Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#1 von Dreamer , 29.12.2010 15:30

Eine relative neue Pflanze bei mir ;) Hoffe das ist hier richtig
Ich habe die noch nicht getestet.Aber fand die Blüte schick*g*

Zitat
Botanischer Name: Bulbine fructescens
Deutscher Name: Katzenschwanzpflanze
Beschreibung: Heilpflanze aus Afrika, enthält Gelee zur Wundheilung.

Die Katzenschwanz-Pflanze gehört zu den sukkulenten Liliengewächsen und hat somit dickfleischige Blätter. Schneidet oder bricht man ein Blatt durch, dann tritt ein dickflüssiges Gel heraus, dem eine gewisse Heilwirkung zur äußerlichen Anwendung zum Beispiel bei Wunden, Hautinfektionen, Ekzemen, Herpes und bei Verbrennungen zugesprochen wird. Im englischen wird sie deshalb auch "Burn Jelly Plant" genannt. Sie ist mit ihren antibakteriellen Wirkstoffen die "Erste-Hilfe"-Pflanze für kleine Schrammen bei Kindern und Erwachsenen. Entweder schneidet man ein Blattstück frisch von der Pflanze ab und streicht das austretende Gel auf die empfindliche Hautstelle oder man nimmt ein etwas längeres Blattstück, teilt es quer durch, schneidet die äußeren Blattkanten ab, legt das Blattstück auf die betroffene Hautstelle und fixiert es mit einem Verband.
Somit ist 'Medicus' eine ideale Ergänzung zu den vielen anderen Heilpflanzen wie der Silbersalbei 'Culinaria', der Gourmet-Rosmarin 'Abraxas', der Kugelthymian 'Fredo' oder das Kraut des Lebens (Gynostema pentophyllum) 'Jiagulan' aus der Garten-Apotheke von Kiepenkerl.



Quelle .kiepenkerl.de



Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#2 von Ute ( Gast ) , 29.12.2010 15:44

hat ja fast etwas wie Aloe vera. Hast Du das Gel mal ausprobiert ?

Ute

RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#3 von Dreamer , 29.12.2010 16:46

Ne diese hier habe ich noch nicht ausprobiert.
Aloe vera habe ich ja schon*g* und die hier nenne ich "ihr kleines Kind" *gg* Da sie ja nicht sogross ist und ich denke mal auch nicht sogross werden tut wie eine Aloe.
Aber getestet hab ich sie noch nicht.Normalerweise verbrenne ich mich ja ewig an unseren Öfen aber im Moment geht das noch.
Mal schauen wann ich sie mal teste.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#4 von Ute ( Gast ) , 29.12.2010 18:43

und berichte dann mal. Auf jedenfall schaut sie recht interessant aus.

Ute

RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#5 von Dreamer , 28.06.2011 10:57

Sie hat ja den Winter gut überstanden und nun muss ich sie umsetzen,weiss aber leider nicht wo ich die reinsetze ich werde das mal mit "normaler" Erde versuchen.hoffe es gelingt mir...

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#6 von Rosenfreund ( Gast ) , 29.06.2011 01:45

@Dreamer,

ich habe meine Bulbine in normale Kakteenerde gepflanzt, sie blüht bereits seit Anfang Juni ohne Unterbrechung.

Rosenfreund

RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#7 von Rouge ( gelöscht ) , 09.08.2012 12:41

Ich erwähnte es oben im ersten Post in der Anmerkung schonmal ... der richtige (offizielle) deutsche Name lautet: Stelzen-Bulbine ... Trivialnamen wie Katzenschwanzpflanze oder Erste-Hilfe-Pflanze fördern letztlich nur den Verkauf, haben aber keinerlei Bezug zu den offiziellen botanischen Namen ...

Meine "Große" blüht schon seit Wochen:
[[File:Bulbine frutescens - orange - 002 (477x640).jpg|none|600px|auto]]

Und diese hier hab' ich seit Pfingsten - sie sieht ein wenig anders aus wie die obige ... blüht aber auch seither ununterbrochen:
[[File:Bulbine frutescens - orange 2 - 001 (396x640).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 12:13 | Top

RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#8 von annewenk , 17.04.2013 19:58

Kerstin schau mal !

Heute hab ich erst die Blüte entdeckt.....und....sie hat noch einen zweiten Blütenstiel......

Das sind ja wirklich richtig hübsche Blüten,gelb und orange,genau meine Farben!

Ich werde ihr die nächsten Tage einen schönen sonnigen Platz im Garten geben! Wie schön,jetzt hab ich was von Dir im Garten !!! Dankeschön nochmal !



 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 | Top

RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#9 von Rouge ( gelöscht ) , 18.04.2013 08:16

Anne warte bitte die Eisheiligen ab ... Bulbine kommt aus Südafrika und mag die Kälte gar nicht so sehr - wobei die B. frutescens da noch frosttoleranter ist, als alle anderen ihrer Gattung

PS.: Ich hab' das hier mal verschoben, da Bulbinen zwar dem Namen nach (Bulbine = Knolle) Knollen oder Zwiebeln haben sollten, es aber de facto NICHT haben

Und tolle Blüte - ich mag diese zarten kleinen Blüten sehr gerne! Und die Bulbine frutescens blüht auch fast den ganzen Sommer weiter

Rouge

RE: Stelzen-Bulbine - Bulbine frutescens

#10 von annewenk , 18.04.2013 23:40

Ok,dann warte ich noch,Kerstin ! Ich find die Blüten auch so schön,diese gelben Puschelchen........einfach süß !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


   

Grünlilie - Chlorophytum
Monstera - Fensterblatt

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz