.01.2011 21:35

Dem Großen macht das nix, und wieviele von den Kleinen du eintopfen willst, musst du selbst entscheiden.
Ich nehm da eine ausgediente Zuckerzange und leg Küchenkrepp rein und dann pflück ich die Kleinen.

Landwirtin

RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#6 von Gila , 07.09.2011 19:03

Ich meine das ist eine Echinopsis
Herrlich groß und viele Kindel.

Gila  
Gila
Beiträge: 110
Registriert am: 06.09.2011


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#7 von marcu , 07.09.2011 19:17

Kann ich Dir nur zustimmen!!!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#8 von Cocinera ( Gast ) , 11.09.2011 23:53

Egal, was es ist, sieht auf jeden Fall klasse aus!!!!!

Cocinera

RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#9 von blubu , 14.09.2011 17:11

Hallo an Alle,
es ist sicher ein Echinopsis. Leider ist er für seine Art zu mastig(zuviel Wasser, zu nährstoffhaltiges Substrat usw) gezogen worden,dadurch lässt sich der Spezi nicht so leicht bestimmen.Mein Tipp, Kindel entfernen ,sandiges Substrat wählen und im Winter bei etwa 15-18°C hell kultivieren.Wenig Wasser. Im Sommer - raus!!!
Sonnengeschützt aber sehr hell aufstellen, nur bei Bedarf gießen dafür öfter besprühen. Auf Wurzelläuse achten!!
Kateen blühen nur bei eingehalten Ruhezeiten(Wasserentzug)

blubu  
blubu
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2011


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#10 von Gila , 14.09.2011 19:40

ich überwintere meine bei ca. 8 grad und trocken.
auch stelle ich meine in den garten aber man muß sie nicht vor sonne schützen,
aber im frühjahr erst an die sonne gewöhnen.
er ist auch nicht mastig, hat schön ausgeprägte rippen.
er ist nur schon schön alt und die kindel kann, muß man aber nicht entfernen.
bei richtiger überwinterung wird er blühen.

Gila  
Gila
Beiträge: 110
Registriert am: 06.09.2011


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#11 von Rosenfreund ( Gast ) , 14.09.2011 21:25

Zitat von blubu
.... es ist sicher ein Echinopsis. Leider ist er für seine Art zu mastig(zuviel Wasser, zu nährstoffhaltiges Substrat usw) gezogen worden,dadurch lässt sich der Spezi nicht so leicht bestimmen.Mein Tipp, Kindel entfernen ,sandiges Substrat wählen und im Winter bei etwa 15-18°C hell kultivieren.Wenig Wasser. Im Sommer - raus!!!



Bis auf die Überwinterungstemperatur stimme ich allem gesagten zu. Meine Erfahrung bei Echinopsen war, das diese bei zu warmer Überwinterung oft nicht geblüht haben. Daher empfehle ich eine Überwinterung bei +/- 5 Grad, trocken und kühl von Oktober bis März.



Schwiemustuhl - Echinocactus grusonii

Rosenfreund

RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#12 von Gila , 14.09.2011 22:16

herrliche exemplare
wo hast du die aufgenommen?

Gila  
Gila
Beiträge: 110
Registriert am: 06.09.2011


RE: Bin ich ein Schwiema Sitz??

#13 von Rosenfreund ( Gast ) , 14.09.2011 22:30

Hallo Gila,

die Schwiegermutterstühle wachsen im Sukkulentenhaus des Botanischen Garten Leipzig.

Rosenfreund

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz