Als solche hab ich vor knapp 3 Jahren oder gut 2 Jahren, so genau weiss ichs nimmer, 3 kleine Kügelchen von einer Kollegin bekommen. Die Kügelchen waren so wallnussgross. Ich hab mich dran gehalten,sie ein paar Ttage trocken gelagert, und dann in ein Pöttchen mit Erde mehr oder weniger drauf gelegt und ans Fenster gestellt und dann mehr oder weniger vergessen. So alle paar Wochen duchschoss es mich...oh weh da ist doch noch ein Kaktus und der bekam dann so ein paar Tropfen Wasser. Er lebte leise vor sich hin im Winter, dann kam er den Sommer raus und im nächsten Frühjahr....hupps du bist ja gewachsen, kam er dann in nen 30 cm Durchmesser Kübel, wo er dann leise vor sich hin weiterwuchs.
Der Kleine ist so ein klammheimliches Dingen, unauffällig, schlicht, übelst stachelig, sehr dankbar und er wächst brav vor sich hin.
Nu sprengt er mir bald den Pott, wir gesagt 30 cm Durchmesser. Der dickste der drei ursprünglichen Wallnüsse hat nun 13 cm Durchmesser (das dicke Trumm vorne), und eine zweite Kugel sieht man vor lauter Kindels nimmer.
Fragen meinerseits: wie fummle ich die Lütten runter?
Was ist das genau für ne Sorte, ich hab mal gegoogelt, Schwiemasitze sehen irgendwie anders aus als meiner.
Und seh ich vielleicht mal ne Blüte?
Also meine quasi nicht vorhandene Pflege die aus nem hellen Platz im Winter und dann winters vielleicht 3 mal gießen und Sommers raus, und ihn vorm Regen retten, scheint ihm echt zu behagen.